Welchen Motor ?

  • Habe den 5-Gang 90 PS Benziner gewählt:


    Die Kilometerleistung von einem Jahr würde sich auf lange Sicht nicht rechenen, außerdem wird der Diesel (zumindest hier bei uns) auch immer teurer...


    Ein weiteres Kriterium, das für den Benziner gesprochen hat, war die Lautstärke des Motors - ich persönlich finde, dass Benziner wesentlich leiser sind.


    90 PS sind für meine Verhältnisse völlig ausreichend, außerdem muss man ja die Versicherung auch miteinbeziehen, und da kosten mehr PS dann auch ein hübsches Sümmchen, wenn man das aufs jahr hochrechnet.

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Kann das sein das der 1.0 ab 3500ump total laut wird?


    Bin am Wochenende ja mal so inner Stadt gefahren und halt auch Autobahn. In der Stadt leise wie eine Kätzchen, immer nur so bis 2500ump drehen lassen und schön daher crusen. Aber Autobahn höher als 3500ump wird die Kiste sowas von laut.


    Kann mir jemand sagen wieso?

  • @agentsmith1612:
    na dürfte wohl klar sein:
    Eisernes Gesetz beim Motorenbau: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.
    In deinem Fall heißt das, das 1.0-Motörchen schnurrt bei 2500Upm genau richtig. Brauchste mehr Leistung (um schneller zu fahren) brauchste mehr Drehzal. Aber mehr Drehzahl = mehr Radau. Ein Phänomen, das bei mehr Hubraum zwar prinzipiell auch gilt, aber hier ist bei weniger Drehzahl ja schon mehr Leistung da, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.
    Hinzu kommt, das die gesamte Motorenmasse eine andere kritische Drehzahl hat, als z.B. der 1.2l-Motor.
    Auch so ein spezifisches Phönomen. Jedes sich drehende Teil hat eine sog. kritische Drehzahl, bei der das System in typische Schwingungen gerät, die sich auf benachbarte Bauteile übertragen und Resonanzen hervorrufen.
    Merkte man früher schön bei Reifen. Hier war bei 13"-ern die krit. Drehzahl bei ca. 120Km/h. Man spürte ein deutliches vibrieren im Lenkrad. Hat man aber durch verfeinerte Auswuchtverfahren und eben Vergrößerung der Reifendurchmesser ganz gut kompensieren können. Dadurch auch gesteigerter Fahrkomfort. Ergo: nicht alles was hoch gelobt wird ist eine Errungenschaft der Technik, sondern u.U. einfach nur Zweckoptimismus.
    Hoffe dein Frage ggf. auch etwas süffisant beantwortet zu haben und stehe für Kritik gerne zur Verfügung (weiß´ ja numa auch nicht alles...)


    MfG


    TomTom

  • [COLOR=skyblue][COLOR=skyblue][COLOR=skyblue][COLOR=skyblue]Lieber Tom Tom,


    bin zwar auch kein Inscheniör, aber einige Sachen kann ich so nicht stehen lassen:


    Zitat

    Original von TomTom
    Eisernes Gesetz beim Motorenbau: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.


    Yep, dem stimme ich voll zu :D


    Zitat

    Hinzu kommt, das die gesamte Motorenmasse eine andere kritische Drehzahl hat, als z.B. der 1.2l-Motor.
    Auch so ein spezifisches Phönomen. Jedes sich drehende Teil hat eine sog. kritische Drehzahl, bei der das System in typische Schwingungen gerät, die sich auf benachbarte Bauteile übertragen und Resonanzen hervorrufen.
    Merkte man früher schön bei Reifen. Hier war bei 13"-ern die krit. Drehzahl bei ca. 120Km/h. ...


    Der 1.0 ist ein 3 Zylinder --> 1.0 L / 3 = 333 ccm pro Zylinder
    Der 1.2 ist ein 4 Zylinder --> 1.2 L / 4 = 300 ccm pro Zylinder
    Der 1.4 ist ein 4 Zylinder --> 1.4 L / 4 = 350 ccm pro Zylinder



    Ergo hat der 1.2 kleine Brennräume und auch entsprechend kleinere Kolben als der 3 Zylinder. Der 1.4L hat wiederum größere.


    Vergleich der Bohrungen (Durchmesser des Kolbens):
    1.0 --> 73,4mm
    1.2 --> 73,4mm
    1.4 --> 73,4mm


    uuups.


    Die sind ja alle gleich. Aha, Opel verbaut bei allen Benzinern des Corsa die gleichen Kolben und variiert nur per Hub (Strecke, die der Kolben bei einer halben Kurbelwellenumdrehung zurücklegt):
    1.0 --> 78,6mm
    1.2 --> 72,6mm
    1.4 --> 82,6mm


    So. Also gleiche Kolben aber unterschiedlicher Hub. Das nervige Motorgebaren ergibt sich weniger aus den Massen oder Teilegrößen, sondern aus der Tatsache, dass der 1.0 ein 3 Zylinder ist.


    Merke 1: 3 Zylinder hat grundsätzlich einen schlechteren Massenausgleich als ein 4 Zylinder. Deshalb virbriert er auch mehr, auch wenn Ausgleichwellen benutzt worden sind.


    Beim Studieren der Daten fällt aber auf, dass der 1.2 den kürzesten Hub hat und der 1.4 sogar als Langhuber durchgeht.


    Merke 2: Kurzhuber sind eher durchzugsschwächwer und brauchen mehr Drehzahl als Langhuber (wobei hier beim Corsa eher der Hubraum den Ausschlag gibt).


    Zu den Rädern, ich glaube, was Du in Erinnerung hast waren wohl nicht optimal gewuchtete Räder. Ein Formel 1 hat heute 13 Zoll Räder. Ok, die Reifenflanke ist höher, womit ein Formel 1 Rad auf 660mm kommt, das einem 17 Zoll Straßenrad ungefähr entspricht. Allerdings drehen die sich beim Formel 1 ein bischen schneller :D und die können wirklich keine Unwucht brauchen.


    Naja, wie auch immer,der Vergleich der Motoren war wirklich interessant. Ich denke der 1.0 geht als reines Stadtauto mit kleinen Abstechern ins Grüne trotzdem gut durch und die anderen sollten als angemessene Motorisierung für Corsa Zwecke wirklich reichen.
    Ich hatte mal einen Ford Taunus mit 55 PS - das war eine Krücke ;(


    Peng

  • Das der 1.0 mit 3 Zylindern mehr Hubraum pro Zylinder hat als der 1.2 war mir schon klar.
    Aber Langhuber haben eher eine "Trägheit" was die Laufkultur angeht. Was weniger Drehfreude erzeugt. Sie drehen langsamer hoch und haben auch größere Massekräfte die erzeugt werden. Wobei sich da durch ja schneller größeres Drehmoment bei kleineren Drehzahlen einstellt.


    Aber danke für die Antwort.

  • peng:


    Hollaha, da habe ich wohl ein klein wenig danebengegriffen.
    Sei´s drum´, daß mit der Anzahl der Zylinder hatte ich überhaupt nicht bedacht. Vor diesem Hintergrund ist die Sache natürlich einleuchtend.
    Vielen Dank für die "Zurechweisung" :rolleyes:
    Bei der Auswahl der Motoren gebe ich dir Recht. Ich denke, der 1,2er stellt wohl ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Laufkultur, Leistung, Verbrauch, Elastizität und last but not least Versicherungskosten dar.
    C´est la vie, er ist nun mal in unserem drinne und am Freitag wird er endlich übergeben. Am Sonntag geht´s dann per BAB ins Saarland und per Landstrasse zurück (oder auch umgekehrt...).


    @agentsmith1612:
    Wenn dir diese Zusammenhänge klar sind, warum dann die Frage?
    Oder einfach nach Peng´s Abhandlung mal ´n bischen rumgegoogelt? ?(

  • Ich bin gestern Nachmittag mal intensiv mit einem 90 PS Sport von einem Kumpel von mir gefahren, der seinen - wie er sagt, Flitzer - vorigen Freitag bekommen hat :clap: :clap: .


    In den paar Tagen hat er übrigens schon 1300 KM geschafft :] :] ( zum "einfahren" )


    Also wirklich, ich bin voll zufrieden gewesen :auto: !


    Das Fahrwerk mit 17 Zoll nicht zu hart,liegt wirklich gut, Motorleistung in Verbindung mit Sport in allen Situationen bei vernünftiger Fahrweise voll angemessen ( man darf natürlich nicht bei der Autobahnauffahrt aus 80 Km/h im fünften Gang "beschleunigen" und dann Riesen-Durchzug erwarten ).


    Auf der AB hat der Tacho 185 ?( angezeigt noch mit Drehzahreserve - ja, bei gerader Strecke!


    Die "gefühlte" Geschwindigkeit ist etwas problematisch, da man denkt, in der Stadt nur 50 zu fahren, ein Blick auf den Tacho aber schon 70 zeigt :rolleyes: . Dies hat wohl wirklich etwas mit dem Gewicht zu tun, erwartet man bei einem "Kleinwagen" einfach nicht.


    Im Lupo ( 75 PS ) meiner Freundin wirkt dies ganz anders :lol: !


    Nun ja, mal sehen, wann meiner kommt und ob der dann auch so gut geht

  • TomTom


    Deine Antwort auf meine vorherige Frage und die Antwort deines Nachredners waren mir genau so einleuchtet wie das was ich geschrieben hatte.
    Ich konnte es mir schon genau so denken.


    Was mir nur fremd vorkam war das es ab 3500ump so rasant auf einmal Laut wird so als wenn einer einen Schalter gedrückt hätte. Zack und laut wird es.
    Aber nun ja liegt wohl in der Natur des Motors.

  • Nach 14 Tage Umfrage hier nun das Zwischenergebnis:

  • Ich finde man sollte die Umfrage mehr auf die Motoren beziehen und nicht auf Motoren und Getriebe. Es ist doch eigentlich egal ob einer den 1,2 80PS Motor mit Schaltung oder Easytronic hat. Mich verwirrt das nur etwas.