Welchen Motor ?

  • Ja klar Thomas,


    das ist doch in Ordnung. Ich gönne ja auch jedem viele PS. Im Prinzip hätte ich doch auch gerne ein Maschine, mit der ich jeden abhängen kann. :auto:


    In diesem Fall siegt eben mal die Vernunft


    Nun, Deutschland ist ein Autoland und dementsprechend ist auch die Motorleistung entscheidend. Aber bei uns ist es ja schon vernünftiger als etwa in den USA, wo unter einer 2l-Maschine gar nix geht.

  • @ Thomas56: war auch bei uns die (mit-)entscheidende Frage. Jetzt 144PS, die in einem sportlichen Auto wirklich geil zu fahren sind, aber halt mit 10-12l wenn man rumsaut, oder auch "nur" ca. 9l, wenn man´s vernünftig angehen läßt. Dem gegenüber stehen dann "schlappe" 80PS, mit (helft mir auf die Sprünge) so um 6l und ´ner Versicherung, die gerade mal ´nen Heiermann mehr als die Hälfte als die für den Alfa zu Buche schlägt.
    Und wie gesagt, wo kann man hier in unseren Landen mal so richtig auf´s Pedal treten, ohne nach zwei Km mit zwei Füßen auf die Bremse zu steigen. Das nur, weil irgend so ein Hirnloser denkt, so die letzten 50Km gurke ich jetzt hier mit 100 hinter dem LKw her und vor dem roten Blitz von da hinten schaff´ ich´s schon noch.... Jeder der auch mal schnell unterwegs ist kennt das.
    @ Bremmo: Sehe ich genauso wie du. Ich möchte von A nach B kommen und das möglichst entspannt (Streß jenseits der 200 Km/h-Marke). Und wer hindert mich daran auch mal von KO nach HH mit dem Corsa zu schaukeln? Noch dazu schone ich die Umwelt und meinen Geldbeutel.
    Meine frühere Haus- und Hofstrecke 135Km (davon 110 BAB) habe iich mit dem Astra (2.0 Club, 115PS) mit Vollgas (ging gut über 200) "nur" ca. 15 Min. schneller geschafft als mit unserem Golf (III, 1,9 TDI 90PS).
    Nur der Astra genehmigte sich 12l gutes Super, der Golf trank gerade mal 6,5l Diesel (beide getreten wohlgemerkt).
    Davon mal abgesehen bei 40TKm in einem Jahr in ganz Deutschland kam ich mit dem Golf immer gut und überall hin, warum sollt das nicht auch ein Corsa neuesten Baujahres schaffen???


    MfG


    TomTom

  • Hi


    Heeee...ich will auch absolut entspannt von A nach B kommen.
    Wenn es absolut kultiviert sein soll, dann gehts mit meinem MB V6 nach B. ;)


    Anderseits gebe ich mich auch mal mit viel weniger Leistung und vor allem Verbrauch zufrieden, wenn das Gesamtkonzept passt.


    Ich werde, falls das Fahrzeug rechtzeitig von der Messe zurück kommt, am Samstag einen neuen Clio III 1,6l 16V ESP (Serie) mit 112PS und Automatik Probe fahren.
    Anfang November wird dann noch der Corsa 1.2 Easytronic getestet.(Hoffentlich ist er dann auch da, wie mir meine FOH versichert hat)


    Falls es wirklich so ist, das der Corsa ein "Schlappschwanz" ist, dann dürfte die Entscheidung gefallen sein, wo ich den Kaufvertrag unterschreibe.
    Allerdings hat Frau die letzte Entscheidungsgewalt..... ;)

  • so langsam fühle ich mich hier richtig wohl .... :clap:


    ich sehe das mit den motoren ähnlich, hab bei meiner autosuche wert auf die unterhaltskosten gelegt, okay anschaffungskosten haben auch ne kleine rolle gespielt.
    wollte zuerst ja einen der letzten c´s kaufen, aber da hats mein foh ned geschafft mir mein wunschauto zu besorgen (1.2 sport). beim d bin ich dann aufgrund des mehrgewichts und des nicht zu großen unterschied in den unterhaltskosten dann auf den 1.4 umgestigen. denke das er mich nicht enttäuschen wird. :jump:


    an alle die meinen sie brauchen mehr bums, es zwingt euch absolut niemand nen corsa zu fahren, wenn er euch nicht gefällt vom motor her.
    für die ganz harten kommt ja der opc ... aber die ps muß man halt an der tanke teuer bezahlen (und bestimmt auch bei der versicherung)


    vielleicht gibts ja auch noch irgentwann nen 1.6er mit 105 ps oder so, wer sowas haben will, wartet endweder solange oder auch ned ....

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Ich bin froh, dass jetzt im Forum nicht mehr so sehr über saftige KW/PS Zahlen geredet wird. Für unsere Corsa sind doch die angebotenen Motorisierungen für den jeweiligen Zweck angemessen und ausreichend.


    Ich habe den 1,4 90 PS mehrmals gefahren und fand ihn in allen Situationen in Ordnung ;) . Sicher kein Sprint- und Durchzugswunder, aber wenn man ihn richtig schaltet - dies kam in vielen Beiträgen zu kurz - durchaus flott, dabei - als Sport - agil und sehr angenehm zu fahren.


    Wenn ich bedenke, wie oft ich meine bisherigen 192 PS wirklich ausfahren konnte ;( - selten, und dann wurd`s teuer :bla: ( 13 - 14 Liter )- glaube ich nicht, dass ich sehr viel vermissen werde bei den heutigen Bedingungen im Straßenverkehr.


    Aber wer mehr Speed und Power haben möchte - absolut akzeptiert!


    Und die Ölmulti wird`s freuen.

  • Zitat

    Original von thomas56
    aber das was du sagst ist doch reine Spekulation ?( Ich habe noch nichts derartiges gehört, das der von dir genannte Motor in den Corsa kommen soll. Nenn doch mal bitte deine Quelle ;)


    Und an Spekulationen sollten wir uns nicht beteiligen. Jeder scheint besser als Opel zu wissen, oder meinen zu wissen, welche Motor am besten für den Corsa ist. :] :]


    Von wegen Spekulation. Ich lüge mir doch nicht in die eigene Tasche !!! :lol:


    Hier der Link, wo auch nochmal nachzulesen ist, dass im Corsa D der Einsatz des 1.6 Twinport mit 105 PS geplant ist: :clap:


    http://www.auto-motor-und-sport.de/d/112037


    "Später soll der 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS das Angebot ergänzen."


    Wer verbreitet denn hier nun Spekulationen ??? ?(

  • lieber Edition :)


    das mag ja alles sein :] Aber hast du mal auf das Datum geschaut ?( 12 Mai 2006 8) Da reden die auch noch von einem 180 PS OPC. Das sind damals Mutmaßungen, wie heute auch X( Aber trotzdem mag es sein das Opel noch einen Benzinmotor zwischen dem 1.4 mit 90 PS und dem OPC mit 192 PS nachschiebt ;)


    Ich schlage vor, du wartest solange ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von opa38


    Ich werde, falls das Fahrzeug rechtzeitig von der Messe zurück kommt, am Samstag einen neuen Clio III 1,6l 16V ESP (Serie) mit 112PS und Automatik Probe fahren.


    Meine Frau fährt zur Zeit einen Clio mit 60 PS und Handschaltung. Sie "liebt" ihren Clio. Sie wollte auch gerne wieder einen Clio haben, aber mit Automatik. Aber wenn man alleine den Treibstoffverbrauch zwischen Corsa mit Easytronic und Clio mit Automatik vergleicht, dann ist der Corsa günstiger. Wir haben aber weder den einen noch den anderen zur Probe gefahren.


    Tja, und wenn was mit'm Corsa schief läuft, dann hab ich so eine :bla: Frau neben mir. :] :]

    Meine bessere Hälfte fuhr die Nr. 11 in diesem Forum: Corsa Edition, 3-trg, 1,2 Easytronic, Aeroblau + Cable blau, Winter- und Sommerpaket, Frühbucherpaket, ESP, Übern. am 22.11.2006 :clap:, abgegeben am 18.11.2010


    Seit dem 21.12.2010 fährt sie den Corsa Innovation, 1,2 Easytronic, Ozeanblau, Panoramadach, Standheizung, Sommerpaktet, Jubiläumspaket und noch weiteren Kleinigkeiten.


    Und ich fahre seit 30.05.08 Astra TwinTop Ed. 1,6 :D :D


    http://www.ruthofer.eu, mein liebstes Webradio: http://www.sbr.cl

  • Zitat

    Original von Mekxs


    Meine Frau fährt zur Zeit einen Clio mit 60 PS und Handschaltung. Sie "liebt" ihren Clio. Sie wollte auch gerne wieder einen Clio haben, aber mit Automatik. Aber wenn man alleine den Treibstoffverbrauch zwischen Corsa mit Easytronic und Clio mit Automatik vergleicht, dann ist der Corsa günstiger. Wir haben aber weder den einen noch den anderen zur Probe gefahren.


    Tja, und wenn was mit'm Corsa schief läuft, dann hab ich so eine :bla: Frau neben mir. :] :]


    Tja........Du hast natürlich vollkommen Recht. Der Clio 1.6 mit 112PS und Automatik ist mit 10l innerstädtisch angegeben.
    Meine Frau fährt allerdings nur ca. 7.500Km im Jahr. Ich selbst mit meinem MB V6 schaffe gerade mal die 10.000km im Jahr. Und der verbraucht immerhin 12-13l in der Stadt.


    Wir sind also beide nur "Wenigfahrer". Deshalb ist der Verbrauch für uns im Grunde uninteressant. Hier gehts eigentlich nur darum, komfortabel zu fahren. Und da ist der Clio in dieser Disziplin dem Corsa überlegen.
    Auf der anderen Seite sieht der Corsa echt Klasse aus. Keine Frage. Mir gefallen beide Fahrzeuge sehr gut.


    Morgen fahren wir den Clio 1.6 mit 112PS und Automatik zur Probe.
    Anfang November soll dann ein Easytronic 1.2 beim FOH zur Probefahrt zur Verfügung stehen.
    Ich denke, das wird sehr eng, welches Fahrzeug wir dann letztendlich kaufen werden.
    Fakt ist zudem auch noch, das Renault sich nicht lumpen läßt, was den Nachlass betrifft. 20% bei Barzahlung sind durchaus drinn.
    Und da kann Opel logischerweise mit dem neuen Corsa nicht mithalten.
    Naja.........schauen wir mal mal.
    Wir sind absolut nicht Markenbezogen. Zumindest was den Zweitwagen betrifft.
    Allerdings haben wir mit Renault sowie Opel absolut noch keine Erfahrungen.



    gruss oppa

  • Zitat

    Original von opa38
    Wir sind absolut nicht Markenbezogen. Zumindest was den Zweitwagen betrifft.
    Allerdings haben wir mit Renault sowie Opel absolut noch keine Erfahrungen.


    Ein Blick in die Pannenstatistiken würde mir an Deiner Stelle ganz schnell die Entscheidung zwischen Corsa und Clio erleichtern :]


    Man siehe nur mal hier:
    http://www.auto-news.de/servic…amme/anzeige.jsp?id=12387


    oder


    http://www.auto-motor-und-spor…9/Pannenstatistik2005.pdf


    Die Franzosen werden überall nach hinten durchgereicht; egal in welcher Klasse. :clap:


    Ich hoffe, dass Du nun die "richtige" Entscheidung triffst. ;)


    Achja, und Du wirst ja wohl nicht allen Ernstes einen 1,6 Ltr mit 112 PS mit einem 1,2 Ltr und 80 PS vergleichen wollen, oder ???


    Und bitte nicht nur nach dem Preis entscheiden; man beachte auch mal die Versicherungskosten, den Wiederverkauf (und Reparaturanfälligkeit). Wer da die besseren Karten hat, brauche ich sicher nicht zu erwähnen... ;)