Welchen Motor ?

  • Weiß man denn schon genaueres, wann der 1.6 Twinport mit 105 PS ausm Astra H in den Corsa verpflanzt wird? Der soll ja auch irgendwann kommen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der im Corsa trotz Twinport-Technologie gute Dienste tut.
    Die derzeitigen Benziner kann man meines Erachtens alle vergessen. Zu geringer Hubraum, zu geringes Drehmoment bei zu viel Fahrzeuggewicht.


    Was soll da schon bei rauskommen ??? :sleep:

  • der Wagen ist gerade mal drei Wochen auf dem Markt :evil: Die nächste Motorisierung wird der OPC sein. Der hat eine 1.6 Liter Maschine. Aber mit 192 PS 8) Die dürften dann aber ausreichen :D :D

  • Zitat

    Original von thomas56
    der Wagen ist gerade mal drei Wochen auf dem Markt :evil: Die nächste Motorisierung wird der OPC sein. Der hat eine 1.6 Liter Maschine. Aber mit 192 PS 8) Die dürften dann aber ausreichen :D :D


    Wer wird sich aber schon einen OPC kaufen???


    In Anbetracht immer weiter steigender Benzinpreise sollten bezahlbare Autos + Motoren gebaut werden, die dennoch ausreichende Leistung bringen.


    Unter ausreichend verstehe ich nicht untermotorisiert (1.0 TP) oder übermotorisiert (OPC). Insofern würde doch der 1.6 TP mit seinen 105 PS sicher keinen schlechten Kompromiss darstellen. Den kann man im Corsa sicherlich mit 6-7 Ltr./100 km gut fahren.


    Daher finde ich es interessanter zu wissen wann der 1.6 TP kommt, wie wann der OPC kommt. Denn der wird nur einen winzigen Marktanteil erzielen können.

  • aber das was du sagst ist doch reine Spekulation ?( Ich habe noch nichts derartiges gehört, das der von dir genannte Motor in den Corsa kommen soll. Nenn doch mal bitte deine Quelle ;)


    Und an Spekulationen sollten wir uns nicht beteiligen. Jeder scheint besser als Opel zu wissen, oder meinen zu wissen, welche Motor am besten für den Corsa ist.


    Bei einem gebe ich dir recht. Der 1.0 gehört einfach raus :] :]

  • Hallo,


    also ich finde solche Diskussionen in Bezug auf Motorisierung gehören in die Sparte Verrückte, die nie genug PS haben können.
    Jeder, der sich ein Auto nach seinen Vorstellungen bestellt richtet sich nach seinen Vorgaben. Als da wären:
    1. Wofür brauche ich das Auto. Wir fahren hauptsächlich in unserem kleinen Städtchen zum Einkauf, etc. Auch mal so um die 15 Km bis in die nahe gelegene Kreisstadt oder mal 25 Km bis in die nächste wirklich größere Stadt. O.K. auch schon mal 150 Km zur Verwandtschaft. Mehr nicht und hier reichen m.E. 80PS allemal (man bedenke wir steigen von 144PS auf gerade mal 80 PS um!).
    2. Der Geldbeutel. Wer´s sich leisten kann und will und es braucht soll sich doch 192PS im OPC zulegen. Seine Entscheidung, die er alleine vertreten (und an der Tanke) auch bezahlen muß.


    Oder wie seht Ihr das??


    MfG


    TomTom

  • Absolute Zustimmung TomTom,


    anstatt sich wieder auf das eigentliche Element zu besinnen, komfortabel von A nach B zu kommen, wird immer mehr auf die PS-Zahl geschielt.


    Das sieht man besonders in der Werbung. PS sells!


    So werden wir nie zum sparsamen Zweiliterauto kommen. Die Ölindustrie reibt sich die Hände!


    Aber: wer es sich leisten kann und will, soll das gerne machen.