Problem: aktive Kopfstützen fehlen bei mir

  • joh,


    das ist eigentlich auch nur eine Prallplatte in der Lehne:
    Diese soll den Impuls des zurückschnellenden Oberkörpers auf das Gestänge der Kopfstützen übertragen.
    Somit wird die Distanz zum Kopf verringert, damit dieser nicht in einem "Peitschenschlag allzu sehr nach hinten überdehnt.


    Allg. sollte man daher bereits mit korrekter (u.a. ca. 110 Grad, Lehnenneigung) Sitzeinstellung fahren um dem vorzubeugen.
    In der Aufregung der Ereignisse/Unfall ist man in der ersten Adrenalin-Ausschüttung vor Ort auch erstmal so benommen, da kommen die Schmerzen u.a. erst Tag(e) später.
    Daher bei Verdacht/Unfall-Sachlage immer prophylaktisch zum Arzt für entspr. Diagnose + Attest !!!

  • Hallo!


    Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die Kopfstützen nach vorne drücken kann, es sich um aktive Kopfstützen handelt?


    Viele Grüße,
    Corsa-Manni

  • Zitat

    Original von Corsa-Manni
    Hallo!


    Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die Kopfstützen nach vorne drücken kann, es sich um aktive Kopfstützen handelt?


    Viele Grüße,
    Corsa-Manni


    Drück mal den Kopf ganz fest gegen die Kopfstütze. Wenn du dann im Rücken spürst, dass dir da ein kleines Brett reindrückt, dann hast du aktive Kopfstützen 8)


    Greetz


    Bremmo


  • Habe das "Brett" heute bei der Probefahrt auch deutlich wahrgenommen. Da denkt man bei "aktiv" an Hightech, dabei ist das ein schnöder Hebelmechanismus, der PR-mäßig gut verkauft wird.


    Wenigstens haben die Kopfstützen einen großen Verstellbereich...


    Peter

  • die kopfstützen sind aber trotz des "billigen und einfachen" mechanismus besser im adac test als manch andere von BMW oder mercedes oder so (habs nicht mehr genau im kopf, aber der 5er hat auf jedenfall miserabel abgeschnitten, das weiß ich)


    außerdem... es gibt manchmal halt ganz einfach ansätze um probleme zu lösen, die müssen doch nicht gleich so derbe komplex sein... :tongue:

  • Jepp,
    find´s gut das man auch mit vermeintlich simpler Mechanik (ohne Elektrosmog am Kopf ;o) wohl tatsächlich effektiv Verbesserungen der passiven Sicherheit erreicht !!!


    (procon-ten, s. audi 80er-jahre war auch etwas mechanisch hochinnovatives, vor dem airbag)