Ruckler beim Abspielen von CD´s (MP3)

• Hallo,
    ich habe seid etwa 10 Tagen das Problem, dass MP3-CD´s kurze Aussetzer/Ruckler haben - das Ganze etwa alle 30 Sekunden (unregelmäsig).

Radio läuft wunderbar. Auftreten tut´s sowohl bei CD´s welche ich schon länger im Auto habe, als auch bei neu gebrannten.

Hab ich ne Möglichkeit das selbst wieder zu fixen, oder muss ich damit zum FOH? (Bei der Gelegenheit könnte ich mal fragen, ob man nicht mal nen GT als Leihwagen bekommen kann ... :zzz: )

Gruß
    Frank

• wie alt ist dein Brenner ?( Die Laufleistung eines Lasers in einem Brenner bzw. Abspielgerät ist auf etwa 1.000 bus 1.500 Betriebsstunden angesetzt. Ich hatte ein ähnliches Verhalten beim Abspielen. Als ich meinen zweiten Brenner eingesetzt, der noch relativ neu war, waren die Aussetzer verschwunden. Und versuche auch einmal, nicht die schnellste Brennstufe zu benutzen. Benutze den goldenen Mittelweg :]

• Die angesetzte 1000~1500 Std. MTBF ( Mean Time Between Failures) wird kaum ein Brenner nur im entferntesten erreichen da noch viele Einflüsse auf den Brenner herrschen als im Labor, z.B. Rauchen schadet der Linse ungemein, sowie Schmutz, Fusseln, Kratzer oder mechanische Fehler , u.a. Stellmotor. Neue Brenner besitzen im Gegenzug zu den alten CD-Brennern z.b. 2x CD Brenner meist nur noch eine Plastiklinse , die schneller das Zeitliche segnet als eine aus Glas. Aber Plastik ist nun mal billig.... Geiz ist ebend nicht immer Geil.....

Aber mal zurück zum Thema. Die Brenngeschwindigkeit kann u.a. ein Faktor sein. Brennst Du mit 40 ~ 50 x Fach hast Du wesentlich größere Möglichkeiten Fehler auf der CD zu haben z.B. Unwucht des Rohling, gerade zur Außenseite hin oder zu schneller Pufferunterlauf. Sprich der PC (Festplatte, CD/DVD-ROM, RAM) kann nicht schnell genug die Daten an den Puffer im Schreibcache des Brenners nachliefern. Die etwas älteren und aktuellen Brenner besitzen dafür Funktionen gegen Pufferunterlauf wie z.B. Just Link, Burn Proof. Heißt je nach Hersteller anders. Brennst Du also angenommen eine CD mit 50 x Fach und der Datenstrom reißt ab und der Pufferunterlauf ist da hört der Brenner , bzw. Laser auf zu schreiben und verbleibt an der Position , er nimmt, wenn wieder Daten da sind seine Arbeit wieder auf , allerdings in einigem Abstand zu der Abbruchstelle. Dadurch entstehen zwischen der Abbruchstelle bis zum Neuanfang "leere Felder". Dadurch könnte so etwas wie Du hast auch auftreten. Gescheite Brenngeschwindigkeit sind meines erachten nichts über 24 x Fach.

• mein Radio streikt bei gebrannten CD's sowieso komplett. Habe gehört, dass die neuen Opel-Radios keine gebrannten CD's mehr abspielen können, habe allerdings keine Ahnung ob das stimmt!

Ansonsten würde ich mal die Werkstatt deines Vertrauens fragen! :D

"Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW

Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne

geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

• Das ist so nicht richtig. Das CD30MP3 kann gebrannte CD-ROM's lesen nur möchte das Radio die Daten in spezieller Form als MP3 codiert haben , eine bestimmte Verzeichnisshierarchie und max. codiert mit 256 kbps minimum imho 96 kbps , steht aber auch im Handbuch.

Solltet Ihr die Musikstücke in z.B. 320 kbps codiert vorfinden benutzt Programme wie Easy CD/DA Extractor ( 30 Tage kostenlos mit vollem Umfang) für Win 9x /XP/2000 oder KAudioCreator unter Linux , ist bei KDE 3.5.7 auf jeden Fall dabei, wenn nötig fehlende Pakete mit Apt,Drake,Yast2 nachinstallieren. Und codiert die Musikstücke mit 128 kbps neu. Außerdem muss sich die beschriebene CD-ROM in der Spezifikation ISO 9660 Level 1 /2 oder Joliet bewegen. Versucht auch garnicht erst mit dem bekloppten Windows Media Player eine CD umzuwandeln. Da bekommt Ihr .wma Dateien raus. Diese werden nicht vom CD30MP3 unterstützt :)

• wow..der Radio stellt ja gar keine Forderungen..... :D

aber ich werds mal so probieren - vielen dank für den Tipp - und natürlich die ausführliche Beschreibung! :clap:

Lg Verena

"Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW

Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne

geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

• also ich brenne meisten sowiso nur audio cd´s passt weniger drauf aber die quali finde ich besser ich steh halt auf guten sound. Aber ich brenn cd´s für´s auto sowieso nur mit 8x dann springt sie auch nicht so bei huckeligen strecken weil mein cd wechsler im kofferraum ist.

• Hallo ICEMAN,

entschuldigung aber über das normale Audiosystem vom Corsa wird man nicht wirklich einen Unterschied zwischen wav und MP3 128 ~192 kbit hören können. Dafür ist das menschliche Gehör ganz einfach zu schlecht sowie das Audiosystem des Corsa.. Und dessen hat sich nun mal das Frauenhofer Institut zu nutze gemacht.

• Hi zusammen,

also ich hab keine Probleme mit dem Abspielen von gebrannten MP3-CD's ich brenne aber grundsätzlich solche CD's mit der minimalsten Brenngeschwindigkeit. Denn mein altes Radio konnte keine CD's abspielen die schneller wie 8fach gebrannt waren. vermute mal das dadurch das des langsamer gebrannt ist die Bits auf der CD besser lesebar sind. wegen de Brennen kann man auch einfach mit Nero ne MP3-CD erstellen dann sind die ISO's schon gleich voreingestellt.

• also den unterschied zwischen einer audio cd und einer mp3 cd kann man wohl schon hören wenn auch nur minimal...die dynamik leidet ein wenig unter mp3. mein radio kann diesen nachteil mit einer technik (BBE MP) ausgleichen. bei der brenngeschwindigkeit ist bei audio cd's max. 16x, bei mp3 cd's ist es eigentlich egal weil die disk ja im prinzip ne daten cd ist. es kommt natürlich auch auf den brenner an. ich hatte noch nie probleme wenn ich mp3 cd's 48x brenne...

gruß landvoigt

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)