Hatte auch die Qual der Wahl.
Hab mich dann gegen den OPC entschieden, weil mir der doch zu auffällig war. Ist halt doch eine Frage des Images. Als Lehrer (jaja, spart euch die Kommentare ) kommt das schon ein wenig doof, mit nem OPC auf den Lehrerparkplatz zu fahren. Klar, ein roter GSI wirkt da auch nicht viel "seriöser", trägt abe rnicht ganz so dick auf.
Zum Fahrverhalten: Mir reichen die 150 PS für die Landstraße dicke aus. Auch die Bahn kann man damit gut nehmen. Leistung spielt also nicht so die Rolle. Auf die halbe Sekunde von 0 auf 100 kommt es im Alltag nicht an.
Spritverbrauch ist auch kein Argument. Sind beide gleich durstig.
Auch Versicherung und Wartung sind eigentlich bei dem Kaufpreis nicht das entscheidende Argument.
Man muss halt wissen was man möchte: Eine auffällige Optik mit hoher Sportlichkeit oder dezente Tuning-Optik mit immer noch guten Fahreigenschaften.
Aus eigener Erfahrung muss ich schon sagen, dass allein die Optik des GSi so manchen anderen Verkehrsteilnehmer dazu reizt, extrem dicht aufzufahren. Und wann man nicht ein dickes Fell hat und einem das egal ist (so wie mir), kann das schon echt nerven. Meine Freundin hat mich mal nach nem geselligen Abend mit meinem Auto Nachts abgeholt und wurde permament auf der Landstraße gedrängelt - trotz Tempo 90-100. Als OPC Fahrer wird man da wahrscheinlich noch schlechtere Erfahrungen machen müssen (oder wie sind da eure Erfahrungen?).
Es sind beides schöne Autos!
riq