• Hatte auch die Qual der Wahl.


    Hab mich dann gegen den OPC entschieden, weil mir der doch zu auffällig war. Ist halt doch eine Frage des Images. Als Lehrer (jaja, spart euch die Kommentare ;) ) kommt das schon ein wenig doof, mit nem OPC auf den Lehrerparkplatz zu fahren. Klar, ein roter GSI wirkt da auch nicht viel "seriöser", trägt abe rnicht ganz so dick auf.


    Zum Fahrverhalten: Mir reichen die 150 PS für die Landstraße dicke aus. Auch die Bahn kann man damit gut nehmen. Leistung spielt also nicht so die Rolle. Auf die halbe Sekunde von 0 auf 100 kommt es im Alltag nicht an.


    Spritverbrauch ist auch kein Argument. Sind beide gleich durstig.


    Auch Versicherung und Wartung sind eigentlich bei dem Kaufpreis nicht das entscheidende Argument.


    Man muss halt wissen was man möchte: Eine auffällige Optik mit hoher Sportlichkeit oder dezente Tuning-Optik mit immer noch guten Fahreigenschaften.


    Aus eigener Erfahrung muss ich schon sagen, dass allein die Optik des GSi so manchen anderen Verkehrsteilnehmer dazu reizt, extrem dicht aufzufahren. Und wann man nicht ein dickes Fell hat und einem das egal ist (so wie mir), kann das schon echt nerven. Meine Freundin hat mich mal nach nem geselligen Abend mit meinem Auto Nachts abgeholt und wurde permament auf der Landstraße gedrängelt - trotz Tempo 90-100. Als OPC Fahrer wird man da wahrscheinlich noch schlechtere Erfahrungen machen müssen (oder wie sind da eure Erfahrungen?).


    Es sind beides schöne Autos!


    riq

  • Hi leute also ich fahre selbst ein opc.
    und ich bin der Meinung auch wenn ich mir bewusst bin das ich mir nicht nur freunde mache


    ein gsi einen opc vor zu ziehen ist blöde aus den gründen warum weniger leistung wenn mehr geht.


    warum was normaleres nehmen wenn es was richtig exclusives gibt
    (recaro sitze, opcline 2 stoßstangen auspuff etc)


    und vorteile sind ist er jemanden zu aufällig will lieber gsi sachen bin mikr sicher es gitb leute die eine opc verkleidung gegen die gsi tauschen würde,


    dann ist noch das will jemand mehr leistung hat er den ausbaufähigsten motor eines corsas..


    also was ich eigentlich sagen will ih liebe mein corsa und bin echt glücklich drüber


    gruß


  • off-topic..
    mach mal das "d" von dem "tuned" in deiner sig weg... :)

  • Grundsätzlich hab ich nach einem vergleichbaren Ersatz für meinen 3er Golf 16v gesucht... Weniger als 150 PS wollte ich nicht mehr haben. Daher mindestens ein GSi, obwohld er sogar mehr wiegt als der Golf davor ;(


    Bin allerdings nur den OPC mal kurz gefahren, da ich hin und wieder für Opel gearbeitet hab im Promotionbereich.


    Die Entscheidung den blauen opc zu nehmen, hing eigentlich dann nur mit der Optik zusammen. Die Leistung wäre mir grundsätzlich wurst gewesen. Ich kann, so komisch das auch klingen mag, die normalen Corsamodelle von der Optik her jetzt nicht so gut leiden. Gefällt mir einfach nicht und der GSi sieht zu sehr danach ebenfalls aus.. d.h. es hätte mindestens das OPC-line paket dran gemusst und später das Heck des OPC, was für mich definitiv der schönste Teil des Autos ist.


    Weiterer Grund waren dann auch die Sitze samt Lenkrad, die GSi Innenraumoptik in rot ging meiner Meinung nach gar nicht.


    In der Steuer geben sich beide Modelle nichts, in der Versicherung bei mir so gut wie nichts (30 euro im Jahr), Verbrauch ebenso und im Preis warens bei mir ganze 900 Euro Unterschied.


    Ergo für 900 Euro mehr blaue Farbe, Superoptik bei keinerlei oder kaum erhöhten Folgekosten... Für mich nen guter Deal.

  • Also ist zwar ne bissel Off-Topic aber egal.
    Ich fahre den 1.7Cdti und hab meiner sieht bis auf die Alu's komplett Original aus ohne ein OPC-Line Paket. Muss echt sagen das es nix schöneres gibt als 3er BMW Fahrer zu ärgern xD. Das Gesicht der Leute, wenn du bei 200km/h noch immer dran hängst, kann man am besten so beschreiben: ?( . Unbezahlbar eben.


    mfg

  • Zitat

    Original von flex-didi
    hehe, ist schon fies dass sie dir den dicksten motor aufzwingen wo du ja auf dessen look vom exterieur (/interieur) so sehr den wert gelegt hast ;o)


    Ich sags mal so. Man gewöhnt sich an die 192 PS relativ schnell. Wenn man jeden Tag fährt, kommts einem irgendwann wieder langsam vor. 2 Tage Pause und es ist wie ein neues Auto. Und ich nutze die PS doch schon regelmässig, wenn er warm ist. Das aufzwingen war also ein guter Nebeneffekt :D

  • Zitat

    Original von sprousaTM


    Ich sags mal so. Man gewöhnt sich an die 192 PS relativ schnell. Wenn man jeden Tag fährt, kommts einem irgendwann wieder langsam vor. 2 Tage Pause und es ist wie ein neues Auto. Und ich nutze die PS doch schon regelmässig, wenn er warm ist. Das aufzwingen war also ein guter Nebeneffekt :D


    Der Effekt hat sich leider bei mir auch viel zu schnell eingestellt. Nach 3 Tagen OPC habe ich zu meiner Frau bereits gesagt, dass ich nen Auto mit mehr PC brauche ;).