Neuer User, neuer Corsa :-)

  • Was ich feststelle (in anderen Foren):
    Wenns ums Thema Auto geht und man outet sich als Smart-Fahrer, wird man aufs derbste angeflamt.
    Jetzt gehe ich weg vom Smart (wg. den nicht mehr vorhandenen Extras und zu hohen Werkstattkosten) und nehme ein PKW mit niedrigem Dieselverbrauch aber ohne DPF, geht die Diskussion gleich in Richtung Umweltsünder.


    Zum Thema DPF-Probleme beim Corsa-D hier mal ein Forenlink:
    http://www.motor-talk.de/forum…5ps-mit-dpf-t1547445.html


    Auszüge aus dem Thread:

    Zitat


    Wenn das wirklich so sein sollte mit den 15,60€/Jahr lohnt sich das Teil ja keinen Meter. 540€ Mehrkosten für den Filter wären dann über 34 Jahre bis ich auf meine Kosten kommen würde.


    Zitat


    Kein Geld ( 330 Euro ) für neue Diesel (ab.01.01.07) ohne Partikelfilter :)
    Aber die 1,20 sind ein Witz im Vergleich zum Anschaffungspreis...


    Also kein einmaliger Steuervorteil, wenn man ab 01.01.2007 ein PKW mit DPF kauft, dafür aber 1,20€ je 100ccm "Strafe"... :rolleyes:



    Was man auch öfters liest: (http://corsa-d.de/thread.php?threadid=931)

    Zitat


    Ja, dann war's der DPF. Der erhöhte Merhverbrauch deutet auf die Regeneration hin!


    oder das hier:

    Zitat


    Das extreme Qualem war bei mir nur bei der ersten Regeneration, danach gab´s nur noch Gestank ohne Qualm falls die Regeneration durch das Abstellen des Autos unterbrochen wurde.


    (klingt nicht gerade sehr umweltschonend!)


    Den Thread, wo jemand trotz Langstreckenfahrten die ersten 6000 KM insgesamt 8x zum freibrennen des DPF in die Werktstatt musste, finde ich leider nicht mehr.



    Wenn man das alles so liest, kann man nur eine logische Konsequenz beim Neukauf schließen: KEIN DPF VERBAUEN !!

    2 Mal editiert, zuletzt von MGeee ()

  • Hallo!


    Ich hoffe die Gemüter beruhigen sich wieder ein wenig!


    Ich hätte an Deiner Stelle aber trotzdem einen DPF gekauft, da sich dieser im Wiederverkauf extrem bemerkbar machen wird. Ich denke die 540 Euro hättest Du beim Wiederverkauf locker wieder zurückbekommen.
    Wenn Du mal beim ADAC nachliest, wird dort bei einem Mittelklasseauto (z.B. Astra) mit einem Mehrpreis von 1000 Euro beim Gebrauchten kalkuliert. Beim Corsa bestimmt weniger, aber da wir hier in Deutschland ein recht ausgeprägtes Umweldbewusstsein haben, schauen in Zukunft immer mehr Menschen auf Dinge wie CO2 Ausstoss oder DPF.
    Eine spätere Nachrüstung lohnt sich hingegen kaum, da die Kosten - trotz Förderung vom Staat - sehr hoch sind, und sich nur langfristig lohnt - was bei Dir ja aber nicht der Fall ist.


    Aber es muss eben jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht. Und 540 Euro sind natürlich zuerst einmal eine Stange Geld.


    Aber trotzdem haben wir uns alle wieder lieb, O.K.? :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Gratulation zur Entscheidung, den CORSA zu nehmen!


    Dürfte dann wohl einer der Ersten sein mit Easytronik. Bin gespannt auf Deine Berichte, wie die beiden Bauteile (Motor und Getriebe) dann so zusammenpassen. Hätte mir auch gerne ne Automatik gekönnt, war aber mit dem 1.3 er noch nicht lieferbar.


    Viel Spaß im Forum! (Hast Du ja sicher schon, wenn man die Diskussion über DPF mitverfolgt)

  • Paulchen


    Der Wiederverkaufswert ist sicherlich nicht ganz unwichtig, da ich Autos nur ca. 2-4 Jahre behalte. Im Vorfeld haben mir in anderen Threads jedoch Leute vom DPF abgeraten und wenn man mal im Internet sucht, haben doch einige Leute echte Probleme mit dem DPF beim Corsa (Werkstattbesuche zum freibrennen, Motor verhält sich beim freibrennen eigenartig, usw.).
    Von daher habe ich hauptsächlich aus praktischen Gründen auf den DPF verzichtet....urspürnglich war der DPF fest mit einkalkuliert. Der Mehrpreis von 540€ wäre nicht das Problem gewesen.


    @visitor101
    Danke :)


    Da Automatik für mich eine Muss-Ausstattung war, bi ich ebenfalls sehr gespannt, habe bisher jedoch nur positives über die 6-Ganf Easytronic gehört.
    Werde hier natürlich berichten und später Fotos veröffentlichen.
    Die Easytronic soll ja sprit-technisch sogar noch sparsamer sein, als die Handschalt. Ist ja normalerweise ehern umgekehrt.

  • @All


    Auch wenn wir hitzig diskutieren (so soll es ja auch sein ;) ) möchte ich mich nochmal für die herzliche Begrüßung hier im Forum bedanken :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von MGeee ()

  • 1.Es gab auch mal eine Übergangszeit da konntest du die Benziner mit oder ohne Kat bestellen (bei manchen Fabrikaten zumindest)! Das ist doch keine Entscheidung, die auch nur eine Überlegung wert ist...


    2.Während CO2 und die diversen Stickoxide die Umwelt langsfristig belasten und zum bekannten Treibhauseffekt führen, ist das Problem mit den Rußpartikeln akkut, da sie sich unter Umständen sofort auf den menschlichen Organismus auswirken können!


    3.Sparsame Autos? Wasserstoff hat flex-didi angesprochen und ist einfach heutzutage nicht umsetztbar, da es sich bei der Herstellung von Wasserstoff mit der Energiebilanz in etwa so verhält wie bei einem Akku! Du musst rund 50x mehr Energie beim laden reinstecken als er später abgibt... (Was auch die neuen Konzepte bezüglich Elektro-Autos entkräftigt die per Steckdose geldaen werden!)


    4.Du sprichst von den "Nebenwirkungen" der Förderung, der Raffination und des Transportes zum Abnehmer, aber Treibstoffe auf Alkoholbasis sind da besser? Die durchlaufen annähernd den gleichen Prozess!


    5.UND: Treibstoffe wie Alkohol und im allgemeinem Biosprit stellen auch eine nicht unerhebliche Gefahr da... Arbeiter werden ausgebeutet und mit Dumpinglöhnen vergütet womit sie dann teurere Preise für Lebensmittel aufwenden müssen, weil kein Bauer weit und breit mehr Getreide oder Mais anbaut sondern nur noch z.B. Zuckerrohr! Regenwälder werden gerodet um neue Felder anzulegen und Tierarten sterben aus...
    Was soll den da an Alkohol bzw. "Öko"-Sprit besser sein???


    Ich lese nur "scheinheilig" in deinen Posts - doch irgendwie tendieren deine Argumente in genau diese Richtung...

  • So Leute, jetzt reicht es... :bla:


    Jetzt haben wir uns alle wieder lieb und akzeptieren das Anderssein des Anderen... :D :zzz:

    ...


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  • Ich finde von einigen hier es echt dreist Ihn als "Umweltschänder" hinzustellen. Meine Meinung, er muss es selbst entscheiden. Ich hätte das Geld dafür auch nicht ausgegeben. Wenn ich keine steuerlichen Anreize bekomme oder wirklich was bei spare , investier ich doch nicht 540 € mehr was nicht sein muss. Andere Generationen haben unseren Planeten schon am meisten hinüber geholfen und ich muss jetzt den Weltverbesserer spielen ? Nein danke.


    Bis vor 2~3 Jahren fuhr noch fast jedes Auto ohne DPF rum, heute machen alle eine Hysterie um das Kind , meine Güte. Und Rußpartikel, jungens, zwanzig Jahre habt ihr das so eingeatmet und lebt immer noch findet Ihr diesen Wahn vom "gesunden" Leben net langsam krankhaft ? Fängt bei Acrylamit an und hört bei Zigaretten auf. Früher gabs kein DPF , kein KAT etc. pp und die Leute leben auch noch.



    Meckert erst mal auf die, die meinen Weltverbesserer spielen zu wollen. Das sind meist die ( nicht alle und ich spreche damit keinen Persönlich an !) die immer was auf die bösen Autos zu schimpfen haben aber selber nen alten Golf II Diesel in der Garage stehen haben.


    PS: Willkommen im Forum und einen schönen Corsa hast Du da bekommen :clap:

  • Ich stelle ihn weder als Umweltverpester hin noch sehe ich mich als Weltverbesserer, ich finde nur seine Argumente ziemlich merkwürdig udn wollte ihm nur zeigen das es für alles auch eine gegengerichtete Meinung gibt!


    "Andere Generationen haben unseren Planeten schon am meisten hinüber geholfen und ich muss jetzt den Weltverbesserer spielen ? Nein danke."


    Wenn jeder so denken würde...


    Umweltschutz, ja bitte!
    Ich was dafür tun, nein danke!


    ?(


    EDIT: Opel sollte einfach den Listenpreis um ein paar Euro anheben und den Filter gibts serienmäßig!

  • Wie 12XEP schon sagte:
    Es gibt derzeit keine steuerlichen Anreize, sich den DPF zu kaufen. Die höhere Steuer von ca. 18€ jährlich rechtfertigt auch nicht den Kauf des 540€ teuren DPF.


    Wenn ich mir überlege, was wohl meine Eltern, Oma & Opa so im Leben alles so an Abgasen inhalieren durften (neben den Zigaretten) und die erfreuen sich allesam noch bester Gesundheit.
    Ist doch diesselbe Diskussion, wie beim WLAN, wo die Leute teilweise dagegen angehen, weil sie gesundheitliche Schäden befürchten,...aber sich täglich ein DECT-Telefon gegen den Kopf halten, was 5x soviel Strahlung auf fast dem gleichen Frequenzband erzeugt.


    Umweltdiskussionen im Bereich Filter (KAT, DPF, ...) sind der falsche Weg. Spritverbauch senken! Das ist ehern das, was wichtig ist!
    Zudem sind sicherlich nicht die ganzen LKWs auf DPF umgerüstet, unddie verbrauchen ja nochmal deutlich mehr als so ein mickriger Corsa-D CDTI mit 1.3 Liter Hubraum.


    GSI
    Welche meiner Argumente sind es, die Du "ziemlich merkwürdig" findest?