Was ich feststelle (in anderen Foren):
Wenns ums Thema Auto geht und man outet sich als Smart-Fahrer, wird man aufs derbste angeflamt.
Jetzt gehe ich weg vom Smart (wg. den nicht mehr vorhandenen Extras und zu hohen Werkstattkosten) und nehme ein PKW mit niedrigem Dieselverbrauch aber ohne DPF, geht die Diskussion gleich in Richtung Umweltsünder.
Zum Thema DPF-Probleme beim Corsa-D hier mal ein Forenlink:
http://www.motor-talk.de/forum…5ps-mit-dpf-t1547445.html
Auszüge aus dem Thread:
Zitat
Wenn das wirklich so sein sollte mit den 15,60€/Jahr lohnt sich das Teil ja keinen Meter. 540€ Mehrkosten für den Filter wären dann über 34 Jahre bis ich auf meine Kosten kommen würde.
Zitat
Kein Geld ( 330 Euro ) für neue Diesel (ab.01.01.07) ohne Partikelfilter
Aber die 1,20 sind ein Witz im Vergleich zum Anschaffungspreis...
Also kein einmaliger Steuervorteil, wenn man ab 01.01.2007 ein PKW mit DPF kauft, dafür aber 1,20€ je 100ccm "Strafe"...
Was man auch öfters liest: (http://corsa-d.de/thread.php?threadid=931)
Zitat
Ja, dann war's der DPF. Der erhöhte Merhverbrauch deutet auf die Regeneration hin!
oder das hier:
Zitat
Das extreme Qualem war bei mir nur bei der ersten Regeneration, danach gab´s nur noch Gestank ohne Qualm falls die Regeneration durch das Abstellen des Autos unterbrochen wurde.
(klingt nicht gerade sehr umweltschonend!)
Den Thread, wo jemand trotz Langstreckenfahrten die ersten 6000 KM insgesamt 8x zum freibrennen des DPF in die Werktstatt musste, finde ich leider nicht mehr.
Wenn man das alles so liest, kann man nur eine logische Konsequenz beim Neukauf schließen: KEIN DPF VERBAUEN !!