Also zu dem Thema muss ich flex-didi recht geben! Wer will schon hinter einer Rußschleuder herfahren! An der Ampel oder in der Stadt ist das schon echt ätzend und der Knopf für die Umluft ist schon ganz abgegriffen...
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achso:
wegen dem Umweltschutz-Aspekt bez. DPF:Meiner Meinung nach ist es bezüglich des Umweltschutzes doch wesentlich entscheidender, weniger zu verbrauchen, da jeder Liter Mehrverbrauch auch gefördert, raffiniert und zur Tanke transportiert werden muss.
Bisher haben wir beide Smarts ohne DPF gefahren.
Der Verbrauch lag bei 3,6 Litern je 100KM.
Mit dem neuen Corsa und der passiven Fahrweise, die man sich über die Jahre mit den Smarts angeeignet hat, werde ich sicherlich langfristig unter 5 Litern Verbrauch kommen, dass ist doch eindeutig ziemlich umweltfreundlich.
Ich finde es z.B. ziemlich scheinheilig, was derzeit beim neuen Smart abgeht. Da wird laut rumgeschriehen, dass der neue Smart cdi nur einen halboffenen DPF hat und deswegen kein umweltfreundliches Auto ist. Da wird komplett unter den Tepich gekehrt, dass das Auto nur 3,5 Liter verbraucht.Ist es nicht, um mal beim Corsa zu bleiben, wesentlich umweltschädlicher, 7 Liter Benzin durchzuhauen, als 4,5 Liter Diesel? Bitte nicht nur an das denken, was hinten beim Auspuff rauskommt...Transport, Förderung und die deutlich umfangreichere Raffinierung beim Super-Benzin sollte hier ebenfalls bedacht werden! Von daher finde ich es ziemlich scheinheilig als Umweltsünder angesehen zu werden, wenn ich nur 4,5 Liter verbrauche, wärend andere deutlich mehr schlucken.
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Zitat
Original von GSI
Also zu dem Thema muss ich flex-didi recht geben! Wer will schon hinter einer Rußschleuder herfahren! An der Ampel oder in der Stadt ist das schon echt ätzend und der Knopf für die Umluft ist schon ganz abgegriffen...Was ist dir lieber?
hinter einem 10 Liter Benzin verbrauchenden PKW zu fahren, oder hinter einem 4,5 Liter Diesel ohne DPF verbrauchenden Corsa herzufahren?
Laut Deiner Argumentation sind ja unsere beiden Smart CDIs mit 3,5 Litern Verbrauch ohne DPF die reinsten Umweltsünder.... -
Herzlich Willkommen und möge dein Corsa schnell kommen.
Icefire36
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joh,
wollte dich jetzt nicht total anprangern, nur wenn ich mir so vorstelle das es das Ding ab Werk mit Filter gibt, dann lasse ich sowas doch nicht "vorsätzlich" weg !Bei 7 Liter Benzin, bzw. 4.5 Liter Dieselverbrauch könnt´s schon haarig werden. Kenne jetzt auch keine absolute Umweltbilanz beider. Beim Diesel wurde es aber auch immer aufwendiger (Entschwefelung etc.) bei der Herstellung zuletzt, bzw. wenn man noch mehr/besseres erreichen will (synthetisch / s. Sunfuel etc.) oder vermeintlich besseres (BioDiesel...)..., bzw. das Übergewicht zu mehr Diesel-Autos auf dem Neuwagenmarkt...
Ein Smart wäre halt im speziellen/meinigen Falle nur ein 2.-Wagen und daher allein mit seiner Herstellung ohne weitere Benutzung bereits ein "Umwelt-Frevel"...;o)
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Mal generell:
Diese DPF-Diskussion die hier in BRD in vollem Gange ist, ist doch eigentlich völlig am Thema Umweltschutz vorbei.
Warum bekome ich hier in Deutschland nicht wirklich umweltschonende Autos zu kaufen? Wasserstoff, usw.?
In Brasilien fährt der überwiegende Anteil der Neuwagen übrigens mit Alkohol rum...verbrennt sehr saube rund ist ein nachwachsender Rohstoff!
Dass das in Deutschland nicht denkbar ist, liegt daran, dass die Öl-Multis bei der Politik ein gehöriges Wörtchen mitzureden haben.Mal im Ernst:
Ihr wollt mich hier allen Ernstes mit Euren GSI´s und 1.7er CDTI´s als Umweltsünder hinstellen, nur weil ich keinen DPF kaufe? Ziemlich scheinheilig, oder etwa nicht?! -
Zitat
Original von MGeee
Was ist dir lieber?
hinter einem 10 Liter Benzin verbrauchenden PKW zu fahren, oder hinter einem 4,5 Liter Diesel ohne DPF verbrauchenden Corsa herzufahren?
Laut Deiner Argumentation sind ja unsere beiden Smart CDIs mit 3,5 Litern Verbrauch ohne DPF die reinsten Umweltsünder....Hinter dem Benziner !
Denn mein EURO IV Meriva rußt auch, wie (fast) jeder TDI, wo´s im VW-Konzern ja um so länger andauerte die Filter anzupflanschen....Mal ganz abgesehen von den gechipten....
Es gibt da diese sog. "Rauchgrenze", eine auch marketing-polit-optische Makulatur, die fällt spätestens dann, wenn nicht auch so im Mangel des sonstige Luftüberschuß-Prinzip eines Diesel... -
Zitat
Original von flex-didi
joh,
wollte dich jetzt nicht total anprangern, nur wenn ich mir so vorstelle das es das Ding ab Werk mit Filter gibt, dann lasse ich sowas doch nicht "vorsätzlich" weg !Bei 7 Liter Benzin, bzw. 4.5 Liter Dieselverbrauch könnt´s schon haarig werden. Kenne jetzt auch keine absolute Umweltbilanz beider. Beim Diesel wurde es aber auch immer aufwendiger (Entschwefelung etc.) bei der Herstellung zuletzt, bzw. wenn man noch mehr/besseres erreichen will (synthetisch / s. Sunfuel etc.) oder vermeintlich besseres (BioDiesel...)..., bzw. das Übergewicht zu mehr Diesel-Autos auf dem Neuwagenmarkt...
Ein Smart wäre halt im speziellen/meinigen Falle nur ein 2.-Wagen und daher allein mit seiner Herstellung ohne weitere Benutzung bereits ein "Umwelt-Frevel"...;o)
den ersten Smart haben wir seit 2001.
Den zweiten Smart cdi habe ich in 2005 gekauft....zuvor habe ich zum Vergleich einen komplett ausgestatteten Passat V6-TDI-4motion mit allen Extras gefahren. Der Smart BJ2005 konnte mich seinerzeit mit der umfangreichen Ausstattung überzeugen (siehe meine Website www.mg-oc.de). Der Umstieg von Passat zu Smart war daher nicht wirklich schlimm.
Wir haben also derzeit zwei Smarts, beide als Erst-Autos...von daher wirklich umweltschonend.Wg. dem was aus dem Auspuff kommt:
Da traue ich ehrlich gesagt keinem auto, egal ob KAT oder DPF... gesund ist da sicherlich nichts.
Den DPF sehe ich ehern als "Fußgängerschutz" an...da die feinen Partikel gerade im Stadtverkehr direkten Einfluss auf die Fußgänger haben. Umweltschonend im globalen Sinne ist ein DPF nicht wirklich, da Feinstaub nicht bis zur Atmosphäre vordringt.
Der Umweltfaktor liegt also ehern im Kohlendioxid-Ausstoß, und der hat am ehensten noch was mit Verbrauchsmenge zu tun. -
Zitat
Original von flex-didi
Hinter dem Benziner !
Denn mein EURO IV Meriva rußt auch, wie (fast) jeder TDI, wo´s im VW-Konzern ja um so länger andauerte die Filter anzupflanschen....Mal ganz abgesehen von den gechipten....
Es gibt da diese sog. "Rauchgrenze", eine auch marketing-polit-optische Makulatur, die fällt spätestens dann, wenn nicht auch so im Mangel des sonstige Luftüberschuß-Prinzip eines Diesel...Mal was anderes,...was ich mich schon öfters gefragt habe:
Wieviel filtern eigentlich die in Autos verbauten Pollen-Filter beim Belüftungssystem im Auto raus?
Schließlich saugt man sich an der Ampel ziemlich direkt die Abgase in den Innenraum des eigenen PKW rein. -
Zitat
Original von MGeee
Mal generell:
Diese DPF-Diskussion die hier in BRD in vollem Gange ist, ist doch eigentlich völlig am Thema Umweltschutz vorbei.
Warum bekome ich hier in Deutschland nicht wirklich umweltschonende Autos zu kaufen? Wasserstoff, usw.?
In Brasilien fährt der überwiegende Anteil der Neuwagen übrigens mit Alkohol rum...verbrennt sehr saube rund ist ein nachwachsender Rohstoff!
Dass das in Deutschland nicht denkbar ist, liegt daran, dass die Öl-Multis bei der Politik ein gehöriges Wörtchen mitzureden haben.Mal im Ernst:
Ihr wollt mich hier allen Ernstes mit Euren GSI´s und 1.7er CDTI´s als Umweltsünder hinstellen, nur weil ich keinen DPF kaufe? Ziemlich scheinheilig, oder etwa nicht?!- Optimal läuft´s ganz gewiss nicht, schon gar nicht von politischer Seite !
- wirklich "umweltschonend", haben wir bereits festgehalten ist relativ...
Wasserstoff/naja, in den Kinderschuhen und problematisch für Großserie/Aufwand (dessen Herstellung ja auch bereits vor weiterer Nutzung...)...
- Alkohol, gewiss in Ländern wo´s direkt herkommt. In intensiver Agrarwirtschaft hierzulande...naja..., der mögliche Anteil auch mehr und mehr in Nutzung
- Die bösen Öl-Multis,...klar, wie immer ;o)....die bauen derweil ihre Schneeparadise und sind längstens autark ihrer öligen Pumpen...- Umweltsünder...sagt niemand, denke ich auch nicht,...bitte nicht so.