Neuer User, neuer Corsa :-)

  • Mag ja alles sein, und ich hoffe das sich deine Familie auch noch lange lange Zeit bester Gesundheit erfreut, doch bin ich nachwievor der Meinung das ein DPF pflicht sein sollte! Wenn du den Thread zurückverfolgst, geht es auch nicht unbedingt gegen dich! Nur bringst du Argumente die nicht halt bar sind, auf die auch aber weiter oben zu genüge eingegangen bin! (1.-5.)


    Opel sollte das Teil serienmäßig reinbauen und der Staat die Steuer für Diesel ohne DPF verdoppeln! Vielleicht merken es die Leute dann, dass es mit das gesundheitschädlichste ist was unsere geliebten Automobile rauspusten können, mal abgesehen von einer geplatzten Ölwanne im Wasserschutzgebiet...


    Ich schiebe das jetzt nicht nur auf die Rußpartikel, aber wenn du so wie ich mal auf einer Kinder-Krebsstation gearbeitet hast, verstehst du vielleicht auch den Unmut meinerseits, was das angeht...

  • Mit einem serienmäßig verbauten DPF, wodurch der Corsa automatisch teurer wäre, hätte ich kein Problem.
    Hier finde ich, hat die Politik das Thema Feinstaub aufgegriffen und nicht konsequent zu Ende geführt, denn sonst wäre nicht zu erklären, warum man ohne DPF günstiger weg kommt, als mit DPF.


    Ich schrieb ja bereits, dass beim neuen Smart cdi nur ein offenes DPF System zum Einsatz kommt. Laut Smart sei man einfach noch nicht so weit, einen 800ccm Dieselmotor mit einem geschlossenen DPF auszustatten, da dabei zuviel Leistung verloren geht.
    Wenn man sich das vor Augen führt und dann oft liest, dass die Leute teils echte Probleme mit dem DPF beim Corsa haben, drängt sich mit unweigerlich der Gedanke auf, dass die aktuellen DPF-Systeme einfach noch nicht ausgereift sind. Man liest auch, dass z.B. Peugeot bei den Inspektionen ein Adiativ beimischen, dass den Ruß im DPF verbrennt. Hier kommen also noch Instandhaltungskosten dazu.


    Insgesamt gesehen ist der DPF als weder finanziell noch technisch attraktiv. Warum sollte ich mir sowas freiwillig reinbauen und auch noch 540€ dafür ausgeben?

  • So, habe nun auch nen Avatar. Ist zwar off-topic aber ist eben mein derzeitiges Auto.
    Bild wird gegen ein Corsa-Bild ersetzt, sobald verfügbar :evil:


    EDIT: wow, schon 23 Beiträge...allein heute. In einem Jahr bin ich hier der Sprengmeister :bla:

    Einmal editiert, zuletzt von MGeee ()

  • Die Links werde ich mir mal anschauen!


    Zum Thema "Sprengmeister":
    Wenn man mit dir weiterhin (auch mal hitzig) diskutieren kann und die Mods einen lassen, holst du den Flex in ein oder zwei Monaten ein... ;)

  • Zitat

    Original von GSI
    Wenn man mit dir weiterhin (auch mal hitzig) diskutieren kann


    dafür ist das Forum doch da :]
    und so sollte es doch auch sein, wenn dann auch noch jeder die Meinung des anderen respektiert, ist die Welt doch in Ordnung :)

  • Seh ich auch so,


    von wegen alle lieb-haben, hier hasst doch niemand den anderen bzw. es wurde beleidigt, nur mit dem polemisieren von wegen "Umweltsünder", hat auch niemand behauptet.


    PS: Noch soviel zum "bösen DPF" (/unfertig, problembehafteten) und dessen Mehrverbrauch-Steuertechnisch-nicht-rechnend-etc.
    Der geregelte 3-Wege-Kat brachte die Autoindustrie auch in einen Mehrverbrauchs-Knick ihrer Flottenverbräuche, wo sie heute erst wieder mühsam herausfinden. Sei es mit Direkteinspritzung oder DiesOtto-Prinzip (Daimler zur IAA). Man kann wohl nicht alles haben, wie man wohl auch kaum den Komfort-/Sicherheits-Verzicht (=>Gewichtsspriale)zurückschrauben kann..

  • Nur, "...Mit einem serienmäßig verbauten DPF, wodurch der Corsa automatisch teurer wäre, hätte ich kein Problem..."


    Das zeigt doch wohl, manche Leute muß man zu ihrem "Glück" zwingen. Die Entscheidung anderen (/Marketing + Einstiegspreis) überlassen damit nicht allzu viel "verkehrt" läuft...;o)

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Nur, "...Mit einem serienmäßig verbauten DPF, wodurch der Corsa automatisch teurer wäre, hätte ich kein Problem..."


    Das zeigt doch wohl, manche Leute muß man zu ihrem "Glück" zwingen. Die Entscheidung anderen (/Marketing + Einstiegspreis) überlassen damit nicht allzu viel "verkehrt" läuft...;o)


    Opel lässt mir die Wahl und derzeit hat man wirklich überhaupt keinen Vorteil, wenn ich mich für den DPF entscheide. Ich zahle 540€ und habe danach nur noch Nachteile. Vorteile in Form einer Steuererleichterung gibt es nicht und 18€ mehr Steuern im Jahr bekomme ich bei 540€ Ersparnis gerade noch hin.
    Mit irgendwelchen philosophischen Umweltgründen braucht man mir nicht zu kommen. Da sollten wir ehern mal bei den Leuten ansetzen, die deutlich größere Autos,...ähmm Spritschleudern haben.
    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass irgendjemand Krebs bekommt, wenn ich ohne DPF rumfahre.


    Also welche praktischen Vorteile außer einem besseren Wiederverkaufswert hältst Du dem DPF noch zugute?


    Und zum Thema Wiederverkaufswert: ich soll also erstmal Geld dafür ausgeben, damit ich es beim eventuellen Wiederverkauf wieder zurückbekomme? Dann lege ich die 540€ lieber aufs Sparbuch und bekomme Zinsen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MGeee ()

  • Bedenke aber bitte, dass sich meistens nur die Leute in einem Forum über Nachteile auslassen, die tatsächlich betroffen sind, soll heißen: Ich glaube einfach nicht das der DPF so anfällig und einfach nur schlecht sein soll! Es fahren bestimmt mehr Leute mit dem Ding rum, die keine Probleme damit haben...


    Z.B.: Das "Opel-Problemforum" ist nicht gerade der passende Ort um sich über Vor- und Nachteile von Zubehör und Sonderausstattung zu erkundigen!


    Link zur größten Problemsammlung Opel betreffend *g*


    Wenn das auch nicht bei dir zieht, geb ich auf... :bow:


    flex-didi: du bist dran! :D