Hallo Freunde,
habe vor 4 Tagen am Montagmittag meinen neuen Corsa bestellt.
Es ist ein Corsa-D 1.3 CDTI Easytronic in saphierschwarz mit Radio CDC40 Opera, Winter-Pake und Panorama Dach ABER OHNE DPF geworden.
Zum Thema DPF habe ich viel gelesen, anscheinend ist das Ding nicht ganz problemfrei und muss sich selbst reinigen. Zudem kostet der DPF 540€, allerdings derzeit nur 18€ mehr Steuern im Jahr....zu deutsch: es rechnet sich (noch?) nicht!
...und das nachrüsten des DPF ist beim Corsa ja kein Problem.
Aktuell fahre ich noch einen Smart-cdi Automatik mit Glasdach, Tempomat, Mittelarmlehne, usw. usw. (Fotos siehe: www.mg-oc.de unter Fotoalbum>Auto).
Das es keiner neuer Smart, sondern ein neuer Corsa-D CDTI geworden ist, liegt an zwei Dingen:
1. der neue Smart (neues Modell seit April 2007) hat keinen Tempomat mehr.
2. Ich darf mit meinem Smart cdi alle 10TKM für 270-400€ zur Inspektion, beim Corsa CDTI nur alle 30TKM..allein die hohen Werkstattkosten beim Smart cdi machen dessen Spriteinsparungen wieder komplett zunichte...da darf ein Corsa CDTI auch gerne mal 1 bis 1,5 Liter mehr verbrauchen und ist bis auf Versicherung und Steuern trotzdem noch günstiger, wenn man die Werkstattkosten mit in die Kalkulation einbezieht.
Zudem bietet der neue Corsa-D Extras, die ich bisher nur aus Passats und Touaregs kenne (Stichwort: Lenkradheizung!).
In diesem Sinne,
MGeee