Neuer User, neuer Corsa :-)

• Hallo Freunde,

habe vor 4 Tagen am Montagmittag meinen neuen Corsa bestellt.
    Es ist ein Corsa-D 1.3 CDTI Easytronic in saphierschwarz mit Radio CDC40 Opera, Winter-Pake und Panorama Dach ABER OHNE DPF geworden.
    Zum Thema DPF habe ich viel gelesen, anscheinend ist das Ding nicht ganz problemfrei und muss sich selbst reinigen. Zudem kostet der DPF 540€, allerdings derzeit nur 18€ mehr Steuern im Jahr....zu deutsch: es rechnet sich (noch?) nicht!
    ...und das nachrüsten des DPF ist beim Corsa ja kein Problem.

Aktuell fahre ich noch einen Smart-cdi Automatik mit Glasdach, Tempomat, Mittelarmlehne, usw. usw. (Fotos siehe: www.mg-oc.de unter Fotoalbum>Auto).
    Das es keiner neuer Smart, sondern ein neuer Corsa-D CDTI geworden ist, liegt an zwei Dingen:
    1. der neue Smart (neues Modell seit April 2007) hat keinen Tempomat mehr.
    2. Ich darf mit meinem Smart cdi alle 10TKM für 270-400€ zur Inspektion, beim Corsa CDTI nur alle 30TKM..allein die hohen Werkstattkosten beim Smart cdi machen dessen Spriteinsparungen wieder komplett zunichte...da darf ein Corsa CDTI auch gerne mal 1 bis 1,5 Liter mehr verbrauchen und ist bis auf Versicherung und Steuern trotzdem noch günstiger, wenn man die Werkstattkosten mit in die Kalkulation einbezieht.

Zudem bietet der neue Corsa-D Extras, die ich bisher nur aus Passats und Touaregs kenne (Stichwort: Lenkradheizung!).

In diesem Sinne,
    MGeee

• Hallo MGeee! Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! Wünsche Dir viel Spaß hier! ;)

Da hast Du aber ne gute Wahl getroffen! Was ist schon ein Smart gegen den schönen D-Corsa!? Der Corsi ist meiner Meinung nach wenigstens ein *richtiges* Auto.

Grüßle, Keks

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

fahre so ca. 30TKM im Jahr die letzten 2 Jahre mit dem Smart cdi...da der Smart cdi nur bei 100KM/h wirklich in den Bereich um 3.5Liter Verbrauch kommt, ist gerade beim Smart der Tempomat Pflicht...zudem sollte man als Hersteller die Leute nicht noch bei den viel zu kurzen Inspektionsintervalen abzocken.
    Außerdem hat der neue Smart weder von Innen noch von Außen den Kult-Faktor wie die alten Smarts. Dazu kommt noch der satte Preis von 14T€ für ein Neufahrzeug...da hat Daimler Chrylser wirklich sehr viel falsch gemacht!!!
    Sind eigentlich seit über 6 Jahren treue Smart Fans,...doch seit 3-4 Monaten hat das ein Ende!
    Bin seitdem verzweifelt auf der Suche nach einer Alternative, doch finde erstmal einen Diesel-Kleinwagen mit Automatik, Sitzheizung und Tempomat...das alles (und noch viel(!!) mehr bietet derzeit nur Opel!!!
    Der Gipfel war z.B. mein Besuch beim Toyota Händler:
    Der stellte mir folgendes Paket zusammen:
    Toyota Yaris (3,75 Meter kurz)
    1.3er Diesel Automatik
    Klima
    CD-Radio
    Tempomat (nachgerüstet vom Drittanbieter, also kein original Toyota Equipment)
    Sitzheizung (nachgerüstet vom Drittanbieter, also kein original Toyota Equipment)
    Preis: 20.300€
    Ich fragte nach einen Preisnachlass, schließlich kaufe ich Autos immer bar. Nichts, der Händler wollte den Listenpreis haben!

Von daher war ich überglücklich, als ich die Ausstattungsliste des neuen Corsa-D gesehen habe und die Preispolitik ist beim Corsa wirklich sehr fair! Außerdem muss der CDTI nur alle 30TKM in die Werkstatt...traumhaft!!!

Einmal editiert, zuletzt von MGeee ()

• Hallo MGeee,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Mit dem D-Corsa hast du wirklich eine sehr gute Wahl getroffen. Wann ist der Liefertermin bei dem Corsa?

Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP

• Toyota echt so wenig (/gar nicht) verhandlungsbereit ?!!?
    Dagegen bei Opel welchen Rabatt effektiv herausgeholt?

Zum DPF, gewiss, da gibt´s bei (fast?) allen Herstellern Probleme, doch einen Neuwagen noch ohne sowas zu nehmen. Eigentlich indiskutabel !

Bzw. die Nachrüstung wird dir nur ein offenes, weit weniger effektives System, ermöglichen !!! Denk nochmal nach ob die Entscheidung so klug war.

Beim SMART ist manches gut angedacht gewesen, doch spätestens beim Preis hört der Spaß wirklich auf, mit allen Folgekosten dann noch dazu, wie du richtig erkannt hast !!!
    (Meinte auch gerade eher dort ist verhandeln, s. Toyota, kaum möglich)

• auch von mir ein herzliches Willkommen hier Im Forum :] Auch ich beglückwünsche dich zur Wahl eines Corsas. Diese Entscheidung wirst du sicherlich nicht bereuen.
    Aber auch ich schließe mich der Meinung von flex-didi an, das ein nachgerüsteter DPF bei weitem nicht die effektivste Filterleistung verbringen kann und wer weiss, was in ein paar Jahren mit der steuerlichen Belastung nachgerüstster DPFs wird.
    Die Entscheidung solltest du sicherlich noch einmal überdenken, nicht nur des Geldbeutels sondern auch unserer Umwelt zuliebe.

Ich wünsche dir ein kurzweilige Wartezeit ;)

• Laut Opel-Händler bis spätestens 17. September (5 Wochen Lieferzeit).
    Mal schauen, wann er wirklich kommt.

• flex-didi und thomas56
    Da ich Autos in der Regel nie weit über 100TKM fahre, kam bei mir bisher alle 2-4 Jahre ein Neuwagen ins Haus (was nicht bedeutet, dass ich den Corsa nicht doch länger behalte). Von daher sehe ich eventuelle zukünftige Regelungen bez. des DPF erstmal locker. Nachdem was man so im Internet in diversen Foren bez. des DPF beim Corsa-D CDTI so liest...Soll Leute gegeben haben, die nach 6000 KM bereits 8x zur Werkstatt mussten, um dort den DPF freibrennen zu lassen. Auf sowas habe ich keine Lust. Des weiteren rechnet sich der DPF vom Geld her zumindest momentan einfach nicht, da ich jährlich ledeglich 18€ mehr Steuern zahle, der DPF aber 540€ kostet und nur weil die Steuern eventuell in irgendeiner Form auf Diesel-PKW angehoben werden könnten (keiner weiß, was da passieren wird), lege ich jetzt nicht schonmal vorsorglich 540€ auf den Tisch...das ist irrational.

Wg. des Kaufpreises:
    Also wir geben unseren zweiten, älteren Smart cdi Bj 2001 mit Klima und Glasdach und 117TKM für 3500€ in Zahlung, was ein sehr guter Preis ist, denn damals haben wir ca. 9000€ dafür bezahlt.
    Der neue Corsa-D Catch-Me 1.3 CDTI Easytronic in saphirschwarz mit:
    Radio CDC40 Opera
    Winter-Paket
    Panorama-Dach

...kostet Liste 19.800€ zzgl. Überführung.
    Wir haben 18.000€ inkl. Überführung und Zulassung ausgehandelt, wobei wir unseren o.g. alten Smart cdi für sehr gutes Geld in Zahlung geben können. Das Auto wird bar bezahlt, also keine Leasing oder Finanzkauf.

Da ich selbständiger EDV-Dienstleister bin, ist es natürlich ein Firmenwagen und da kann ich mir die MwSt. sofort (ca. 2 Monate später) zurückholen.
    Damit ergibt sich für mich folgende Rechnung:

18.000€
    abzgl. 19% MwSt. = 15.126€
    abzgl. 3500€ Inzahlungnahme = 11.626€ die ich letztendlich bezahle und die ich über 6 Jahre auf mein Gewerbe absetzen kann.
    Das schöne am Gewerbe: wenn nächstes ALUs usw. drauf kommen, kann ich das alles auf die Firma abschreiben :evil: .

4 Mal editiert, zuletzt von MGeee ()

• Glückwunsch zu der guten Wahl!

Hoffe nur für dich dass du ihn noch dieses Jahr bekommst, denn dann kannst du ihn noch degressiv abschreiben, sofern du das vorhast!

• Bei aller Rechnerei, sorry, ich hätte doch ein wenig (mehr) auf die Umwelt gesetzt!
    Und gut über 90% lassen sich über den EURO IV-Wert, von geduldeten 0.025 g/km, hinaus damit an Russ filtern.
    Zukünftige Normen verlangen 0.005 g/km die man damit meistert*

*) freilich mal abgesehen von noch weiter geforderten und zu reduzierenden NOx-Werten/mit entspr. div. anderer Technik