• Z14XEP(90PS) unterscheidet sich vom A14XEL/R(87PS bzw. 100PS) durch die Variable Nochenwellenverstellung und Software.Beide neuen Motoren haben diese Variable Nockenwellenverstellung.

    Einmal Opel, Immer Opel

    Einmal editiert, zuletzt von warrior ()

  • Zitat

    Original von warrior
    Z14XEP(90PS) unterscheidet sich vom A14XEL/R(87PS bzw. 100PS) durch die Variable Nochenwellenverstellung und Software.Beide neuen Motoren haben diese Variable Nockenwellenverstellung.

    .



    Uns ging es um die Unterschiede der A14XEL/R Motoren mit 87 und 101 PS.
    Weisst du wo bei diesen beiden der Unterschied liegt.


    Gruß Rainer

    Color Edition, 1,4 Liter (BJ 6/2010), 87 PS, Sportfahrwerk, 17" LM-Räder in Hochglanzschwarz, 215/45 Reifen, Kurven- u. Abbiegelicht, Lenkrad- u. Sitzheizung sowie FlexFix-Fahrradträgersystem.

  • Ich gehe mal stark davon aus, das die Software beim 87PS soweit gedrosselt ist das die variable Nockenwelle nicht so ein scharfes Timing auffährt wie bei der 100PS Version. Sicher bin ich mir nicht aber es wäre die einfachste Lösung.

  • Zitat

    Original von warrior
    Z14XEP(90PS) unterscheidet sich vom A14XEL/R(87PS bzw. 100PS) durch die Variable Nochenwellenverstellung und Software.Beide neuen Motoren haben diese Variable Nockenwellenverstellung.


    Dann muss ich dir klein Beigeben. Dann reichte mein Wissen nicht so weit in Sachen 1.4l. Muss aber auch zugeben, über den Motor hab ich mich nicht so stark belesen.


    gruss
    Simon

  • Ist ja kein Problem, habe sowohl den alten als auch den neuen Motor schon gefahren und mal genauer untersucht. Aktuell habe ich ja den neuen 1.4 87PS welcher aber bestimmt keine 87PS hat da ich die werte des 100PS ohne Probleme schaffe was zufall sein kann.

  • Der 1.4er mit 64kW ist ziemlich sicher nur per Software gedrosselt. Nicht umsonst, steht auf dem Motorblock auch A14XER und nicht A14XEL.
    Kann man auch hier erkennen, wo nur intern unterschieden wird:
    http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf (S. 24)


    Ob man die zusätzlichen 10kW braucht? Ich glaube nicht. Die beiden unterscheiden sich wirklich erst ab ca. 4500-5000upm. Dreht man wirklich so oft so weit?
    http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf (S. 17)

  • Also wenn der Unterschied nur bei der Software liegen sollte, dann wird man von Opel da nichts Offizielles von hören und auch die Opelhändler würden einen wohl kaum darauf hinweisen.
    Oft wird sowas mit kleinen aber nur möglichst aufwändig tauschbaren Hardwareänderungen gelöst.


    Grundsätzlich - je einfacher die Anpassung um so besser wird das Geheimnis gehütet.


    Bliebe der Gang zum Tuner - und da sind wir wieder bei Vertrauensangelegenheiten.

  • Im Grunde ist es aber möglich das der Händler einem die Software aufspielt, da ein bekannter den Astra H 2.0T 170PS hat und diesen bei Opel auf 200PS via Software für 50€ upgraden lassen hat. Dieser wurde ja damals auch in 2 Leistungsstufen angeboten, hinterher dann abgelöst durch den 1.6T 180PS.