Danke, wollte ja nur darauf hinweisen das es wie bei mir auch kostengünstig und einfacher geht als gleich zum Tuner zu laufen.
1,4 oder 1,4
-
-
Von den technischen Daten her und vom Aufbau des Motors müsste der Unterschied wirklich nur in der Software liegen. Ist auch gar nicht unwahrscheinlich, da es Geld spart und und vom Aufwand her deutlich einfacher umzusetzen ist als bei 2 Motoren unterschiedliche Hardware zu verwenden.
-
Ich halte mal zu Gute das gestern Samstag, bzw. heute Sonntag ist.
Ab morgen wär's beim FOH vor Ort um so konkreter und besser zu klären !Und wie gesagt, wenn's am technischen nicht liegt, könnte der FOH noch immer sagen, dass dies nicht der korrekte Weg ist und sich weigern. Das Lenkrad-up-date ist z.B. auch keine offiz. Variante, im entspr. thread dazu wurde auch schon heftig diskutiert. Letztlich hat man entweder das eine oder das andere Modell(jahr) und nicht zwingend damit einforderbare updates in diesem bereich zu erhalten.
-
Zitat
Original von Matze83
Zum FOH fahren und die andere Software drauf spielen lassen, vorausgesetzt beide Motor plus Anbauteile sind zu 100% gleich. Kann mich da nur wiederholen, du brauchst nicht zum Tuner fahren und 500 Euro ausgeben wenn du das gleiche bei Opel für 25 Euro bekommst. Hab das damals bei meinem Mini auch gemacht, bin zu BMW gefahren und habe meinen ONE mit 90PS zu einem Cooper mit 116PS ändern lassen war ja alles gleich.Wurde schon mehrfach hier erwähnt, dass die Hardware nicht 100% identisch ist.
Klingt ja auch logisch, wenn man davon ausgeht, dass der neue 1.4er in späteren Modellen auch zum Einsatz kommt. Gibts bei Opel in der Weise schon seit 1960 und länger.
gruss
Simon -
Zitat
Original von Blueflash
Hi Leute,habe mich hier echt durch das Forum gequält. Mein Corsa ist nagelneu.
jetzt die Frage. Habe den 1,4 mit 87 PS. Es gibt ihn ja auch mit 101 PS.
Wie bekomme ich meinen auf 101PS?Danke Euch.
Hallo Blueflash,
ich habe mir bei meinem Wagen die gleiche Frage gestellt. Bitte informiere uns, falls du Antwort von dem Händler erhalten hast oder bei Fachhändler warst. Will meinen 1,4 Liter Motor auch in den Genuss der 100 PS kommen lassen.
Danke im Voraus für die Info (gerne auch per PN).
Gruß Rainer
-
Zitat
Original von k0ax
Wurde schon mehrfach hier erwähnt, dass die Hardware nicht 100% identisch ist.
Klingt ja auch logisch, wenn man davon ausgeht, dass der neue 1.4er in späteren Modellen auch zum Einsatz kommt. Gibts bei Opel in der Weise schon seit 1960 und länger.
gruss
SimonHier will ja keiner den Z14XEP auf 100ps via Opel Software bringen sondern es geht um die A14XEL und A14XER Motoren mit 87ps und 100ps.
-
Hallo zusammen!
Ich bin nigelnagelneu hier. Hab mich angemeldet, da in 2 Wochen ein neuer Corsa ins Haus steht. Der hat auch den 1,4er mit 87PS.
Soweit ich gehört habe, ist dieser Motor mit 100PS entwickelt worden. Der 87PSer ist nur die gedrosselte Variante (ab 4200U/min). Ob's wahr ist, weis ich nicht.
Somit wäre es ja doch nur eine Softwareangelegenheit.Ich bin gespannt auf die Antworten Eurer FOH's.
Grüße
Vau6 -
Zitat
Original von KüsT3nN3beL
ich stell mir grade die gleiche frage beim 1.2er, da gibt es ja nun auch diverse leistungsunterschiede, vorallem im agila wird ein 1.2er mit 94ps verbaut, ob dieser mit einem aggregat vom corsa baugleich ist und nur durch software geändert wurde?Nein, denn der Agila ist eine Suzuki, deshalb ist auch eine Suzuki Maschinen drin....
Und selbst angenommen die Hardwares wären bei allen "gleichen" Motoren gleich heißt das noch lange nicht das man da einfach so die Software von einem "Bruder" drüberspielen kann......
-
Hier nun leider die schlechte Nachricht:
Hallo Herr xx,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider muß ich Ihnen aber mitteilen, das zwar die 13 Mehr-PS auch über eine andere Software gesteuert wird, aber hauptsächlich durch eine variable Nockenwellensteuerung erreicht wird.
Somit ist eine Aufrüstung leider nicht möglich.
Freundliche Grüße
Alfons Claahsen
Verkäufer Teile & Zubehör
Kohl automobile Vertriebs GmbH
Neuenhofstr. 166
D-52078 Aachen
-
Zitat
Original von warrior
Hier will ja keiner den Z14XEP auf 100ps via Opel Software bringen sondern es geht um die A14XEL und A14XER Motoren mit 87ps und 100ps.
Hallo,
ich meinte das hier was Blueflash jetzt auch als Antwqort bekommen hat: "...s zwar die 13 Mehr-PS auch über eine andere Software gesteuert wird, aber hauptsächlich durch eine variable Nockenwellensteuerung erreicht wird..."
Das findet man hier im Forum schon
gruss
SimonPS: Komisch, baut Opel also doch mal eben einen neuen Motor :gruebel: