So soll "er" mal werden!

• Also ich bekomm meine 16" Stahlfelgen mit Sommerreifen aus der Cosmo-Austattung beim FOH vor der Abholung gegen 15" Stahlfelgen mit Pirelli W190 Snowsport in 185/65/15 getauscht. Mir reichen 15" als Winterreifen völlig aus.
    Übrigens, 16" Winterreifen kosten Durchschnittlich 30-50? pro Reifen mehr!

thomas56
    Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich denke das beim 1.7CDTI auch 15" Winterreifen möglich sind, vorausgesetz die sind dir groß genug! :D

Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

• Hallo,

thomas56: auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer noch kleinen Runde.

Zitat

Original von Oli

Ich denke das beim 1.7CDTI auch 15" Winterreifen möglich sind, vorausgesetz die sind dir groß genug! :D

Ja, haben denn nicht alle Corsas die gleichen möglichen Reifengrößen (beim Sport leuchtet mir andere Bereifung wg. Tieferlegung ja noch ein)?

Greetz

Bremmo

• Ich hab da eher an die Dimensionierung der Bremsanlage gedacht, je stärker der Motor desto größer sind ja auch meistens die Bremsscheiben. Der 1.7CDTI hat hinten ja auch als einziger Bremsscheiben anstatt Trommelbremsen, wie´s vorne aussieht weiß ich auch nicht. 14" passen da bestimmt nicht, die gibt´s laut Preisliste nur für den 1.0, 1.2 und den kleinen 1.3CDTI.

Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

• OK, das klingt allerdings plausibel.

Ich glaub ich werd hier noch zum Autoexperten 8)

Bin auf jeden Fall gespannt auf die Reifengrößen für Winterreifen, damit ich mich baldmöglichst auf die Suche machen kann.

Habt ihr schon von der Reifenwinterwette von Pirelli gehört?

Greetz Bremmo

• zu beachten sind die unterschiedlichen Ausführungen der Räder: 4 und 5 Loch. Über den Lochkreisdurchmesser........... aber der könnte mit dem C Modell identisch sein 8)

Habe gerade von Bruxsafol Folienmuster zugeschickt bekommen. Jetzt kann ich in Ruhe die geeignete Folie für die Scheiben hinten aussuchen :]

• Finde es nur komisch, dass ihr zum Teil großen Wert auf die Optik eueres Autos legt, aber viele Monate im Jahr (Winter) mit kleinen Stahlfelgen herumfahren wollt, was für die Gesamtoptik des Autos bestimmt nicht förderlich ist... :rolleyes:

Der Aufpreis von 30 bis 50 Euro pro Reifen von 15" auf 16" Winterreifen kann ich nicht nachvollziehen. Woher hast Du diese Preise??? ?(
    Je nach Reifenbreite, kann ein 16" sogar billiger sein als ein 15". Der Preis richtet sich nämlich nach der Menge. Und immer mehr Autos fahren im Winter mit 205er auf 16"!
    Ab Vectra aufwärts ist das Standard! Und ich darf auch nicht kleiner fahren!!! Und ich habe einen Astra! Wenn Du jetzt die Verkaufszahlen der Kleinwagen vergleichst mit den zahlen der anderen Klassen, kann es durchaus vorkommen, dass mehr 16" produziert werden, als so mancher 15" Reifen.

Also Du kannst mir ja gerne mal deinen Preis für den 15" Winterreifen nennen. Dann werde ich Dich mal mit meinem Preis für einen 16" 205er Winterreifen überraschen! :D

Und Stahlfegen kann ich gar nicht nachvollziehen. Da gibt es bei ATU zum Teil billigere Alufelgen-Komplettradsätze zu kaufen, als dass, was ihr beim FOH für den Satz Stahl-Komplettradsätze bezahlt ? ohne Radkappen!!! :rolleyes:

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen! ;)

...

Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

• ich gebe dir da voll und ganz recht. Ist auch eine Sache des Preises UND der Optik. Ich fahre auf meinem Golf auch im Winter Alufelgen. Wenn der Preis stimmt, werde ich auch im Winter Alu´s fahren. Aber der "Laden" wo ich meine Reifen immer kaufe, hat die Winterreifen"kollektion" noch nicht raus.
    Ich werde mal den Link hier einstellen. Da könnt ihr auch mal vergleichen :]

http://www.pro-tyre.de/

Komplett auf Stahlfelge:
    Continental TS810

185/55/16" > 95 ?
    185/65/15" > 70 ?

das sind immerhin 100 ? pro Satz

• Eine Differenz von 100 Euro!!!!
    Wenn man bedenkt, dass man mit einem Satz Winterreifen etwa 4 Winter fahren kann, wären das also 25 Euro pro Jahr Mehrpreis!
    Wenn man bedenkt, dass alleine der Metallic-Lack 395 Euro Aufpreis kostet, frage ich ich, wie hier gerechnet wird? Alleine für den Lack, kann ich 16 Jahre lang 16" Winterreifen fahren.
    Also ich denke das ist so etwa nach dem Motto: Wasch' mich, aber mache mich nicht nass - und übrigens ich schwimme schon im Meer! ;)
    Auf der einen Seite: Aber bitte Vollausstattung und dann keine 25 Euro im Jahr (!) mehr haben für 16" Winterreifen? Tut mir echt leid, aber das ist zu hoch für mich... :rolleyes:

...

Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

• ich kann deine Einwände voll und ganz nachvollziehen. Gebe dir auch recht. Ich wollte nur den Preisunterschied sagen, da ja deiner Meinung nach die Preis fast identisch sein sollen.
    Da ich aber bisher noch überhaupt keine Ahnung habe, welche Reifen´größe ich im Winter fahren darf, und mein FOH auch noch keine Auskunft geben konnte, schwebe ich mit der Reifenwahl noch in der Luft.
    Definitiv werde ich keine 14" aber auch keine 17" Reifen fahren. Ob es Stahl oder Alu sind, ist auch noch offen. Ich werde mal sehen :]