Motorschaden nach 3000km!!!

  • Hey,also mein Opa fährt einen Astra H Bj.09 und hat die 1.4l Maschine mit 90PS.Gestern ist der Motor dann einfach während der fahrt ausgegangen und nichts ging mehr.ADAC gerufen und ab zum FOH.
    Und jetzt kommts:Nockenwelle gebrochen,Ventile krumm und Kolben platt!
    Was sagt ihr,schonmal sowas gehört?Andere Fälle bekannt?


    Grüße,Marc

  • Nach so wenigen Kilometern kann ich mir nur einen Materialfehler von Werk aus vorstellen... Irgendwie schlimm für den Betroffenen aber kann mal vorkommen! Da er Baujahr 2009 hat müsste das ohnehin in der Kulanz liegen... würde für die Dauer der Reparatur noch einen Leihwagen (auf Kosten des FOH) beantragen und dann ist man noch relativ "klimpflich" davongekommen bis auf die verlorene Zeit, den Ärger und den ersten Schock...


    Würde gerne wissen was der FOH sagt?!

  • Der Motor ist schon zerlegt und wird repariert.Läuft alles über Garantie.Leihwagen hat er auch bekommen allerdings soll er den ersten Tag selbst bezahlen.Was das soll weiß ich aber auch nicht.

  • also ich würde sagen entweder materialfehler oder habe auch schon gehört das wenn man den motor öfters kalt bissel hochdrehen lässt dann passiert das auch hatte ich beim meinen astra gsi auch öfters mal verpennt un dann volle welle los nach 5mal hatt peng gemacht un der wurde immer langsamer genau das gleichhe

    Mein Corsa
    ----------------------------------------------------------
    1,4 16V++Friedrich Motorsport gruppe A Anlage++K&N Luftfilter++17 Zoll Felgen mit ner 215er Breite++50/40er federn von HR++Insignia waschdüsen++Fast überall andere Leuchtmittel++opc line 1 frontansatz++schwarze seitenblinker
    ------------------------------------------------------------
    Warum nach den Sternen greifen, wenn man den Blitz beherrschen kann...

  • Das Problem ist einfach, dass bei diesen Motoren im Kurzstreckenbetrieb gerne eine Art Ölschlamm entsteht, der sich im Bereich des Öldeckels oben absetzt. Das ganze setzt sich fort im inneren des Deckels und des Blow-by Systems und wenns zu viel is, dann kann der Ölfilm reisen. Nockenwellenprobleme sind dadurch auch schon aufgetreten.


    Die ganze Blow-by Verlegung im Deckel inkl. der Schläuche zur Drosselklappe ist leider nicht sehr toll gemacht und daher kann man das nur vermeisen, wenn der Motor immer richtig warm gefahren wird und somit das Kondenswasser eben verdampfen kann und aus dem Ölkreislauf rauskommt.

  • Hab nochmal nachgefragt. Bei meinem Bekannten (Corsa-C 1.0 2005er) wars so, hat der Händler ihm gesagt: Da haben sich die Verschraubungen der Nockenwelle gelöst (nicht fest genug angezogen?). Die Nockenwelle war dann lose und ist als Folge gebrochen.