Dbilas Umbau mit Sportschalldämpfer macht Probleme!

• Also das mit den H&R Federn muss stimmten, weil ich damit beim TÜV war und der Prüfer mir das so gesagt hat.
    Sprich er hat sozusagen auf die 44 Euro Gebühr verzichtet und mich darauf hingeweisen, dass die H&R 35mm Tieferlegungsfedern nicht eingetragen werden müssen, obwohl ich keine serienmäßigen Räder/Reifen montiert habe.

Um nochmal zum Thema zurückzukommen, also kann man das Dbilas Tuning nur machen, wenn man sonst alles serienmäßig hat?

Also keinen Sportauspuff, kein Fahrwerk und keine Alufelgen?

• ich glaube nicht dass Bremsen auf ne PS-Zahl ausgelegt sind, sondern auf nen Geschwindigkeits-Index.

Denn für Bremsen ist nur die Höchstgeschw. nen Indiz, und nicht wie schnell man z.B. von 0-100 kommt.

Wenn du durch die Leistungssteigerung jedoch (mal leicht übertrieben) von 180 Km/h auf 230 Km/h kommst, und dann im Notfall ne Vollbremsung hinlegen müsstest, würde es evtl. die Bremscheiben/Klötze/Aufnahmen oder sonstwas zerreissen.

Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket

Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

• Zitat

Original von Holy_Moly
    Also das mit den H&R Federn muss stimmten, weil ich damit beim TÜV war und der Prüfer mir das so gesagt hat.
    Sprich er hat sozusagen auf die 44 Euro Gebühr verzichtet und mich darauf hingeweisen, dass die H&R 35mm Tieferlegungsfedern nicht eingetragen werden müssen, obwohl ich keine serienmäßigen Räder/Reifen montiert habe.

Um nochmal zum Thema zurückzukommen, also kann man das Dbilas Tuning nur machen, wenn man sonst alles serienmäßig hat?

Versteh nich ganz warum der Remus nur bis 80 PS zugelassen sein soll, ich kenn das so das die 80 PS nur als anhaltpunkt sind das dieser auch an dein auto passt. sry wenn ich da falsch liege.

so kenn ich das vom corsa b.
    hab ich bei ebay gefunden. der is passend für alle motorvarianten

OPEL Corsa B, Mod. 1994

Motorvarianten:
    1.0l 40 kW 3 Zylinder, 1997
    1.2l 16V 48 kW, 1998
    1.4l 66 kW
    1.6l 78 kW
    GSI 16V 80 kW
    1.5l TD 37/49 kW

Sind denn die Originalteile von Opel für mehr PS zugelassen ?

• Zitat

Original von Holy_Moly

Hä? Natürlich kannst du das Tuning von dBilas machen, auch wenn diverse Umbauten bereits am Auto vorgenommen wurden.
    Bei einer Einzelabnahme wird da alles als gesamtes betrachtet und dementsprechend entschieden. Was Motor/Abgasrelevant ist, spielt ne Rolle.
    Bei Kevin war der Fehler beim TÜV Prüfer, der die Abnahme der Leistungssteigerung gemacht hat, da er die Auflagen die sich aus der REMUS ABE ergeben (nur 80PS) nicht beachtet hat.
    Das hätte vorher angesprochen gehört oder wenigstens hätte man ihn drauf hinweisen sollen.
    Als er jetzt hier bei uns im Ort zur HU gegangen ist, hat der Prüfer das allerdings beachtet und festgestellt, das der Remus mit der neuen (legalen) Leistung nicht verwendet werden kann/darf.
    Als er den Serientopf drunter geschraubt hat und nochmals hinfuhr, wurde die Plakete ohne weiteres erteilt.

Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

Einmal editiert, zuletzt von LethalInjection ()

• Alles klar.

Also kann/muss ich die Gruppe A (egal welche) per Einzelabnahme dann eintragen lassen.

Das ist echt gut zu wissen und wurd hier nie von den ganzen "Dbilas-Leuten" gesagt!

Ist eine Einzelabnahme in dem Fall deutlich teurer als eine normale Eintragung?

• Die anderen die auch bei dBilas waren und vll auch einen Sportauspuff drunter haben, wissen bestimmt auch nicht bescheid. Ich hab es ja nur erfahren, weil mein Prüfer zu genau hingeschaut hat. Sonst würd ich immer noch in dem Glauben leben, dass alles eingetragen ist!

Eileen hat ja das selbe "Setup" wie ich und ist durch die HU gekommen.

LG

Corsa D 1.2 104 PS Dbilas
    Remus Sportauspuff
    Barracuda Tzunamee 17"
    Tieferlegungsfedern 40/35 mm
    Zusatzinstrumente Wassertemperatur / Spannung
    Tacho Weiß / Rot
    JVC KW AVX 820 Headunit

• Naja, scheint wohl dann auf jeden Fall an der Qualität des Gutachters zu liegen. :D

Da gibts halt enorme Unterschiede. Eileen hat halt "Glück" gehabt und ist durch den TÜV gekommen.

• Ich hab mal Remus angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen :(
    Mal gucken....

LG

Corsa D 1.2 104 PS Dbilas
    Remus Sportauspuff
    Barracuda Tzunamee 17"
    Tieferlegungsfedern 40/35 mm
    Zusatzinstrumente Wassertemperatur / Spannung
    Tacho Weiß / Rot
    JVC KW AVX 820 Headunit

• nein ich meine das so.... wenn ich eine ABE habe dann gehe ich doch erst zum TÜV und lasse z.b. die Auspuffanlage eintragen in den schein und Brief.... damit wenn ich dann ne höhere Leistung fahre ich kein "ABE-Problem" habe....