Guten Morgen ,
Wie das Thema schon sagt, gab es Probleme mit dem Dbilas Umbau in Verbindung mit meinem Remus Endschalldämpfer!
Ich war vor gut 3 Monaten bei Dbilas und hatte mir Stufe 2.5 einbauen lassen. (Flowtecrohr + Flowmaster) Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits meinen Remus-Endtopf schon montiert. Ich bekam dann von Dbilas die TÜV-Gutachten nachgeschickt und dachte es sei alles in Ordnung.....
Aber dann das schlimme Erwachen vor 3 Wochen.... Die HU meines Autos stand an.... Da fuhr ich dann guten Gewissens zu einer Kfz-Prüfstelle u. Sachverständigen-Büro in meiner Nähe...
Der Prüfingenieur hatte sich auffallend für mein Auto interessiert, speziell für den DbilasUmbau, da sich später herausstellte dass dieser auch einen Corsa fährt. Naja, er machte die üblichen "Tests" am Auto, bis er dann den Corsa aufbockte....
Er entdeckte einen defekten Stoßdämpfer auf der linken HA.( Das soll aber jetzt nich das Thema sein!!)
Dann hatte er die Felgen überprüft----> O.K.
Als nächstes war dann der Auspuff dran. Er guckte die Papiere dazu an und dann bemerkte er (hopplaaa!) der Auspuff geht ja maximal für den Motor 1.2 59kW (80PS)....dann hat er sich noch die Dbilas Papiere angeguckt und joaa.....
Keine Plakette bekommen.....
Das heißt, ich bin fast 3 Monate nicht Regelkonform durch die Gegend gefahren, ohne es gewusst zu haben....
Da ich ja jetzt 1 Monat Zeit hatte bis zur Nachuntersuchung, hab ich erstmal den defekten Stoßdämpfer getauscht....
Danach Kontakt mit der Firma Dbilas aufgenommen und die gefragt, ob es möglich sei dass der TÜV-Ingenieur mein Auto erneut abnimmt, aber dann auch wirklich!!!! :bla:
Nach langem Emailen und Telefonieren kam dann heraus, dass es nicht möglich wäre, selbst wenn ich nochmal hinfahre zu denen und die eine Einzelabnahme machen...
Allerdings hatte Dbilas den Vorschlag ich sollte doch zu ihnen kommen und die HU bei denen machen. Sie schrauben mir den Originalen vorher drauf und nach der HU wieder den Sportdämpfer....
Aber das ist keine Lösung! Zumal ich bei meiner heimischen Kfz-Prüfstelle schon 70 Euro hab liegen lassen....
Das Endergebnis:
Ich hab gestern den originalen Endschalldämpfer wieder montiert und hab mir dann die Plakette geholt.... jetzt ist erst mal Ruhe....
Jetzt muss man ggf. Remus selbst kontaktieren und hoffen dass die mir eine EG-Genehmigung geben, oder ich muss den Topf wohl verkaufen....
Wer bis dahin mit dem Lesen durchgehalten hat, Respekt
Liebe Grüße
Kevin