Dbilas Umbau mit Sportschalldämpfer macht Probleme!

  • Guten Morgen ,


    Wie das Thema schon sagt, gab es Probleme mit dem Dbilas Umbau in Verbindung mit meinem Remus Endschalldämpfer!


    Ich war vor gut 3 Monaten bei Dbilas und hatte mir Stufe 2.5 einbauen lassen. (Flowtecrohr + Flowmaster) Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits meinen Remus-Endtopf schon montiert. Ich bekam dann von Dbilas die TÜV-Gutachten nachgeschickt und dachte es sei alles in Ordnung.....


    Aber dann das schlimme Erwachen vor 3 Wochen.... Die HU meines Autos stand an.... Da fuhr ich dann guten Gewissens zu einer Kfz-Prüfstelle u. Sachverständigen-Büro in meiner Nähe...
    Der Prüfingenieur hatte sich auffallend für mein Auto interessiert, speziell für den DbilasUmbau, da sich später herausstellte dass dieser auch einen Corsa fährt. Naja, er machte die üblichen "Tests" am Auto, bis er dann den Corsa aufbockte....
    Er entdeckte einen defekten Stoßdämpfer auf der linken HA.( Das soll aber jetzt nich das Thema sein!!)
    Dann hatte er die Felgen überprüft----> O.K.
    Als nächstes war dann der Auspuff dran. Er guckte die Papiere dazu an und dann bemerkte er (hopplaaa!) der Auspuff geht ja maximal für den Motor 1.2 59kW (80PS)....dann hat er sich noch die Dbilas Papiere angeguckt und joaa..... :(


    Keine Plakette bekommen.....
    Das heißt, ich bin fast 3 Monate nicht Regelkonform durch die Gegend gefahren, ohne es gewusst zu haben....


    Da ich ja jetzt 1 Monat Zeit hatte bis zur Nachuntersuchung, hab ich erstmal den defekten Stoßdämpfer getauscht....
    Danach Kontakt mit der Firma Dbilas aufgenommen und die gefragt, ob es möglich sei dass der TÜV-Ingenieur mein Auto erneut abnimmt, aber dann auch wirklich!!!! :bla:
    Nach langem Emailen und Telefonieren kam dann heraus, dass es nicht möglich wäre, selbst wenn ich nochmal hinfahre zu denen und die eine Einzelabnahme machen...
    Allerdings hatte Dbilas den Vorschlag ich sollte doch zu ihnen kommen und die HU bei denen machen. Sie schrauben mir den Originalen vorher drauf und nach der HU wieder den Sportdämpfer....
    Aber das ist keine Lösung! Zumal ich bei meiner heimischen Kfz-Prüfstelle schon 70 Euro hab liegen lassen....


    Das Endergebnis:


    Ich hab gestern den originalen Endschalldämpfer wieder montiert und hab mir dann die Plakette geholt.... jetzt ist erst mal Ruhe....


    Jetzt muss man ggf. Remus selbst kontaktieren und hoffen dass die mir eine EG-Genehmigung geben, oder ich muss den Topf wohl verkaufen....


    Wer bis dahin mit dem Lesen durchgehalten hat, Respekt :klatschen:


    Liebe Grüße
    Kevin

    Corsa D 1.2 104 PS Dbilas
    Remus Sportauspuff
    Barracuda Tzunamee 17"
    Tieferlegungsfedern 40/35 mm
    Zusatzinstrumente Wassertemperatur / Spannung
    Tacho Weiß / Rot
    JVC KW AVX 820 Headunit

  • Kevin, kann es sein das du öfters mal durch Altenstadt rollst? Ist der "Prüfer" der Hirmer?


    Ich glaub ich hab dein Auto nämlich schon paar mal gesehen. 8)



    Hat Remus keinen Auspuff passend für deinen Motor?? Ich mein, wenn du dort einkaufst musst du doch Fahrzeugdaten eingeben oder wenigsten parat haben - ich versteh nicht wie du einen Auspuff bekommen konntest, der gar nicht zum Motor passt. Oder ist das Problem die Leistungssteigerung, die hier die Papiere des Remus Topfs unbrauchbar macht? Dann frag ich mich nämlich mit welcher Auspuffanlage man überhaupt legal fahren kann, wenn am Motor was gemacht wurde...

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • Hey Chris,


    ja das war der Hirmer und ja ich fahr öfters durch Altenstadt^^
    Lass mich raten, du arbeitest da beim Sonnenhaus? Da hab ich dich mal gesehen^^


    Es liegt definitiv an der Leistungssteigerung....
    Hatte mir ja den Auspuff gekauft als er noch nich getunt war.

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  • Arbeiten nich' - aber in der Nähe wohnen. ;)



    Dann ist der Remus erstmal unbrauchbar.


    Hat dBilas Auspuffanlagen, passend für seine Leistungssteigerungen (also im direkten Verbund)?


    Ansonsten mit Remus telefonieren und fragen ob die was Eintragungsfähiges im Angebot haben für leistungsgesteigerte Motoren (wird mit Sicherheit nix geben mit ABE).

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  • Ich hab Dbilas schon gefragt wegen deren Auspuff, der geht aber nur in Verbindung mit dem Turboumbau...


    Naja, heut mal Remus anschreiben....


    LG

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  • darum habe ich alle ABEs in meine Papiere eingetregen denn bei uns der TÜV schreibt dann nur das Bauteil mit der KBAnummer rein ^^


    dann gibbet kein "böses Erwachen"^^

  • ?(.


    Aha. Die KBA Nummer also, unter der das Bauteil also eine Allgemeine Betriebserlaubnis erhalten hat, in Verbindung mit dem "Serienzustand"?


    Der Prüfer hat seinen Ingenieurtitel nicht von ebay. Der weiß sehr wohl das Teile in Wechselwirkung mit anderen Baugruppen NIEMALS eine ABE haben. Das gilt für sämtliche Bauteile mit ABE - dieses bezieht sich immer auf die jeweilige Komponente in Verbindung an Serienfahrzeug.


    Beispiel: Felge hat ABE (darin heisst es für Fahrzeug Serie und mit Reifen die bereits im Schein stehen).
    Du legst tiefer. ABE erlischt - in der ABE steht immer, das ein solcher Fall von einem Prüfer gesondert zu begutachten und einzutragen ist.


    Mit Kevins Remus Auspuff hat sichs genauso verhalten. Der hat ABE - aber nicht mit der Leistungssteigerung, sondern mit den Serien-PS.

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    2 Mal editiert, zuletzt von LethalInjection ()

  • Das heißt also, dass alle nachträglich angebauten Teile auf Grund der Mehrleistung illegal sind?


    Denn die Bremsen sind ja auch nur für 80PS, genau so wie das Serienfahrwerk und der Serienauspuff.


    Im Prinzip ist eine ABE ja genau so wie ein Serienteil.


    Zitat

    Original von LethalInjection
    Beispiel: Felge hat ABE (darin heisst es für Fahrzeug Serie und mit Reifen die bereits im Schein stehen).
    Du legst tiefer. ABE erlischt - in der ABE steht immer, das ein solcher Fall von einem Prüfer gesondert zu begutachten und einzutragen ist.


    Es sei denn es steht in der ABE extra drin.


    Bei den H&R 35/35 Tieferlegungsfedern steht in der ABE, dass diese auch in Verbindung mit anderen Rad-/Reifenkombinationen bedenkenlos sind.


    Eine ABE muss also nicht zwangsläufig erlischen.

  • Nein, das stimmt so nicht, glaub ich. Da nämlich der Corsa von Dbilas per Einzelabnahme im Serienzustand (Bremsen,Auspuff etc. Serie) abgenommen worden ist. Und da die Originalen Teile keine ABE benötigen, fällt auch die Frage flach, ob diese mit den MehrPs überhaupt funktionieren würden, dies wird denk ich ja bei der Einzelabnahme geprüft.


    Wenn ich jetzt aber nen Auspuff hab, der nur für 80ps ne ABE hat, dann ist der Fall klar.



    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    LG
    Kevin

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  • @Holy Moly: In deinen H&R Papieren steht unter Garantie auch folgender Satz:


    "Das Teilegutachten verliert seine Gültigkeit bei technischen Änderungen am Fahrzeugteil oder
    wenn vorgenommene Änderungen an dem beschriebenen Fahrzeugtyp die Verwendung des
    Teiles beeinflussen
    sowie bei Änderung der gesetzlichen Grundlagen."


    In der ABE steht eine Verwendung mit anderen Rad/Reifen Kombis ist dann zulässig und bedenkenlos, wenn auch gleichzeitig alle in deren Gutachten verlangten Auflagen zutreffen und eingehalten sind.


    Und- wer überprüft das? Genau, der TÜV Prüfer. Wenn der nun also sagt obwohl du mit 10 ABEs rumwedelst "ne, is' nich'!!" - dann ist das so. :D


    Desweiteren stimmt die Behauptung Fahrwerk und Bremsen seien nur für 80PS so nicht ganz. Es gibt Umrüstkataloge und Tabellen die dem TÜV Prüfer vorliegen müssen bei Einzelabnahmen die Motorleistung oder ganze Motorumbauten betreffen, welche die max. Belastung für diverse Komponenten bescheinigt. Eine Bremsanlage kann (auch im Serienzustand) durchaus für höhere PS Zahlen freigegeben sein. Bei solchen Einzelabnahmen werden solche Dinge berücksichtigt.

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top: