Was ist passiert? Hoher Gang, niedrige Drehzahlen und Vollgas?
War dein Motor bis auf das Bailey Serie? "Nur" keine Kompression mehr oder mehr kaputt?
Was ist passiert? Hoher Gang, niedrige Drehzahlen und Vollgas?
War dein Motor bis auf das Bailey Serie? "Nur" keine Kompression mehr oder mehr kaputt?
Es lag wohl am BlowOff. Ich habe nicht gemerkt, dass es während einer kurzen Autobahnfahrt (vll 5 km) dauerhaft geöffnet war-> Feder zu schwach.
Nach der Ausfahrt stand ich an der Ampel und habe gemerkt, dass die Karre ruckelt. Als ich Zuhause war also erstmal in die Halle gefahren und Zündkerzen rausgeschraubt. Die waren aber soweit in Ordnung. Luftmassenmesser gereinigt, dann Schlauch zur Drosselklappe abgenommen und gesehen, dass da richtig schön viel Öl dran war. Drosselklappe gereinigt und nach Opel gebracht. Kompression wurde gemessen und das war das Ergebnis.
Ca. 50-60% Verlust im ersten Zylinder.
Motor wurde von 150 auf 192 PS gesteigert.
Was jetzt im Endeffekt kaputt ist, werde ich am Samstag sehen, wenn ich den Kopf runter nehme. Wenn die Ventile kaputt sind, hält sich der Schaden ja "noch in Grenzen".
also wenn ich das vergleiche sieht das bei dir sehr schlecht aus
0.o da ist ja die Kompression bei jedem Zylinder höher als bei ihm überhaupt...
Grüße
War dein Ausdruck vor oder nach dem Tuning? Wenn nach dem Tuning: Denk dran, deine Kolben haben eine viel höhere Verdichtung als meine
Und was lernen wir daraus ?
Chippen ohne Hardware hält nicht lange
Trotzdem viel Glück beim Instandsetzen und das sich die Kosten möglichst gering halten.
Mfg Jan
ZitatOriginal von Jaaan
Und was lernen wir daraus ?
Chippen ohne Hardware hält nicht lange
Der GSI und OPC sind doch bis auf die Leistung baugleich... also kann man da auch den GSI mit der OPC Software fahren... und da darf eigentlich nichts kaputt gehen... eigentlich
Grüße
die werte von mir sind 10tkm nach dem umbau mit etwa 250 ps und du kannst einen GSI bedenkenlos auf opc software umchippen weil die motoren von der hardware her 1000% identisch sind
Kleines Update von mir:
Haben vorhin um 19 Uhr angefangen, den Motor schonmal etwas auseinander zu nehmen. Gut zu wissen, dass Opel schon ab Werk pfuscht .. aber okay, lassen wir das.
Wir haben soweit schonmal alle Anbauteile abmontiert. Morgen können wir dann den Rest abnehmen.
Denke aber mal, dass entweder Kolbenring oder Kolben selber kaputt ist, weil er den Druck ins Kurbelwellengehäuse haut. Außerdem kam ausm Ölmess-Stab Teil ordentlich Dampf.
Vor dem nächsten Wochenende wird das Fahrzeug eh nicht fertig, weil Opel sicherlich für die Teile gut 2-3 Tage braucht.
Achja und wer mal Interesse hat, den 1,6er von "oben" zu sehen:
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.07.11/qpri7tjnn3eb.jpg]
du weißt also noch garnet was Phase ist (wieso der Motor kaputt gegangen ist?)