Nr. 1219 N'abend, GSi ;) ||

  • 8o :(


    Was ist passiert? Hoher Gang, niedrige Drehzahlen und Vollgas?
    War dein Motor bis auf das Bailey Serie? "Nur" keine Kompression mehr oder mehr kaputt?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Es lag wohl am BlowOff. Ich habe nicht gemerkt, dass es während einer kurzen Autobahnfahrt (vll 5 km) dauerhaft geöffnet war-> Feder zu schwach.
    Nach der Ausfahrt stand ich an der Ampel und habe gemerkt, dass die Karre ruckelt. Als ich Zuhause war also erstmal in die Halle gefahren und Zündkerzen rausgeschraubt. Die waren aber soweit in Ordnung. Luftmassenmesser gereinigt, dann Schlauch zur Drosselklappe abgenommen und gesehen, dass da richtig schön viel Öl dran war. Drosselklappe gereinigt und nach Opel gebracht. Kompression wurde gemessen und das war das Ergebnis.
    Ca. 50-60% Verlust im ersten Zylinder.


    Motor wurde von 150 auf 192 PS gesteigert.


    Was jetzt im Endeffekt kaputt ist, werde ich am Samstag sehen, wenn ich den Kopf runter nehme. Wenn die Ventile kaputt sind, hält sich der Schaden ja "noch in Grenzen".

  • Und was lernen wir daraus ?


    Chippen ohne Hardware hält nicht lange ;)
    Trotzdem viel Glück beim Instandsetzen und das sich die Kosten möglichst gering halten.


    Mfg Jan

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • Zitat

    Original von Jaaan
    Und was lernen wir daraus ?


    Chippen ohne Hardware hält nicht lange ;)


    Der GSI und OPC sind doch bis auf die Leistung baugleich... also kann man da auch den GSI mit der OPC Software fahren... und da darf eigentlich nichts kaputt gehen... eigentlich


    Grüße

  • die werte von mir sind 10tkm nach dem umbau mit etwa 250 ps und du kannst einen GSI bedenkenlos auf opc software umchippen weil die motoren von der hardware her 1000% identisch sind

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Kleines Update von mir:
    Haben vorhin um 19 Uhr angefangen, den Motor schonmal etwas auseinander zu nehmen. Gut zu wissen, dass Opel schon ab Werk pfuscht .. aber okay, lassen wir das.
    Wir haben soweit schonmal alle Anbauteile abmontiert. Morgen können wir dann den Rest abnehmen.
    Denke aber mal, dass entweder Kolbenring oder Kolben selber kaputt ist, weil er den Druck ins Kurbelwellengehäuse haut. Außerdem kam ausm Ölmess-Stab Teil ordentlich Dampf.
    Vor dem nächsten Wochenende wird das Fahrzeug eh nicht fertig, weil Opel sicherlich für die Teile gut 2-3 Tage braucht.


    Achja und wer mal Interesse hat, den 1,6er von "oben" zu sehen:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.07.11/qpri7tjnn3eb.jpg]