Projekt Ganganzeige

  • Ich hab das am Wochenende beim Insignia OPC gesehen und dachte "Geil, das willste auch" : Eine Ganganzeige mit LEDs im Schaltknauf. Über den Nutzen davon kann man sich jetzt streiten, ich denke bei mir ist die Optik da entscheidend. :D
    Gut, der ein oder andere wird jetzt sagen: Gibts doch schon von Steimetz oder Indy-cator. Ja, aber nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Ich will mir sowas selber basteln. Wenn ich fertig bin und das ganze funktioniert, kann ich die Schaltung ja hier mal einstellen zum Nachbauen.
    Meine jetzigen Ideen dazu sind:
    1. Lagesensor im Schaltknauf. Da müsste ich mich aber erstmal drüber schlau machen, weil ich mit sowas noch nie gearbeitet habe. Hier muss man aber drauf achten, dass das Auto an sich schon verschiedene Neigungen hat.
    2. Entprellte Taster in der Schaltkulisse, die über nen Treiber-IC ne Alphanumerische/ 7-Segment-Anzeige ansteuern.
    3. Im Prinzip das gleiche nur über Reedkontakte (evtl. sogar am Schaltgestänge)
    4. per Lichtschranke o.Ä. wobei ich hier das Problem sehe, dass das ne verdammte Fummelei wird, das System zu kalibrieren und dafür zu sorgen, dass das auf den deutschen Feldwegen (Straßen sind das ja nicht mehr) auch so bleibt.
    Das einfachste wäre wohl Variante 2 oder 3, wobei die erste Variante mich schon reizt.
    Vielleicht hat einer von euch ja noch ne andere Idee

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • http://cgi.ebay.de/GASLOCK-IND…pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r



    bitteschön


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    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • er hat doch schon geschrieben dass er die teile von Steimetz bzw. Indy-cator nich will!

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Also Lichtschranke würd ich gleich vergessen. Da reicht ja auch eine nicht aus, um die richtige Position des Hebels zu erkennen.


    Vllt ist es ja möglich, die Signale des Tachos von Drehzahl und Geschwindigkeit abzugreifen. Da eine exakt gleiche Kombination aus Drehzahl und Geschwindigkeit in jeweils nur einem Gang möglich ist, könte man vllt nen Chip programmieren, der dann den errechneten Gang im LCD-Display im Ganghebel anzeigt :ugly:

  • Oder aber das entsprechende Signal vom CAN-Bus abgreifen in dem der aktuelle Gang übertragen wird.
    Meiner Meinung nach die sauberste Lösung, denn wenn die einmal funktioniert, funktioniert sie immer.

  • was ist denn wenn du ein induktion sensor an jedem " gang schacht macht und wenn das schaltgestänge da vorbei geht das der sensor darauf reagiert?

    Corsa d Limited 1.4er 90 PS
    Tuning : Heckbeschriftungen weg, Insignia Wischerdüsen, Klavierlack Sport Antenne, Foliatec Felgen Stripes, OPC Blinkerblenden


    :D :D 8) 8)Opel Corsa D aus Wuppertal :D :D 8) 8)

  • Zitat

    Original von ega
    Oder aber das entsprechende Signal vom CAN-Bus abgreifen in dem der aktuelle Gang übertragen wird.
    Meiner Meinung nach die sauberste Lösung, denn wenn die einmal funktioniert, funktioniert sie immer.


    Ich wüsste nicht, dass es sowas bei Handschaltung gibt. Ansonsten wär das schon keine schlechte Idee. Induktive Sensoren sind sicherlich auch nicht verkehrt. Müsste man nur schauen, obs die auch in kleiner Bauform gibt. Ich kenn nur die aus der Industrie und die sind wohl ein bißchen zu groß :D

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Zitat

    Original von Tremor87
    Also Lichtschranke würd ich gleich vergessen. Da reicht ja auch eine nicht aus, um die richtige Position des Hebels zu erkennen.


    Vllt ist es ja möglich, die Signale des Tachos von Drehzahl und Geschwindigkeit abzugreifen. Da eine exakt gleiche Kombination aus Drehzahl und Geschwindigkeit in jeweils nur einem Gang möglich ist, könte man vllt nen Chip programmieren, der dann den errechneten Gang im LCD-Display im Ganghebel anzeigt :ugly:


    Die Technik stößt schon beim Kuppeln an Ihre Grenzen, eine saubere exakte Anzeige ist somit nicht gewährleistet. Bspw. an der Ampel stehend, Kupplung getreten, welcher Gang ist drin?? Wird man nicht herausbekommen.


    Ferner wage ich zu bezweifeln dass der Gang im CAN-Bus hinterlegt ist, geschweige denn über OBD abzurufen ist. Wäre mit Sicherheit die beste Lösung, aber bis man sich über CAN-Hacker etc. da eingearbeitet hat wirds ein wenig dauern, am Ende stört man noch die Kommunikation vom CAN und dann....man weiß es nicht...


    beste Lösung sollten eigentlich jeweils ein Taster in der Schaltkulisse sein, induktive und kapazitive sollten meines Erachtens nicht verwendet werden, deren Genauigkeit / Empfindlichkeit ist teils erschreckend...bzw je nach Hebelstellung kanns dan sein, dass der hebel erkannt wird und mal nicht.


    mAnnY

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

  • Also über OBD wird da sicher nix gehen. Wenn musst du schon den CAN-BUS richtig mitlauschen und irgendwie an das CANdB-File rankommen vom Corsa D.


    Evtl. kann einem da ein Tuner auch weiterhelfen, die bekommen ja auch sowas wie eine Drehmomentbegrenzung in den ersten 2 Gängen hin, also wissen die ja auch in welchem Gang sich das Auto befindet.