Motorproblem 1.2 TP

  • Hallo liebe Gemeinde...


    Nun steht unser kleiner beim FOH.


    Die Diagnose zum Motorproblem: Kopfdichtung ist im A**** :clap: :clap:


    Nun meine Frage:
    Wie steht es um die Haltbarkeit des Motors nach einer solchen Reperatur? Kann man damit rechnen, dass das Auto noch 100.000km schafft, oder wird er nach einigen 10.000km den Dienst verweigern?


    Ich hoffe jemand kann mir Erfahrungswerte berichten.


    Gruss jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • Zitat

    Original von jogibaerchen
    Nun meine Frage:
    Wie steht es um die Haltbarkeit des Motors nach einer solchen Reperatur? Kann man damit rechnen, dass das Auto noch 100.000km schafft, oder wird er nach einigen 10.000km den Dienst verweigern?


    wenn die Reparatur der Zylinderkopfdichtung fachgerecht durchgeführt wird, wovon wir bei einer Opel Vertragswerksattt mal ausgehen, spricht nichts gegen eine "normal" lange Lebensdauer des 1.2er Motors.

  • Hallo Leute


    nun mal ein update


    Der Wagen war in der Werkstatt. Die Kopfdichtung wurde vier mal überprüft da der Meister nicht glauben konnte, dass sie nicht kaputt ist. Auch fahrten wurden gemacht.


    Nun kam man zum Schluss, dass nur der Kühlkreislauf das Problem war. Anstatt, 5Liter waren nur 2Liter im Kreislauf. Dies hat angeblich zu diesem extrem unrunden Lauf beim Kaltstart geführt.


    Nochwas.


    Ich habe auch gesehen, dass das Auslesen des Fehlerspeichers P300 und P302 ergab.


    Kann mir jemand was dazu sagen? Eins von beiden ist Fehlzündungen auf Zylinder 2.


    Im Moment ist die Sache etwas besser. Einwandfrei läuft der Wagen auf jeden Fall noch nicht. Könnte es sein, dass die Lambdasonde für diese Probleme verantwortlich ist?


    Ich bitte um viele Anregungen und Beiträge..


    Vielen Dank!


    Mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • Klingt ja etwas dubios, diese Geschichte. Deine Werkstatt stellt Flüssigkeitsverlust fest und will die Kopfdichtung tauschen, prüft dann viermal (!!??) diese Dichtung und attestiert anschließend den einwandfreien Zustand. Dann die Info, dass wohl nur zu wenig Flüssigkeit im System ist. Das glaubt doch kein Mensch...eine Ursache wird das schon haben.


    Ich würde den Stand täglich kontrollieren und, wenn keine Besserung eintritt, den Händler massiv unter Druck setzen. Denn besser wird Dein Motor nicht, wenn mehr als die Hälfte des Kühlwassers fehlt! Thermische Probleme sind die logische Folge. Ist auch sicher kein Wasser in den Ölkreislauf eingetreten? Gibt es Schaumbildung oder ansteigenden Motorölstand?


    Es gibt auch Haarrisse in Zylinderköpfen oder Motorblöcken. Das ist zwar selten, führt aber auch bei intakten Dichtungen zum Flüssigkeitsverlust. Meinem Bekannten wurde aus diesem Grund bei seinem recht jungen A4 nach fruchtlosen Reparaturversuchen der Motor während der Garantiezeit getauscht.


    Viel Glück
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

  • Zitat

    Original von Guano
    Es gibt auch Haarrisse in Zylinderköpfen oder Motorblöcken. Das ist zwar selten, führt aber auch bei intakten Dichtungen zum Flüssigkeitsverlust. Meinem Bekannten wurde aus diesem Grund bei seinem recht jungen A4 nach fruchtlosen Reparaturversuchen der Motor während der Garantiezeit getauscht.


    Viel Glück
    Peter


    Richtig.


    Wenn der Kühlkreislauf geschlossen und keine Undichtigkeit aufweist, aber trotzdem Kühlflüssigkeitsverlust auftritt muss es entweder Dichtung oder sonstiges im Motor sein, weil irgendwo muss ja schließlich die Flüssigkeit bleiben.

  • Ihr habt recht.
    Die Sache stinkt...


    Der Meister hat es mir folgendermaßen erklärt. Beim Corsa D (eben nur bei diesem Modell) ist der Ausgleichsbehälter relativ niedrig verbaut, soadass bei Befüllen das Wasser nicht in den Motor läuft. Somit ist eine spezielle Befüllung und Entlüftung erforderlich. (Fragt mich nicht wie die gemacht wird, die wussten es bisher auch nicht.. kann sowas stimmen?)


    Auf jeden Fall macht der Kleine wieder Zicken. Ich bin mitlerweile echt genervt. :bla: :bla: :bla:


    Sollte dieses Problem weiterhin bestehen, werde ich ernsthaft über einen Vekauf oder falls möglich eine Wandlung nachdenken.


    Mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • Morgen !


    Was hälst Du denn davon mal einen eventl. kompetenteren Händler anzufahren als zu dem wo Du jetzt bist ?


    Normal ist es sofern z.B. luft im Kühlkreislauf ist den Motor Warmlaufen zu lassen und solange zu warten bis der Lüfter angeht , dann mit dickem Tuch den Verschluß des Ausgleichsbehälters öffnen und wieder schließen. Zumindest kenne ich das so.

  • Ich würde einfach Vollgas auf der Autobahn fahren und wenn der Motor platzt ja dann Abschleppen lassen und als Grund nennen ja du musstet ja da und da hin und du hällst ja nicht alle 100km an und füllt das Wasser nach.

  • ist ja die dümmste ausrede dies gibt - hätte ja den behäter ja hoch halten können beim einfüllen .
    auserdem hätte beim neubefüllen nach dem marderschaden auffallen mussen wenn nur ne geringe menge reingeht -
    wenn die wekstatt auch unwissentlich so fehler macht haftet sie trozdem - fehler bleibt fehler


    bitte wende dich damit direkt mal an opel und wechsle die werstatt :wb:

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • Das ist ja mal eine Story!!!


    Tip 1 wie schon gesagt eine neue Werkstatt ausprobieren (Problem ist halt das die wieder bei null anfangen deshalb am besten alles an papieren von bisherigen Rep. zur Fachwerkstatt mitnehmen.


    Da ich auch in einer KFZ Werkstatt arbeite als Diagnosetechniker (allerdings im Gebiebt Elektrik). Hört sich das alles etwas komisch an. Wasserverlust OK sieht man wo er es raus drückt wie sehen die Abgase aus (qualmt er mehr ins schwarze / weise oder würdest du sagen eher normal wie am anfang???


    -Das Wasser könnte halt verbrennen ( Abgas seitig eventuell sichtbar)
    -Zylinderkopf undicht (dichtung) eventuell drück im Kühlsystem dann könnte es sein das er es am ausgleichbehälter raus drückt (Überlaufschlauch???) Keine Ahnung ob er einen hat.
    Es gibt auf jeden fall auch für die Ausgleichsbehälter einen Deckel den jede Werkstatt haben sollte (denke nicht das nur Mercedes so etwas hat) damit kann man druck auf das Kühlsystem geben und dann eventuell eine undichte stelle finden.


    Das sind jetzt so die sachen die mir durch den Kopf gehen (als Elektriker).
    Aber ich habe keine Ahnung was die Jungs in der WErkstatt alles geprüft haben.
    Manchmal hat man halt fehler die gibt es eigentlich nicht aber dann halt doch!!!???!!!


    Schlage mich halt auch täglich mit grösseren und kleinern problemen rum.


    So ist halt das leben.


    Wen du das gefühl hast das die Werkstatt nicht alles versucht und am Ball bleibt würde ich mich nach einer anderen WErkstatt umschauen!


    Gruß Onkel