Motorproblem 1.2 TP

  • Hallo Leute


    Ich weis nicht, ob das Thema schon behandelt wurde, deshalb möchte ich euch mein Problem mal schildern.


    Unser Corsa hat vor einiger Zeit einen Marderschaden erlitten. Es wurde repariert. Nach einiger Zeit konnte ich feststellen, dass die Wasserpumpe defekt war. Auch diese wurde gemacht. Der Mechaniker meinte, dass dazu das Motorlager ausgebaut werden muss. Auf jeden Fall habe ich seitdem ein sporadisches Problem. Beim Starten des Motors (meist beim Kaltstart) klingt es so, als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde. Die Drehzahl schwankt nicht. (Kling irgendwie wie ein altes Auto, das angelassen wird...) Nach dem Gasgeben läuft der Motor wieder normal. Ich gebe kein Gas beim Anlassen.


    Da dies mein erster Benziner ist, den ich fahre, habe ich ein etwas ungutes Gefühl. Eventuell wurde bei der Reperatur was kaputt gemacht? Ich muss zugeben, dass ich dem Mechaniker, dem ich unseren kleinen gegeben habe, nicht gerade vertraue...


    Kennt von euch jemand dieses Phänomen?


    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    Mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von jogibaerchen ()

  • Hast Du irgendwie Leistungsverlust oder anderes? Wie ist der Startdes Motors eher so ganz normal oder das er sich erst fast "verschluckt" und dann in normalen Leerlauf kommt (etwas blöd zu erklären).


    Aber im Prinzip würde ich mir jetzt so weiter keine großen Gedanken drumm machen , so wie Du es schilderst. Der Motor startet problemlos, nach dem ersten Gasgeben auch wie immer. Denke das wird nichts schlimmeres sein. Wenn doch hätte sich wahrscheinlich schon die Motorelektronikleuchte gemeldet.

  • So, nun mal ein kleines Update, nach der Sommerpause... :)


    unser Corsa hat nun knapp über 10.000 gelaufen. er ist bedeutend spritziger geworden. was allerdings nervt:


    1. Kühlwasser muss ständig nachgefüllt werden
    (hatte einen Marderschaden, ein Schlauch und die Wasserpumpe wurde getauscht)
    2. Unrunder Motorlauf bei Kaltstarts
    3. Penetranter Benzingeruch nach dem Starten des Motors, der nach etwa 2 Minuten weg ist...


    Ist das normal? nach Benzin dürft da eigentlich nichts mehr riechen, oder liege ich falsch? wie ist es bei euren Wägelchen?


    Mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • Hi Joghibärchen !


    1.) Wenn Du immer wieder neues Kühlwasser draufschütten must muss nach wie vor was undicht sein. Eventl. undicht ist der Thermoschalter / fühler im/am Kühler ?. Als kleine Anmerkung: Durch den Kühlflüssigkeitsverlust und ständigem nachschütten verdünnt sich das Frostchutzmittel immer mehr. Bei eisigen Temperaturen würde der Schutz nicht mehr ausreichen und das Wasser im Motor würde gefrieren und sich ausdehnen. Was passieren würde kannst Du Dir sicherlich denken. Daher nochmal alles Checken oder Checken lassen.
    Wichtig ist welche Art Frostschutzmittel Du verwenden kannst / darfst. Bei Opel Fzg. mit blau/grünlichem Kühlmittel ist dieses imho auf Glykol/Glyzerinbasis. Das im Corsa D verwendete orangene Mittel ist imho auf Glysantinbasis. Da , sofern es drin steht noch mal das Handbuch befragen bzw. den FOH fragen weil ich auf die Aussage zum Kältemittel nicht 100% sicher bin.



    2.) In wie fern unrunder Motorlauf ? Schwankende Leerlaufdrehzahl würden auf einen Fehler in der Leerlaufregelung bedeuten. Das ist schwer so zu beurteilen und mutmaßungen helfen auch nicht wirklich weiter daher besuch FOH.


    3.) Benzingeruch im Innenraum lässt auf einen Defekt in der Kraftstoffversorgung schließen. Normal ist das nicht. Auch hier, gerade weil das ein doch relativ Sicherheitsrelevantes "Problem" ist den FOH aufsuchen. Auch hier helfen mutmaßungen meiner oder anderer User mehr oder weniger wenig weiter.

  • Hallo


    Bei mir habe ich auch schon mal Kaltstartprobleme , aber selten .
    Habe aber bei meinem 1.2 ca. 9400 KM probleme mit einer ruckelnden
    Kupplung , und einem Quitschenden Stoßdämpfer hinten !
    Beides wird in der kommenden Woche ausgetauscht .
    Hoffe das dann alles behoben sein wird .


    Gruß CORDI

  • hallo cordi


    naja, meine liste ist auch etwas länger :)


    1. quitschende türen, beim überfahren eines hindernisses
    2. quitschende dämpfer hinten
    3. knarzende fensterheber vorne links
    4. benzingerüche
    5. kaltstartprobleme (unrunder motorlauf)



    zu z12xep


    ja das problem mit dem frostschutz ist mir bekannt. aber im moment noch kein problem, da der wagen in einer garage steht...


    die drehzahl bleibt konstant. nur der motor hört sich komisch an. als ob er nur auf 3 zylindern laufen würde. sehr komisch das ganze


    der benzingeruch tritt nur kurz auf...


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. den mechanikern vertraue ich kein stück :)


    mfg

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • *offtopic*


    Ich habe auch schon seit dem ich den Wagen habe ein Problem mit dem und zwar ist der Motor irgendwie zu langsam und noch träger als ein Diesel.
    Vielleicht weiß einer hier wie man das Problem beheben kann.





    Sorry aber das musste mal sein:-D
    *lach lach lach*

  • Hallo


    Alles überflüssige aus deinen Corsa werfen (Plüschkissen+Wolldecke+Freundin etc. ) Dann wird er etwas Schneller noch wie du ihn immer beschreibst !!!!!!!


    Gruß CORDI

  • @agent....


    was soll das? bitte geh in ein spam forum und nerv da leute...

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • :rolleyes:hi noch wasserverlust und benzingeruch - da hat der marder anscheinend noch irgendwo anders noch reingebissen , muss ja kein grosses loch sein , kann auch so fein wie´nen pikser mit ner nadel sein - habs selbst mal gesehen - :rolleyes:

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler