Hohlraumkonservierung außen auf Schweller entfernen

  • Das Wasser kommt bei Regen durch die Scheibendichtung. UND DAS IST DEFINITV IMMER SO! Es handeklt sich also nicht um Spritzwasser, sondern um Regenwasser, das mit den ABlauföffnungen abgeführt wird.


    Es gibt keine Dichtungen von versenkbaren Seitenscheiben, die wasserdicht sind. Lass mal Wasser die Scheiben runterlaufen und du siehst, wie sich das Wasser in die untere Mossgummidichtung hineinzieht.


    Wasser sucht sich immer ein Weg nach unten. Die Kunst ist, das Wasser clever zu führen.


    Ergo haben alle Autos in den Türen Wasserablauflöcher. Diese befinden sich immer am tiefsten Punkt. Wenn Autos Stopfen haben, sind diese immer zusätzlich, um z.b. das Auto nach einem Wasserschaden schneller trockenzulegen.


    Wenn bei Autos keine Hohlraumversiegelung raussieft, ist sie nicht vorhanden und das ist eigentlich schlecht. Was den Korrosionsschutz angeht, gibt es fast keine bessere Maßnahme. Gut gegen Rost geschützte Autos siffen immer, sie z.B. Golf2 (Heckklappe).

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • Da kann ich pillepalle nur zustimmen.
    Es gibt keine Dichtung für aufschiebbare Fenster die dicht ist...
    Und wenn es eine geben sollte müsste sie alle paar Jahre gewechselt werden weil sie durch die Scheibenbewegung einfach verschleißen würde.
    Wasser kommt immer in die Tür und sei es wenn du nach dem Regen die nasse Scheibe herunterfährst und das dann in der Türe kondensiert.


    Außerdem seit doch froh das Wachs raustropft, immerhin ist was drin. :P

  • Zitat

    Schlauere Automobilmarken setzen dort nen "Stöpsel" rein damit die Sauce nicht ausläuft


    :tongue: sorry aber das is zu geil :klatschen:

    OPC Jahrgang 2009 verfeinert mit Fox, Dbilas, Vogtland, Steinmetz

  • Zitat

    Original von ogherby
    Mit WD40 bekommste das zeug auch gut ab............


    Genau so soeht es aus. WD40 mit einem weichen Lappen und ab ist es.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Ich geh mir dann mal WD40 besorgen. :D

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • Zitat

    Original von faban90
    wo bitte soll da wasser eindringen? Wenn du die Türverkleidung abnimmst und nen Eimer Wasser reinkippst vielleicht ja..


    Vielleicht ist es bei andern Herstellern anders geläst, auf jedenfall hat Madzda z.B. "Pfropfen" drinn. Der Insignia meinte ich sogar auch


    das ist echt geil ;) also laufen bei dir nie tropfen zwischen dichtung und fenster in die tür?^^ mal drauf achten beim nächsten regen..


    ACHTUNG!
    *Sendung mit der Maus-Schalter*:AN
    Da sind an der unterseite der dichtung nur so "samthäärchen" damit die dichtung nicht quietscht. aaaber, wie jeder weiß der schonmal einen strohhalm in ein glas wasser gestellt hat(stichwort: adhäsionskräfte), zieht sich das wasser durch oberflächenspannung im strohhalm hoch, und genau so ist es in den ganz ganz vielen klitze kleinen häärchen unter deiner dichtung :) genau so in einem zewatuch etc. nur das es sich nach unten zieht und nicht nach oben. Klingt komisch, is' aber so ^^


    *Sendung mit der Maus-Schalter*: Aus


    Und beim Insignia sind auch Löcher, nur unter der ganzen Tür verteilt, weil die Tür unten nochmal an der aüsseren Kante gesondert abgedichtet ist, sondern außen an den unteren ecken. Da läuft auch Suppe raus :)

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

    2 Mal editiert, zuletzt von kevm1502 ()

  • Da ihr es alle besser wisst hätte ich gerne eine Erklärung wieso es bei anderen Herstellern funktioniert.
    Laut euren Aussagen wären ja die Türverkleidungen nach 2 Regentagen und paar Wochen Wartezeit von innen vermodert :rolleyes:

  • Informieren hilft ;)
    Bei anderen Herstellern funktionierts nämlich genauso wenig..


    Klick 1


    Klick 2


    Klick 3


    Klick 4


    Klick 5


    Klick 6


    usw... könnte beliebig fortführen.


    Tatsache ist: Hohlraumversiegelung muss sich bei höheren Temperaturen verflüssigen, weil Autos nicht aus einem VA-Block gefrähst werden und sich demnach auch verwinden und bewegen -> ergo: die Hohlraumversiegelung bekommt risse und wasser kann eindringen.
    Deswegen bleibt es immer alles schön weich und so kann nichts passieren ;)

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • Zitat

    Laut euren Aussagen wären ja die Türverkleidungen nach 2 Regentagen und paar Wochen Wartezeit von innen vermodert


    Damit genau das nicht passiert, wird der Fahrzeuginnenraum einschließlich der Türverkleidung mit dieser Kunststofffolie wasserdicht vom Türhohlraum abgedichtet.


    Der Türhohlraum allerdings kann durch viel Regen tatsächlich modrig werden. Letztens haben wir die Türverkleidung eines Golf4 entfernt. Die Tür roch von innen wie ein gerade leergepumpter Teich...


    Glaub uns, dass Türhohlräume bei Regen oder Autowaschen immer nass sind.


    Wenn Autos weitere Blindstopfen in den Türen haben, kann das auch bedeuten, dass die Hohlraumversiegelung erst nach der Fahrzeugmontage eingebracht wird. Dies ist häufig bei Importfahrzeugen der Fall, wo das erst in Bremerhafen bei diesen Umrüstfirmen passiert.


    Ich denke Opel braucht diese zusätzlichen Hohlraumzugänge nicht, da die Hohlraumversiegelung unmittelbar nach der Lackierung aufgebracht wird und man an vielen Stellen noch einfach so mit der Lanze drankommt.


    Ich glaube der Corsa hat solche Blindstopfen im Schweller. Das ist gut, wenn man später nachträglich die Hohlraumversiegelung aufbessern möchte.


    Die Hohlraumversiegelung sifft aus den Ablauflöchern raus, weil das Regenwasser das Wachs ein bisschen abträgt und weil das sich das Wax bei Hitze verflüssigt, um stets in alle Furchen, Täler und Krater fließen zu können, um diese zu versiegeln.


    Grüße aus dem verregneten Aachen. :vogel:

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----