PS Tuning


  • ein Hinweis an die Versicherung reicht. In der Regel wird der Beitrag nicht erhöht. Ist mir auf jeden Fall noch nicht vorgekommen.


    Die Bremse ;) ja die Bremse schafft doch auch die paar PS mehr, die durch ein "kleines" Tuning draufgepackt wird.


    Wie ich oben erwähnt habe, waren es bei mir fast 25% mehr Leistung und die Bremsen haben das immer geschafft :]


    Wie gesagt, ein seriöser Tuner wird immer drauf aufmerksam machen oder als Option anbieten, die Dimensionen einer Bremsanlage der Mehrleistung anzupassen.


    :lol: Von wieviel Mehrleistung sprecht ihr denn ?( 10% ?( Das wären bei 90 PS gerade mal 9 PS :tongue: :tongue: Dann über die Bremsen nachzudenken, das muss wirklich nicht sein :(


    Wie sir_d schon gesagt hat, es lohnt sich nur bei Turbo- und Kompressormotoren.


    @misscalifornia


    wenn du günstig etwas machen willst, versuch es mal mit einer vernünftigen Auspuffanlage und Luftfilter. Vielleicht kommt ja noch ein Fächerkrümmer auf den Markt. Das wäre etwas für einen 90 PS Motor :]

  • Zitat

    LOL ! Von wieviel Mehrleistung sprecht ihr denn verwirrt 10% verwirrt Das wären bei 90 PS gerade mal 9 PS Lachen Lachen Dann über die Bremsen nachzudenken, das muss wirklich nicht sein unglücklich


    also ich weiß leider gerade ned, welche motorkennbuchstaben der 1.4er im corsa d hat.
    nehm einfach mal die aus dem c ...
    Z14XEP --> + 25 pferdchen (ca 27% mehr)
    Z14XE --> + 28 Pferdchen (ca 31% mehr)
    also nicht ganz so wenig ...


    nimmt man den kleineren wert, kommt man auf nette 115 pferchen, was ja nur 10 weniger wären als der 1.7 diesel, der ja hinten sogar scheibenbremsen hat ....

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp



  • macht trotzdem nichts ;) aber wie willst du die denn aus einem Sauger kostengünstig rausholen ?( ?(


    ich bezog mich auf die gewünschten 10 Mehr PS, die misscalifornia gerne mehr hätte.

  • @ thomas56


    sorry, da hab ich wohl was falsch verstanden.


    zum wie ...


    okay, kostengünstig ist vielleicht was anderes ... bei knapp 1200 teuronen

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

    Einmal editiert, zuletzt von merlinX ()

  • Zitat

    Original von thomas56
    ein Hinweis an die Versicherung reicht. In der Regel wird der Beitrag nicht erhöht. Ist mir auf jeden Fall noch nicht vorgekommen.


    In der Regel verlangen die Versicherungen keinen Zuschlag, wenn sich die Leistungssteigerung vom Motor um bis zu 25 %, von der ursprünglichen Leistung, ändert. Ich würde zur Sicherheit aber zuvor bei der jeweiligen Versicherung nachfragen, da ja jede Versicherung andere Klausel haben kann. Ich kenn nur die von meiner. :D


    Zitat

    Original von merlinX
    also irgentwie ist es ja verlockend, so ein paar ps mehr.
    aber in der garantiezeit werde ich mich davor hüten ...


    Wie ich an einem anderen Tread schon geschrieben habe, ich hatte bei meinem Chiptuning eine Garantieübernahme vom Tuner, Projekt-opel.de, für den Motor und die Antriebsteile. Die restliche Garantie lief weiter bei Opel.


    Ich würde ein Chiptuning gleich von Anfang an machen, da der Motor dann mit der entsprechenden Leistung eingefahren wird. Eine spätere Leistungssteigerung ist, meiner Meinung nach, eher für den Motor schädlich.


    LG Gernot

    Meine bessere Hälfte fuhr die Nr. 11 in diesem Forum: Corsa Edition, 3-trg, 1,2 Easytronic, Aeroblau + Cable blau, Winter- und Sommerpaket, Frühbucherpaket, ESP, Übern. am 22.11.2006 :clap:, abgegeben am 18.11.2010


    Seit dem 21.12.2010 fährt sie den Corsa Innovation, 1,2 Easytronic, Ozeanblau, Panoramadach, Standheizung, Sommerpaktet, Jubiläumspaket und noch weiteren Kleinigkeiten.


    Und ich fahre seit 30.05.08 Astra TwinTop Ed. 1,6 :D :D


    http://www.ruthofer.eu, mein liebstes Webradio: http://www.sbr.cl

    Einmal editiert, zuletzt von Mekxs ()

  • Zitat

    ................Ich würde ein Chiptuning gleich von Anfang an machen, da der Motor dann mit der entsprechenden Leistung eingefahren wird. Eine spätere Leistungssteigerung ist, meiner Meinung nach, eher für den Motor schädlich.


    LG Gernot


    ............und der Tuner wird auch keine Garantie mehr gewährleisten :(

  • Wenns unbedingt ein corsa D sein soll, würde auf die 125 PS-Version warten. Mein Bruder fährt einen 87 PS Yaris und der zieht um einiges besser. Allerdings ist er auch leichter. Hab einen vergleichbaren Fiat Grande Punto 90 PS Diesel getestet (Corsa 90 PS Diesel hat anscheinend noch kein Händler rumstehen) und war nicht so zufrieden.


    Schau mal im Februar nach einer 125 PS Diesel-Version ; vielleicht als Reimport

  • Hat sich jetzt eh erledigt, mein Corsa ist ja schon bestellt. Und mittlerweile habe ich mich mit den 90 Pferdchen abgefunden.
    Hauptsache er ist schön schwarz. Dann muss man halt beim Überholen nen Gang runterschalten...


    Aber eines würde mich interessieren: WIE fährt man ein Auto schön ein? Meinem Mann wurde gesagt, er soll in den ersten 1200 Kilometern nicht über eine Geschwindigkeit von 120 kmh kommen. Wie siehts da beim Corsa aus?? Hat wer Ahnung?

  • Zitat

    Original von misscalifornia
    Hat sich jetzt eh erledigt, mein Corsa ist ja schon bestellt. Und mittlerweile habe ich mich mit den 90 Pferdchen abgefunden.
    Hauptsache er ist schön schwarz. Dann muss man halt beim Überholen nen Gang runterschalten...

    Bist du denn den Z14XEP schon mal gefahren? Runterschalten musst du nämlich eh, wenn's zügig gehen sollte. Um nicht runterschalten zu müssen, bräuchte man schon deutlich mehr Dampf oder einen Turbo. ;)


    Zitat

    Original von misscalifornia
    Aber eines würde mich interessieren: WIE fährt man ein Auto schön ein? Meinem Mann wurde gesagt, er soll in den ersten 1200 Kilometern nicht über eine Geschwindigkeit von 120 kmh kommen. Wie siehts da beim Corsa aus?? Hat wer Ahnung?

    Ich würde in den ersten 1000km versuchen mit wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen zu fahren, dabei aber nur max. 3/4 das Gaspedal durchtreten. Auf keinen Fall längere Zeit nur Autobahn und auch nicht untertourig fahren.
    Nach den ersten 1000km dann ruhig mal an die Vmax rantasten. ;)