Timo: Die Mehrleistung resultiert aus mehr Drehmoment bei höheren Drehzahlen - von daher ist die Leistungsangabe eher zweirangig...
Leistung (PS) = Drehmoment in Nm × Drehzahl in Umdrehungen pro Minute geteilt durch 7023.5
Beispiel GSI: max. Drehmoment 210 Nm von 1.850 - 5.000 upm
210 Nm x 5.000 upm / 7023,5 = 149,5 PS
Wenn der GSI beispielsweise die 210 Nm bis 6.000 upm "halten" könnte hätte er schon 179,4 PS!
Beispiel OPC: max. Drehmoment 230 Nm (Overboost mal nicht beachtet) von 1.950 - 5.850 upm
230 Nm x 5.850 upm / 7023,5 = 191,6 PS
Wenn der OPC sein Overboost-Drehmoment von 266 Nm über diesen Bereich halten könnte (1.950 - 5.850 upm) hätte er schon 221,56 PS bei 5.850 upm...
Wenn man sich z.B. mal das Diagramm der Klasen Phase 1 anschaut, dann hast du ein max. Drehmoment von knapp 320 Nm und 300 Nm liegen zwischen 2.700 upm und 4.500 upm an... Also deutlich mehr Kraft!