Lexmaul Motortuning Corsa OPC

  • Ja, das denke ich auch!


    Mal ganz vom Tuning abgesehen, gibt es auch genügend Leute die es schaffen ihren Motor im Serienzustand platt zu machen!


    Regelmäßige Pflege inkl. Inspektionen + gutes Öl und guter Sprit und der Motor läuft seinen geplanten Lebenszyklus ab...

  • Eingefahren in 3 Tagen mit 2050 km



    Rrrrrespekt, reneblue, das muss man Dir lassen :bow: :clap:. Ich habe nur 500 km an einem Tag geschafft.


    Gruß Andromeda :evil:

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

    Einmal editiert, zuletzt von Andromeda ()

  • Ich hatte mich bei Lexmaul auf der Motorshow erkundigt . Die sagten halt wie die meisten Tuner das sie sich zu nutze mache das Opel die Software recht konservativ auslegen muss weil der Motor ja auch in anderen Ländern perfekt funktionieren muss . Da sind dann zb extreme Kälte oder Hitze minderwertiges Benzin usw was wir in Europa nicht in den extremen haben .


    Das der Motor bei Opel mit 220 PS getestet wurde liest man ja immer wieder denke schon das da was dran ist . Wenn es so wäre dann müste man am besten an die Software drankommen :)


    Ansonsten hat Andromeda vollkommen recht der Abstand muss gewahrt bleiben . Wenn Opel den Corsa mit 215 PS gebracht hätte würden dem Astra OPC bestimmt Käufer verloren gehen .


    Denke auch nicht das wenn ein Facelift mir mehr PS kommt das da groß was geändert wird für die 20 PS .


    @Reneblue welche Leistungssteigerung bietet Kreis den an und was kostest die ? War mal bei Kreis - Motorsport und von der Kompetenz und Erfahrung durch den Motorsport sehr überzeugt .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • [quote]Original von GSI
    Das das Tuning auf die Langlebigkeit geht, sollte jedem klar sein...


    Die frage ist nur, wie oft du die Spitzenleistung abrufen willst! Wenn du ihn normal weiter fährst und ab und an auch mal forderst (im gechipten Zustand) sollte da nicht allzu viel passieren! Wenn man sich mal die Erfahrungsberichte anschaut liest man selten was, dass der Motor sich an der Phase 1 aufgehängt hat... Viel mehr liest man mal von einem Phase 3 oder 3,5 (C20LET) den es zerissen hat! Primär wird der Turbolader darunter leiden (Mehrverschleiß) aber damit muss man dann leben...


    DomeOpc: Aber meiner Meinung nach ist gegen ein ordentlich ausgeführtest Tuning nichts einzuwenden! Habe mir das auch lang und breit überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen es zu machen! Der Motor würd ja nicht überzüchtet...


    Aber von diesem IPF oder auch von der Lexmaulbox kann man halten was man will... Das ist aber nur eine "Standard"-Tuningsoftware, die nicht speziell auf dein Auto abgestimmt ist, sondern auf irgendeinen OPC...


    Als erstes kompliment das du den verbrauch nbischen reduziert hast :evil:
    Ja ebben, mann mus halt normal fahren wie immer und nicht immer mit 5000 umdrehungen dan sollte nichts passieren!
    Ich verwende mobil 1 0w 40 und V-power benzin (bitte keine sprüche jetzt :evil:) also ich pflege ihn wirklich
    Ausser bei den inspektionen habe ich angst das sie mit kalten motor gasgeben (vorallem wenn er gechipt wurde :bla:)
    Habe mich für die eds entschieden weil graf motorsport die daten importiert und ist der einzigste in der schweiz der wirklich zuverlässig ist, der ist bei allen tiuning messen dabei und ist wirklich beckant für gute arbeit
    Die verkauffen sogar einen neuen corsa opc schon mit den chip drinnen
    Er hat mir gesagt das meine daten bei eds geschickt werden und die passen die software genau auf meinen wagen an deswegen dauert das einen halben tag (das wurde mir gesagt)

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Ja, davon leben die meisten Tuner... Der Motor hält das schon, wir haben hier keine 90 % Luftfeuchtigkeit und wir sind auch nicht in einer Temperaturextremzone (noch nicht zumindest...) und außerdem haben wir eine ordentliche Sprit- und Ölqualität...


    Zitat

    Original von DomeOpc
    Als erstes kompliment das du den verbrauch nbischen reduziert hast :evil:


    Man muss ja nicht immer volles Rohr fahren... :P


    Aber ich erwarte einen ausführlichen Bericht, wenn du es hinter dich gebracht hast...!!!

  • Zitat

    Original von reneblue
    weil ich bedenken hatte dass mir die Kolben durchbrennen, der Motor thermisch überlastet wird oder die Pleuel oder Pleuelschrauben das nicht mitmachen oder der kleine Turbo oder Kupplung mir den Affen macht.


    Bei einer richtigen Abstimmung, bei der permanent lambdawerte, AGT und andere Parameter gecheckt und mitgeloggt werden kann soetwas nicht passieren, solange Motor und Anbauteile gesund sind (Stichwort LMM oder defekte Masseverkrimpungen....).


    Aus diesem Grund ist es bei gechippten Turbos unebdingt Pflicht MINDESTENS dauerhaft den Ladedruck und die AGT mit einer Anzeige zu kontrollieren.


    Und wie schon mehrmals gesagt ist der Kleine für weit mehr Leistung ausgelegt als angegeben. Bei der richtigen Pflege und regelmässige Überprüfung der o.g. Werte sind diese "kleinen" Leistungssteigerungen nahezu ohne Bedeutung.


    Mein Astra OPC lief - ohne am Motor selber etwas zu machen, jediglich Abgasanlage und LEH Lader - ca. 70.000 km gechippt (ca. 30% Mehrleistung) - und läuft heute noch bei seinem neuen Besitzer

  • Zitat

    Original von Sissi
    Aus diesem Grund ist es bei gechippten Turbos unebdingt Pflicht MINDESTENS dauerhaft den Ladedruck und die AGT mit einer Anzeige zu kontrollieren.


    Ladedruck geht ja noch, aber wie checke ich die AGT? Gibt es da auch Anzeigen für?


    EDIT:


    Bin fündig geworden! Aber wo kann man solche Anzeigen sinnvoll unterbringen, ohne den Innenraum zuverbasteln...? Man braucht sie ja nicht ständig im Sichtfeld...

  • @ frankyopc


    Also ich hatte mit dem Hr. Kreis gesprochen, die haben das auch schon gemacht (ich glaub 210 PS oder so) und er bietet das auch an nur auf der HP ist nichts zu finden, da muss man anrufen wegen dem Preis...

  • Das würde für mich persönlich, nur in Frage kommen, wenn sich am Drehmoment wesentlich etwas ändert :]


    Den wegen 18PS (oder noch weniger, da einige Motoren ja etwas nach oben streuen) lohnt sich das Geld und der Garantieverlust meiner Meinung nach nicht. Anders sieht es natürlich aus, wenn sich das Drehmoment enorm steigern würde (>300NM *träum*) :]


    Naja, mal abwarten was die Zeit noch so bringt ...


    Gruß Timo

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