Lexmaul Motortuning Corsa OPC

• Mach mir nicht angst mit den chip und die haltbarkeit, 20% mehr sollten ekinen problem sein für einen wagen oder?

Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007

Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

• ich habe ja bereits 204 ps laut meine messung vom letzen jahr
    Man sagt ja das der opc mit 220 ps getestet wurde und so... ihr macht mir langsam so angst das ich das chipen bald abrechen werde ?(

Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007

Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

• Also.... ich hatte EDS im Astra (Astra Coupe nicht OPC), die hat nicht das gehalten was versprochen wurde. Der Motor ansich hat gehalten aber ich bin kein dauervollgas bis aufs letzte Fahrer, hab die Leistung nie über einen langen Zeitraum abgerufen weil ich bedenken hatte dass mir die Kolben durchbrennen, der Motor thermisch überlastet wird oder die Pleuel oder Pleuelschrauben das nicht mitmachen oder der kleine Turbo oder Kupplung mir den Affen macht.
    Jetzt beim OPC hätte ich weniger bedenken das der Motor das nicht schafft weil da andere Bauteile drin sind und schon mehr Erfahrungen in den Motoren stecken, (korrigiert mich wenn ich falsch liege) andere Kolben, Kolbenbodenkühlung, das Getriebe ist auch haltbarer.....

Einmal editiert, zuletzt von reneblue ()

• Das das Tuning auf die Langlebigkeit geht, sollte jedem klar sein...

Die frage ist nur, wie oft du die Spitzenleistung abrufen willst! Wenn du ihn normal weiter fährst und ab und an auch mal forderst (im gechipten Zustand) sollte da nicht allzu viel passieren! Wenn man sich mal die Erfahrungsberichte anschaut liest man selten was, dass der Motor sich an der Phase 1 aufgehängt hat... Viel mehr liest man mal von einem Phase 3 oder 3,5 (C20LET) den es zerissen hat! Primär wird der Turbolader darunter leiden (Mehrverschleiß) aber damit muss man dann leben...

DomeOpc: Aber meiner Meinung nach ist gegen ein ordentlich ausgeführtest Tuning nichts einzuwenden! Habe mir das auch lang und breit überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen es zu machen! Der Motor würd ja nicht überzüchtet...

Aber von diesem IPF oder auch von der Lexmaulbox kann man halten was man will... Das ist aber nur eine "Standard"-Tuningsoftware, die nicht speziell auf dein Auto abgestimmt ist, sondern auf irgendeinen OPC...

Aber vielleicht kann unsere Sissi mal was zur Langlebigkeit sagen! Sie sollte ja genügend Erfahrung haben, was Tuning anbetrifft!

EDIT: Hier mal was von ABT zum Thema Tuning und Haltbarkeit:

Die Haltbarkeit von mechanischen Teilen ist von der Auslegung und der Beanspruchung abhängig. Die überwiegende Anzahl der in den Fahrzeugen verwendeten Komponenten sind nach dem Plattformprinzip konstruiert. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass das gleiche Getriebe in verschiedenen Fahrzeugen und Leistungsklassen wiederzufinden ist. Bei Abt Sportsline steht die Einhaltung der Komponetengrenzwerte an erster Stelle, so daß bei sachgemäßer Handhabung des Fahrzeuges keine Einschränkungen in der Haltbarkeit der belasteten Bauteile zu erwarten sind.

• @ GSI
    Die Software die du bei EDS bekommst ist auch eine allerwelt "standart"Software.... es wird nur eine Vorher nachher Messung gemacht. Die gleichen Daden haben schon zich andere bekommen, die schreiben auch keine neue Software für jedes einzelne Auto..... :( :( Das könnten wir garnicht bezahlen....

• Servus
    die 192 PS sind Modellpolitik.Es muss immer ein Abstand zum nächsten Modell sein.Wenn er schon ab Werk 215PS hätte,würden manche Astra-Turbofahrer Corsa fahren.
    Der Mitarbeiter vom IAA-Opelstand hat gesagt:"Wenn der Corsa OPC in 4 Jahren(Facelift)überarbeitet wird.Gleicher Motor(215 PS)dafür werden aber Teile im Motor verstärkt,die die 215 PS dann standhalten.

http://sv.bsrab.se/products/t1174/ (ist wohl eine schwedische Firma)
    Das ist die Adresse der Lexmaul-Box vom Original-Hersteller. Lexmaul verkauft die Box nur und hat sie nicht selbst entwickelt

Viele Grüße Andromeda :evil:

CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

Einmal editiert, zuletzt von Andromeda ()

• Die Kupplung usw. halten die Mehrleistung eh aus, da sie vom Astra OPC sind und damit auf 320 Nm ausgelegt sind!
    Zum Chippen: Also bei Klasen wird gechippt und gemessen und dann aufs Auto angepasst! Die Grundleistungssteigerung ist auf meinen abgestimmt, da ich den ersten Klasen Corsa hatte :zzz:. Aber bei den Grundwerten bleibt es oft nicht und falls dir irgendetws nicht passt kannst du immer bei Klasen(Stefan) vorbeischauen und er kümmert sich drum. Das ist gar kein Problem :clap:
    MfG Berti

• Zitat

Original von reneblue
    @ GSI
    Die Software die du bei EDS bekommst ist auch eine allerwelt "standart"Software.... es wird nur eine Vorher nachher Messung gemacht. Die gleichen Daden haben schon zich andere bekommen, die schreiben auch keine neue Software für jedes einzelne Auto..... :( :( Das könnten wir garnicht bezahlen....

Das meinte ich auch nicht! Nur wenn du beim Tuner vor Ort bist und nach dem Aufspielen der Software beispielsweise die Abgastemperatur zu hoch ist, oder aber mit deinem Ladedruck was nicht stimmt, so kann man noch rettend und korregierend eingreifen...

Ich bezweifle mal, dass du zu Hause mit diesen Tuningboxen auch die Chance dazu hast...

Nicht jeder Motor ist gleich... Auch nicht bei gleichem Modell...

EDIT: Außerdem haben wir doch alle unseren forumseigenen Langstreckentester: EASTSIDE_OPC! Fährt mit der EDS Phase1 durch die Gegend und frisst Kilometer... :P

• Ah das Zeug von Lexmaul kommt aus Schweden.... istja interessant.
    Ich denke auch dass der Motor das mitmacht ohne zu murren....