Einbau Frequenzweiche Polung

• Zitat

Original von Opelmiker
    @ Prosecutor
    Hast du für dein Canton eigentlich ne extra Endstufe verbaut?

Nein, hab ich auch nicht vor, da ich keine hohen Lautstärken brauche. Hab die Cantons ja auch noch nicht angeschlossen. Nächster Anlauf am Samstag, wenns Wetter mitspielt. :)

Ein bisschen mehr Bass und klarere Höhen - dann wäre ich zufrieden.

• Du musst mir bitte wenn du fertig bist unbedingt sagen ob es sich gelohnt hat solche LS beim Originalen Radio ohne Amp. nachzurüsten ok. Aber bitte ehrlich sein auch wenns Quatsch gewesen ist.

• So, habe 5 Stunden Arbeit hinter mir. Die Canton RS 2.160 sind eingebaut.

Der Klangunterschied ist nicht gerade spektakulär. Etwas klarere/präzisere Höhen und etwas konturierterer Bass. Habe den Eindruck, dass man jetzt auch mehr aufdrehen kann, ohne dass das Klangbild unsauber wird. Finanziell bereue ich die Investition nicht (rund 80 €), aber der Arbeitsaufwand war schon enorm.

Hoffentlich halten die Hochtöner, die ich mit Kontaktkleber an den drei Lamellen ankleben musste. Hier funktionierte weder der Heißkleber noch das doppelseitige Klebeband.

• Na schön das alles geklappt hat und doch so schnell ging. Nur schade das deine Aussage nicht allzu überzeugend klingt. Also werd ich es lassen und noch bissel sparen. :]

• 5 Stunden? Was hast du alles gemacht :) ?
    Wenn ich mal die Türverkleidung abbaue und die Boxen hin und weg schraube, bzw. neue Kabel verlege, ist das in ner Stunde (wenn überhaupt) getan! Aber Schade, dass es nicht viel besser geworden ist, vielleicht solltest du unterm Handschuhfach ne kleine 4 Kanal endstufe verbauen, die dann den Klang nochmal deutlich verbessert!

Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart

Nr. 931 - Mein Schmuckstück

Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

• Zitat

Original von sLeX
    5 Stunden? Was hast du alles gemacht :) ?

Folgendes hast du wahrscheinlich nicht in Erwägung gezogen:
    - Adapterringe vor Montage mit Silikon-Fugendichtmasse bestrichen
    - besten Platz für Frequenzweiche gesucht, diese mit doppelseitigem Klebeband angebracht
    - an der richtigen Stelle die Lautsprecherzuleitung vom Verstärker gekappt
    - Kabel für Baß- und Hochtonlautsprecher zurechtgeschnitten, abisoliert und mit Steckern versehen
    - Kabel mit Frequenzweiche verbunden
    - Hochtöner festgeklebt

Das ganze mal 2.

Mittlerweile würde ich es auch schneller schaffen, nachdem man weiß, wie alles funktioniert.

Ein weitere deutliche Klangverbesserung durch anderen Verstärker halte ich für unrealistisch. Ein Subwoofer in der Heckablage würde wohl das meiste bringen, aber dadurch würde die Kofferraumnutzung stark eingeschränkt.