Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich war gerade bei meinem FOH und habe mir ein Angebot für einen Corsa GSi machen lassen (als Ersatz für unseren aktuellen Astra H). Die Fakten 18500 Euro für den GSi - 9500 Euro Inzahlungnahme für den Astra ... also eine „Zuzahlung“ von 9000 Euro. Diese 9000 Euro habe ich aber nicht bar zur Verfügung, so dass die Summe finanziert werden muss.
Daher fragte ich nach der zur Zeit stark beworbenen Opel ecoFlex Finanzierung (Ballonfinanzierung von 50% des Kaufpreises über 24 Monate ohne Zinsen und Raten ... wie uns dies die Werbung fälschlicherweise suggerieren will) und erlebte mein blaues Wunder, denn der FOH korrigierte daraufhin sein Angebot nach oben : 9945 Euro Zuzahlung, wenn ich die Opel ecoFlex Finanzierung in Anspruch nehmen möchte.
Nachdem mir meine Gesichtszüge wahrscheinlich doch einigermaßen entgleist waren fing er an zu erklären : Bei der Opel ecoFlex Finanzierung handelt es sich um eine 5,25% Ballon-Finanzierung der GMAC-Bank, die für den Kunden auf 0 % Zinsen und Ratenfreiheit „heruntergerechnet“ wird. D.h. vordergründig gesehen habe ich zwar keine Zinsen und keine Raten zu zahlen, die 5,25 % Zinsen fallen aber (natürlich) trotzdem an und werden dem Händler voll in Rechnung gestellt und an den Kunden weitergegeben (wie im meinem Fall die 945 Euro Aufpreis zum „alten“ Angebot) ... oder anders gesagt : Die Opel ecoFlex Finanzierung wird von Opel mit keinem Cent subventioniert, sondern die Händler haben den schwarzen Peter und müssen uns das Ganze „schön rechnen“.
Wir als Kunden werden regelrecht „verhöhnt“ ... anscheinend traut man niemandem zu mal hinter die Fassade zu schauen, nachzurechnen und nachzufragen.
Auf den Punkt gebracht bedeutet dies : Die Opel ecoFlex Finanzierung hat nur einen Vorteil : Man braucht 24 Monate lang keine Raten zu zahlen ... die hohen Zinsen der Ballon-Finanzierung übernimmt der Kunde (direkt oder indirekt ... je nach Sichtweise) doch ... und hat nach 24 Monaten noch keinen Cent abbezahlt. Eine „normale“ 5,25 % Finanzierung ist also günstiger ! Fragt mal (wie ich) genau nach und lasst euch nicht hochnehmen !