180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • Hallo
    Fahre auch einen a17dts !
    Laut Tacho läuft meiner nach kurzem Anlauf 210-215 km/h
    Bergab sind es 225 km/h
    Hab die originalen 17 zoll drauf und es ist ein 5 Türer Innovation.
    Hab nur nen K&N filtereinsatz drinnen.


    Jedoch mit euren Verbrauch komme ich nicht hin !!! bei mir geht unter 6,2l nichts bei ca. 70% stadt und Rest Bundesstrasse


  • Naja, es ist nun mal so das die Leistung fast immer über der angegebenen Werksleistung liegt, da die Motoren meist nach oben hin streuen. Der Calibra mit dem 2.0 16V 136 PS lief damals, wenn er gut im futter stand, auch Tachoanschlag bis 260 Km/h was meist echte 240 Km/h waren.
    Der Corsa D ist da nicht anders, die streuen auch alle mal mehr und mal weniger. Mein letzter 1.4 87 PS lief Auf der geraden 180 Km/h laut GPS und Berg ab 200 Km/h laut GPS.
    Mit dem aktuellen Corsa, selber Motor identische Ausstattung sind nur 173 Km/h wie angegeben laut GPS möglich und Berg ab geht ihm bei 185 Km/h laut GPS die Puste aus.
    Wichtig ist immer das er die angegebenen Werte schafft, alles andere ist Luxus.

  • 5 PS mehr ok. 10 PS mehr auch aber um die 217 echte Km/h zu erreichen bräuchte der Corsa min. 160 PS wenn nicht noch mehr. Selbst der GSI mit 150 PS ist mit "nur" 210 angegeben. Eine Serienstreuung von 30 PS und mehr? Wozu gibt Opel dann Leistungswerte an? Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das der 130 PS CDTI so viel besser läuft als meiner mit 125 PS. Bei einer so viel höheren Vmax müsste der neue Diesel Kreise um meinen fahren. Ich bleibe dabei das da irgendwas nicht stimmen kann.


    Die 210 bis 215 erscheinen mir da schon realistsicher. Das wären dann ca 205 echte km/h was sehr plausibel klingt.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • War heute in der Werkstatt als kurz zuvor beim Beschleunigen auf die Autobahn die Kontrollleuchte anging.


    Er hat 4 Fehler ausgespuckt:


    Ladedruck fehlerhaft
    Kraftstoffleitung undicht
    und 2 mal den Differenzdrucksensor (der ja erst getauscht wurde).


    So ganz schlau werde ich daraus nicht. Sinnlos die ganze Zeit wieder Sensoren tauschen kann ja auch nicht das Wahre sein.


    Gruß

  • Ich habe meinen vorhin auch mal wieder ausgefahren, gute 210 nach Tacho, das sind rund echte 205. Viel mehr ist mit 125 PS nicht drin und mit 130 auch nicht. Die 5 PS spielen keine Rolle. Der 130 PSer ist nur wegen dem geringeren Turboloch interessant.


    Was die Fehlermeldungen angeht, ich sage schon lange, dass der Kunde damit vor allem eines wird: vera.... Immer schön fürs Auslesen bezahlen, aber in aller Regel sind die Meldungen nichts wert, da schlichtweg falsch. Ist meine Erfahrung.

  • Hallo


    Wenn man zu Deinem Problem Googelt kam dieser recht passende Beitrag raus.



    kurzes Update. Der FOH hat heute den Wagen durchgecheckt und dabei ist rausgekommen, dass die Common Rail Leitung undicht ist. Diesel tropft auf das Magnetventil am Turbo, dass dann sporadisch dicht macht.


    Auch wird gern von kaputten Unterdruckleitungen berichtet.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Danke für die Antwort. Hatte auch mal google befragt aber auf dein Suchergebnis bin ich leider nicht gestoßen... Denke langsam auch das alle Sensoren soweit funktionsfähig sind und es wohl an einer nicht komplett dichten Leitung oder Verbindung liegen muss. Werde wohl nen Termin für nächste Woche ausmachen und sagen sie sollen mal ne Stunde lang alle in Frage kommenden Leitungen checken. Mal sehen was sie dafür haben wollen.


    Werde wie immer berichten :]

  • Ich hab mein Auto seit Mittwoch nun schon den zweiten Tag in der Werkstatt.
    Zwischenzeitlich wurde mein Teillastruckeln so stark, dass man die Fortbewegung zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen mehr als Bullenreiten bezeichnen konnte. Autobahnbaustellen werden zum Abenteuer ;)
    Mittwoch wurde erstmal ein defektes AGR-Ventil diagnostiziert und heute morgen kostenlos getauscht (mein Dank gilt der Car-Garantie :evil: ). Leider hat das nichts gebracht, der Meister hat mir gesagt dass das AGR vermutlich nur ein Folgeschaden der unsauberen Verbrennung ist. Jedenfalls haben sie mir gerade einen schicken Astra Sports Tourer mitgegeben und wollen jetzt mal die Injektoren und diverse Temperatursensoren testen. Der Fehlerspeicher ist natürlich leer, wie sollte es anders sein! Wenigstens ist der Fehler inzwischen sauber reproduzierbar. Will mal hoffen, dass es weiterhin für mich kostenlos bleibt, aber langsam nervt es schon. Die letzten 400 km ist mein Durchschnittsverbrauch auf 8.5l hoch gegangen... Zum sparen sollte man doch bald über nen OPC nachdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Neuigkeiten: Der Rücklaufmengentest hat ergeben, dass der Injektor von Zylinder 1 hinüber ist. Meine Garantieverlängerung springt mal wieder ein ;) Die hat sich jetzt wirklich gelohnt. 372 € für 2 Jahre und hat jetzt schon über 1200 € Reparaturkosten übernommen :D
    Mittwoch sollte er wieder laufen. Hab jetzt sogar nen Leihwagen für 3 Tage umsonst bekommen. Auch wenn der Bock dauernd Ärger macht, der FOH ist wirklich freundlich. Hätte sonst wahrscheinlich schon lange die Lust am Wagen verloren, aber hier bin ich in besten Händen.

  • Definiere mal Bullenreiten :tongue: hat er so gewackelt^^?


    Meiner macht in letzter Zeit im Stand, egal ob warm oder kalt immer komische Geräusche wenn die Klimaautomatik an ist... er hört sich dann angestrengt an, ganz komisch... Wenn die das Gebläse dann auf aus drehe läuft er völlig rund... Hatte das schonmal jemand?