180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • Seit meiner letzten Meldung hier im Thread gab es keine Probleme mehr.
    Das Lämpchen ist nicht mehr angegangen und der Corsa läuft ohne nennenswerte Probleme (darf man eigentlich nicht allzu laut aussprechen!).


    In der Zwischenzeit war ich beim TÜV und da lief alles reibungslos, Abgaswerte bestens, keine Fehler gespeichert und es gab die blaue Plakette ohne Murren des Prüfers.
    Ziemlich genau 3 Jahre nach der Erstzulassung hat der kleine jetzt auch die 90.000 km-Marke geknackt.


    Teilweise verhält sich der Corsa wie eine Diva und will auch dementsprechend behandelt werden/volle Aufmerksamkeit genießen - kommt das euch manchmal auch so vor?

  • Je nach dem wie ich Lust und Laune habe. Aber generell wenn ich auf der Autobahn beschleunigen will ist der 5.Gang eigentlich immer die beste Wahl. Unterhalb von 120 auch gerne nochmal der 4. Ziehe dann auch hoch bis etwa 4000, irgendwann kommt ja dann der Punkt an dem man merkt: Jetzt will er nicht mehr viel höher drehen (glaube bei etwa 4500).
    Aber es ist wurscht ob ich ihn im 5. drehe oder im 6. gemütlich hochbeschleunige, bei 180 ist Ende (ähnlich wie im Caravan 110PS).


    Meiner hat jetzt bald 80.000 runter, wollen wir mal hoffen, dass die schwankende Leistung vorerst das einzige Problem bleibt ;)


    Zum Thema TÜV: War damals, als er noch stark gerußt hat bei Vollgas, auch beim TÜV. Die hatten auch nichts beanstandet. Fand ich etwas seltsam ehrlich gesagt. Naja :) Immerhin das konnte ja inzwischen behoben werden

  • Zitat

    Original von clääs
    [...]
    Teilweise verhält sich der Corsa wie eine Diva und will auch dementsprechend behandelt werden/volle Aufmerksamkeit genießen - kommt das euch manchmal auch so vor?



    Also ich muss sagen meiner hat sich im Kaltstartverhalten stark verbessert. Es gab eine Zeit in der ich beim Anlassen Angst hatte der Motor fällt auseinander. Ein ekelhaftes Geräusch. Außerdem ließ er sich die ersten paar meter auch kaum fahren...


    Mittlerweile bin ich in der Hinsicht zufriedener, wenn auch nicht perfekt. Kaum startprobleme und er ist relativ fahrbar.


    Zitat

    Original von Nic90
    Je nach dem wie ich Lust und Laune habe. Aber generell wenn ich auf der Autobahn beschleunigen will ist der 5.Gang eigentlich immer die beste Wahl. Unterhalb von 120 auch gerne nochmal der 4. Ziehe dann auch hoch bis etwa 4000, irgendwann kommt ja dann der Punkt an dem man merkt: Jetzt will er nicht mehr viel höher drehen (glaube bei etwa 4500).
    Aber es ist wurscht ob ich ihn im 5. drehe oder im 6. gemütlich hochbeschleunige, bei 180 ist Ende (ähnlich wie im Caravan 110PS).


    [...]



    Jop, mache ich genauso, obwohl ich ihn eigentlich seltenst höher als 4000 drehe (max. 4200, da fällt die Leistung ab).


    Heute bin ich wieder Problemlos sehr schön schnell auf 200 gewesen laut Tacho. Er hat eben mal Tage wo er besser läuft und mal will er garnicht...

  • so mal nix für ungut aber wir in Österreich dürfen "offiziell" sowieso nicht schneller als 130 fahren :klatschen: :tongue: :klatschen:

    Gruß Stefan :vogel:


    1,7 CDTI, DVD NAVI 100, Panoramaschiebedach, Flex Fix, Teilleder, AFL,Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Sitzheizung, Lenkradheizung, Lichtpaket, Doppelter Gepäckraumboden, Quickheat System,

  • Zitat

    Original von Stefanfischl
    so mal nix für ungut aber wir in Österreich dürfen "offiziell" sowieso nicht schneller als 130 fahren :klatschen: :tongue: :klatschen:



    Und in Deutschland fahren se dann schneller, auch wo se es nicht dürfen :auto:

  • Ich hatte vorhin einen Werkstattermin wegen erhöhter Leerlaufdrehzahl bzgl. LMM.


    Seit drei Wochen liegt meine Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor bei 900 statt 850, wie Tob215 auf Seite 4 geschrieben hatte. Könnte natürlich auch der niedrigen Temperatur liegen, aber eigentlich war es vor 3 Wochen ja noch nicht so kalt wie jetzt. Außerdem bleibt die Drehzahl auch bei warmem Motor so hoch.
    Ich hatte schon gehofft, dass ich jetzt einen neuen LMM auf Kosten der Garantieverlängerung bekommen würde, mein Vmax-Problem ist ja bis heute nicht behoben.


    Der Meister konnte keinen abgelegten Fehler finden, kein Wunder, die MKL war ja nicht an. Er hat mir einen Ausdruck aus'm TIS gegeben, da stand für Soll-LL-Drehzahl ab MJ2008 850 Upm im Gegensatz zu MJ vor 2008 mit 800-1000 Upm, und sagte mir, dass da wahrscheinlich schon irgendwas faul ist, aber es könnte schlicht am kalten Wetter liegen.
    Werde jetzt mal abwarten bis Frühling wird und den nochmal nerven.
    Zu Hause hab ich dann mal schnell mein OP-COM angeschlossen und nochmal nachgeschaut. Soll- und Ist- Drehzahl liegt bei 900. Gibt es irgendwo einen Hinweis zur Ursache der LL-Erhöhung?
    Weitere Festellungen: Bei der Programmierung der Kleinsteinspritzmenge steht "nicht angelernt" und "Stufe 4". Weiß jemand, ob das was damit zu tun haben kann?
    Der Motor nagelt im warmen Zustand beim sachten Beschleunigen von 1800-2500,min-1 und zwischen 3000 und 4000min-1. Bei Vollgas durchgängig, egal bei welcher Drehzahl... Was ist da los?

  • Ich habe mir bei ebay probeweise einen neuen LMM gekauft (in einer Auktion mit Rechtschreibfehler, herrlich. Das Angebot hat außer mir keiner gefunden :D).
    Angeschlossen, Motor gestartet und zack, Leerlaufdrehzahl wieder auf 850 Upm wie es sein soll. Werde bei besserem Wetter mal ausprobieren wie der Wagen auf der Bahn geht. Der Verbrauch schien auf meinen üblichen Strecken etwas geringer zu sein. Das werde ich mal nach zwei, drei Tankrechnungen überprüfen.
    Ich denke ich werde mit dem alten und neuen (z.B. "vom Kollegen ausgeborgten" :evil: ) LMM nochmal beim FOH vorstellig werden und mir von meiner teuren Anschlussgarantie einen neuen bezahlen lassen. Dann kommt der hier wieder bei ebay rein.
    Ist es unbedingt nötig, denn neuen LMM im MSG neu anzulernen? Wahlweise auch mit Batterie-Abklemmen? Wenn ich in OP-COM die entsprechende Funktion aufrufe passiert einfach nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Freut mich, dass dein Problem behoben zu sein scheint :) Würde mich mal interessieren wie es mit der vmax jetzt aussieht. Kannst ja die Tage mal ausfahren ;)


    Von meiner Seite aus nichts neues. Bin ratlos!