180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

• Schaut euch mal die Drehzahl digital an. Kilometerrücksteller 4x drücken, beim vierten #mal lange, dann 3 oder 4 mal durchblicken. Wenn die Motordrehzahl bei 900 Umdrehungen ist dann tauscht mal LMM. War bei mir auch so und jetzt hab ich grade seit nem Jahr Ruhe...

• Ja stimmt, nach 10 Minuten fahrt kann sie wieder angehen. Sehr seltsam.

Hab eben mal nach der Motordrehzahl geschaut. Ist so bei 850 plus minus 10.Scheint also normal zu sein. LMM wurde auch erst getauscht vor etwa 2 Monaten.
    Kann zum Ladedrucksensor leider nichts sagen, da kein Wissen vorhanden^^
    Wieso kann nicht endlich mal der verdammte Fehler gefunden werden? Scheint echt anfällig zu sein unser kleiner Freund

Gruß

• Das ist unser kleiner Freund nicht allein sondern alle heutigen Fahrzeuge. Elektronik: Fluch und Segen zu gleich.

Gruß Zyclon

Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D

Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

• Ich weiß nicht ob ichs hier schonmal geschrieben habe und bin ehrlich gesagt zu faul zum schauen.

Ich hatte das gleiche Problem ganz am Anfang. Es lag an einem Kabelbruch ausgelöst durch einen Marder... Schaut einfach mal in den Motorraum, villeicht findet Ihr ja zufälligerweise Hinweise.

Marderbesuche haben die, die oft weit fahren und länger dort stehen. Die Marder haben Reviere (dazu gehören auch Autos), wittert ein Marder in seinem Revier ein Fahrzeug aus einem anderen zerstört er es...

Mein Gedanke damals: gebrauchter Corsa 1 Woche in meinem Besitz in einem neuen Revier- passt! Kabelsatz im Motor getauscht und anschließende Motorwäsche und seither keine Probleme.

Gruß ;)

• clääs und NIC90 was ist eigentlich aus euren Problemen geworden? Bestehen sie noch oder wurde inzwischen der die Fehler gefunden?

Hat eigentlich jemand die Elaszititätswerte des Corsa mit 125 PS? Z.B. 80-120 im 5ten und 6ten Gang? Bei Opel stand mal was auf der Homepage aber dort stehen jetzt ja nur noch die Daten vom neuen 1.7 CDTI.

Gruss Zyclon

Rennzeichen D

Momentanes Fahrzeug:
    Reservefahrzeug:

• Ohhh. Vielen Dank.

Irgendwie kommen mir die Werte aber ne ganze Ecke zu langsam vor. Habe jetzt zwar noch nicht mit ner Stoppuhr gemessen aber die Werte sollte mein Wagen locker unterbieten außer bei der Vmax. Mehr als echte 200 erreicht meiner wohl nur wenn ich ne Klippe runter falle. Ansonsten kommen die 190-195 sehr gut hin.

Wenn man die Werte so ließt sind sie schon verdammt mager für einen Corsa mit doch immerhin 125 PS.

Gruß Zyclon

Rennzeichen D

Momentanes Fahrzeug:
    Reservefahrzeug:

• Bei mir gibt es leider nichts neues. Seit langem waren letzte Woche auf einer Fahrt mal Tacho 190 auf der Geraden drin, einen Tag später leider nicht mehr ;)

Unsere letzte Vermutung war: Es hat was mit der Luftzufuhr im Turbo zu tun. Er hat eine variable Turbinenverstellung, deren Schaufeln mit Unterdruck gesteuert werden. Unterdruck geht zu einer Druckdose, diese verstellt über ein Gestänge die Schaufeln.
    Vermutung war, dass das Gestänge durch häufige Skiurlaube und auch ansonsten viel Fahrt im Winter bei Salz verkrustet ist, bzw. die Druckdose nicht richtig funktioniert. Somit weniger Leistung aber Fehler tritt nicht immer auf.
    Leider ist es auch das nicht, war beim FOH und er meinte, er habe genau das geprüft. Hätte er mir ja auch einfach mal sagen können! Stattdessen kommt dann nur: Wir haben nichts gefunden, kommen Sie einfach wieder wenn ne Warnlampe angeht. Nächstes mal will ich jeden einzelnen Arbeitsschritt wissen ;)

Ich hatte länger keinen Leistungsvergleich mehr zu meinem, bin gestern jedoch nen Astra H Caravan gefahren (1,7cdti, 110PS), der gefühlt eher besser ging als meiner, auf jeden Fall kein bischen langsamer war.

Echt bescheiden! Bin ziemlich genervt langsam

• Der Astra H Caravan geht sehr gut bis 180, dann geht garnichtsmehr. Bin den vorgestern erst wieder gefahren. Für die 110Ps geht er extremst gut bis 180 muss man sagen. Aber eben absolut nicht weiter, als wäre da eine sperre.

Bis wieviel drehst du den Corsa dann im 5. wenn ich fragen darf? Ich muss sagen, wenn ich 130 fahre und dann schnell beschleunigen will dann mache ich das im 5. und drehe den bis kurz vor 4000, was 180-185kmh entspricht...