180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?
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Hole den Thread einfach nochmal nach oben. Habe eben das Bild gefunden wo der Corsa bei 120 nur 5l verbraucht haben soll. Ich frage mich gerade wie man das schafft. Bei 120 verbraucht meiner 6l. Bei 110 je nach strecke so zwischen 5 und 5,5l.
Vmax mässig scheinen die meisten Leute immer noch mehr zu erreichen als meiner. Je nach Strecke läuft er so 200 - 205 nach Tacho. Bergab auch mal 210. Mehr eher sehr selten. Habe mom. die 15 Zoll Winterreifen drauf. Merkwürdigerweise hält er meistens bei 190 kurz inne und erst nach und nach beschleunigt er laaaaaangsam weiter. Wie manche hier 220 erreichen ist mir ein Rätsel. Seit der Zugabe von 2 Takt Öl läuft er im oberen Bereich nen Ticken besser. Was ich allerdings schreiben muss. Habe den Wagen vor ein paar Wochen mal ausgefahren und ein Passat Variant 2l TDI ist nur gaaaaaaaaaaaaanz gemächlich an mir vorbei gekommen obwohl deren Vmax doch nen bissel höher liegt. Vorletzte Woche gleiches Spiel mit nem Audi A4 hinter mir (keine Ahnung welcher Motor). Ich habe meinen getreten und er hätte auch Chance gehabt zu überholen. Hat er aber nicht sondern ist wenn ich rechts rüber bin auch rechts rüber. Abstand war immer realtiv gleich wobei beim beschleunigen er leicht größer wurde.
Fazit: Vmax mässig kann man mit leben gerade weil ich sie selten fahre aber berauschend ist definitiv was anderes. Verbrauchsmässig das selbe in grün.
Grüße Zyclon
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So häng ich mich auch mal mit rein
Also meiner nimmt auch 6-6,5 ltr aber immer zügig (25% Stadt 75% Landstrasse ! habs aber auch schon gemütlich geschafft zwischen 4,8-5,1 ltr!
Zum Thema vmax der rammelt ohne ende egal ob bergauf oder bergab : laut gps auf ebener strecke 218 und etwas bergab 225 !
Viele Grüße
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Also ich würde spontan auf folgende Sachen tippen:
-Luftfilter dreckig
-Mit der Verbrennung stimmt etwas nichmehr^^
-Fehler in der Elektronik
-Bremsen zu straff
-Vllt iwas an den Reifen/ Felgen?!Mehr fällt mir im Moment auch nich ein^^
Gruß SaZZ
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Zitat
Original von Zyclon
...bei 120 nur 5l verbraucht haben soll. ... frage mich...wie man das schafft.
..Bei 120 verbraucht meiner 6l. Bei 110 je nach strecke so zwischen 5 und 5,5l....eben ! und x andere faktoren (wind, teillast,...).
wäre daher für richtigen vgl. nur im labor feststellbar oder ganz grob parallel nebeneinanderfahrend.
so'ne momentanverbrauchsanzeige ist doch nix "ernsthaftes" um hier weiteres, gar sachliches anzustrengen ! -
Bei mir ist es aber nicht nach Momentanverbrauchsanzeige ermittelt sondern über eins zwei Strecken mit ca. 250 km. Danach habe ich es nachgerechnet bzw mein BC geht auch recht genau.
Achja. Wert des LMM zwischen 100 und 120 recht stark ansteigend. Gemessen mit dem Tech2. Meister des FOH hat extra eine Probefart deswegen gemacht weil ihm ein Verbrauchsanstieg zwischen 110 und 120 um ca. 0,7l auch recht hoch vorkam. Soll aber alles ok sein.
Gruss Zyclon
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Habe das gleiche Problem wie viele andere. Früher lief er super ohne Probleme über Tacho 200. Hatte mir allerdings auch bei SKN ne andere Software aufs Steuergerät spielen lassen. Dann hat er leider irgendwann angefangen zu rußen und hatte keine Leistung mehr, Software runterschmeißen lassen und ab zu Opel. Die haben dann ihre neue Software draufgespielt, LMM getauscht, Abgasthermometer getauscht etc. Auto 2 Wochen gefahren, lief aber nie mehr als Tacho 180 und das schon nur mit großer Mühe.
Dann bin ich wieder zu SKN, dachte es läge vllt an der neuen Motorsoftware von Opel, dass sie irgendwie für sparsameres Fahren sei, fragt mich nicht Aber auch mit der geänderten Motorsoftware von SKN lief er nicht mehr als 180. Dann nach ner längeren Strecke Autobahn bei Vollgas (leider auch nur 170-180) ging die Motorkontrollleuchte an und einen Tag später dann die Abgas Warnleuchte. Fuhr auf der Autobahn nur noch zwischen 100 und 140, egal in welchem Gang. War ein ewiges Stottern, Beschleunigung auf 140, dann kleiner Ruck, Momentanverbauch sinkt auf unter 5 Liter bis die Tachonadel bei etwa 100 angekommen ist, dann wieder langsames hochbeschleunigen.
Naja , also wieder zu SKN und die Software runterwerfen lassen und nächsten Tag zu Opel. Leider haben die bei SKN nach der Fehlerauslese diese dann gelöscht was zur Folge hatte, dass ich zwar wieder flotter auf der Autobahn unterwegs war, aber der FOH meinte dann am nächsten Tag, dass er wenn keine Kontrollleuchte an ist und im Steuergerät kein Fehler hinterlegt ist, er nichts weiter machen kann.
Alle Paramter seien in Ordnung und ich soll einfach fahren bis wieder eine Leuchte angeht und dann vorbeikommen.
Ich hoffe das passiert bald, ich verstehe es einfach nicht warum er manchmal deutlich besser geht als an anderen Tagen. Auch mit viel Anlauf sind mehr als 180 nicht drin, selten mal 200, was aber wirklich sehr selten geworden ist. Naja es scheint eine endless Story zu sein/werden. Hatte schon vor nem Jahr ab und zu Leistungseinbußen die ich mir nicht erklären konnte, ich habs auf den DPF geschoben weil es nach kurzer Zeit meist wieder zügig vorwärts ging.Werde berichten wenn sich was neues tut. Habe auch mal an das mit den Bremsen gedacht was oben beschrieben wurde. Meinte der FOH davon habe er noch nichts gehört...
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Gestern und vorgestern: Auto stand längere Zeit draußen, war also an die Temperaturen angepasst. Wollte den Motor starten, der lief dann auch mit einem heftigen Ruck an, sofort ging die Motorkontrollleuchte an.
Zündung aus und wieder an, Kontrollleuchte wieder aus.
Anschließend losgefahren, Kontrollleuchte während der Fahrt aufgeblinkt, sofort Leistungsverlust - aufgrund von Notlaufprogramm. Egal in welchem Gang, maximal 100 km/h möglich.Hoffe, dass morgen die Kontrollleuchte wieder angeht, sodass der wenigstens was aus dem Fehlerspeicher lesen kann...
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Das hört sich ja net gut an. Berichtet mal. Ist ja wesentlich extremer als bei mir.
Gruss Zyclon
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Das klingt wirklich nicht gut! Differenzdrucksensor DPF mal gecheckt? Wenn der zu hohe Werte misst geht der Wagen in den Notlauf, weil das MSG "denkt" der DPF sei zu. Hatte ein Kollege mal bei seinem 1.3 CDTI.
Da wir grad bei Erfahrungsberichten zum Z17DTR würd ich auch gerne was zum besten geben
War am Wochenende in Hamburg, von Köln aus sind das ca. 400km. 4 Personen dabei und Kofferraum voll. Bin sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt ziemlich stramm gefahren, erst ein bisschen Stau, aber nach 70 km lief es ausgesprochen gut. Was v-max angeht find ich es etwas merkwürdig, dass der teilweise auf topfebener Strecke (A7 hinter Hannover) mit viel Anlauf auf Tacho 210 zu kriegen war, aber dann stellenweise bei 190 Schluss war (Soltau, auch plattes Land). Hab auf der Rückfahrt darauf geachtet ob da mehr oder weniger geht wegen eventueller Gefälle, aber da war pauschal bei 200 Schluss. Insgesamt hab ich den Eindruck, dass der durchs "freiblasen" wieder etwas besser läuft, aber prinzipiell eher phasenweise. Ist unser Motor eine Zicke?Hinfahrt: Durchschnittsgeschwindigkeit 128 km/h, Durchschnittsverbrauch: 7,3 l/100km
Rückfahrt: Durchschnittsgeschwindigkeit 143 km/h, Durchschnittsverbrauch: 9,0 l/100kmMit dem Verbrauch bei dem rasanten Fahrstil bin ich super zufrieden, aber wenn man mal gemütlich mit konstant 140 fährt kommt man auch nicht unter 7 Liter. Was ist die Lösung? Dauernd volllast fahren kanns ja nicht sein