180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • Ich hol nochmal den alten Thread hervor.
    Heute bin ich mal eine kleine Tour über 30 km Autobahn gefahren und habe die meiner Meinung nach wichtigsten Werte aus dem Motorsteuergerät mit OP-COM mitgeloggt.
    Die Excel-Auswertung (2007 aufwärts) findet ihr hier. Die Datei ist 10 MB groß und Excel braucht auch ein wenig, um sie zu laden. sind über 50.000 Messwerte, sorry ;)
    Auf der horizontalen Achse ist die Zeit in Sekunden aufgetragen. Teilstriche sind alle 10 Sekunden. Für alle Werte außer Drehzahl gilt die linke y-Achse, nur die Drehzahl muss mit 10 multipliziert werden.
    Die Sollwerte für Ladedruck und AGR-Rate waren ziemlich genau deckungsgleich, daher habe ich sie nicht mitgeplottet.


    Nun mal ein paar Eckdaten:
    Los geht's im Stand im Industriegebiet, bei 55s fahre ich auf den Autobahnzubringer, geht relativ lang steil bergauf (Pedal quasi im Getriebe, wurde von ner C-Klasse gejagt ;)). Bei 100s fahre ich auf die Autobahn auf, hatte da einen vor mir, daher erstmal etwas Zickzack bis ich 140 km/h (dunkelblaue Linie) erreiche, ab da Tempomat und auf relativ ebener Strecke einen Momentanverbrauch von über 7l/100km.
    Obwohl es relativ eben ist, ist der Ladedruck zu Beginn sehr hoch, und fällt erst bei 160s auf ein halbwegs konstantes Niveau.
    Die Luftmasse geht runter, weil mehr Abgas rückgeführt wird, soweit logisch.
    Von Sekunde 290 - 360 beschleunige ich Vollgas im 6. Gang auf Vmax. Ab 180 km/h zieht er sehr zäh weiter bis 190 (355s) und tut dann erstmal nichts weiter (das erkennt man im Diagramm allerdings nicht wirklich), dann geht es leicht bergab und ich knacke fast die 200 km/h-Marke.
    Weiter geht's mit einem Elefantenrennen bis Sekunde 550.
    Was mich hier wundert, ist dass die AGR-Rate 10 Minuten lang bei 0% liegt. Kann nicht sagen, ob sich der DPF in der Zeit gereinigt hat bzw. ob das überhaupt etwas damit zu tun hat. Der Sollwert war aber auch 0%.
    Bei 570s habe ich bergrunter im 6. wieder voll beschleunigt, ich bin überrascht, dass die Beschleunigung trotz nur leichten Gefälles viel besser ist als vor dem LKW-Rennen auf ebener Strecke. (150-190km/h in 50 (eben) bzw. 20 Sekunden (bergab)).
    Ungefähr bei 660s habe ich im Autobahnkreuz gewendet und bin zurückgefahren, diesmal die Gänge mehr ausgedreht, aber sonst nichts besonderes. Sekunde 1100 ist dann das Verlassen der Autobahn, und zwischen 1290 und 1460s ist die Stadtautobahn.


    Meine Frage wäre jetzt, ob mir jemand sagen kann, ob AGR-Verhalten und Luftmasse bzw. die Spitze von 470 kg/h in Ordnung ist. Lassen sich aus der Diagramm Rückschlüsse auf den hohen Verbrauch bei 140 km/h ziehen? Ich habe den Eindruck, dass der Wagen ein paar Minuten gut geht und wenig verbraucht, und ein paar Minuten später säuft er und bringt nicht die volle Leistung ("lahm" wäre dann doch das falsche Wort). Immer unter der Annahme, dass ich auf gerader Strecke fahre und nicht im Hochgebirge ;)


    Vielleicht ist meine Herangehensweise Nonsens, aber vielleicht weiß ja jemand was oder kann Vergleichswerte liefern :)

    4 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Zu deinen Fragen sage ich mal nichts, da kenne ich mich nicht aus. Das die beschleunigung sich gerade im oberen Bereich extremst stark dem Gefälle anpasst habe ich auch schon oft feststellen müssen.


    Meine Frage wäre, welches Opcom du hast? (Link)? Villeicht lege ich mir sowas auch mal zu...^^


    Ansonsten... der gemessene kmh Wert ist doch der der auch im BC angezeigt wird oder?


    Interessante Tabelle! Danke dafür!



    Ich drücke dir die Daumen dass das mit deinem Cora noch besser wird ;)



    Edit/: Die Farben im Diagramm sind ja wirklich arm! Als gäbe es nicht orange, lila, wasweißichwas muss 3x blau verwendet werden!
    Die Tabelle ist wesentlich übersichtlicher... 4434 ist dein UPM Max 8o :D
    und jetzt ist mein Excelersatz abgeschmiert... :D


    Gruß Denny :top:

  • Zitat

    Original von Denny1.7
    Meine Frage wäre, welches Opcom du hast? (Link)? Villeicht lege ich mir sowas auch mal zu...^^


    Ich behaupte, es ist egal, welches - die Funktion dürfte wohl mit allen funktionieren.
    Aber es lohnt sich, sich das Teil original zuzulegen. Kein Hickhack, alle Funktionen, etc. Allein der Support ist es wert!


    @huego: Hast recht, dauert kurz. Aber die 5(!) Sekunden Ladezeit... ;)
    Hab selber noch kein solches Diagramm angelegt. Sieht sehr interesannt aus.
    Danke vorab für ne Vergleichmessung mit dem 1.7er ;)

  • Denny, hast recht, die Farben waren Müll. Ich bedanke mich bei Microsoft für die dämliche Farbwahl im Automatikmodus xD
    Hab das jetzt mal geändert, so erkennt man vielleicht mehr.
    Ich hab mir das original OPCOM basic E (CAN) gekauft. Der Händler sitzt bei mir fast um die Ecke (30km). Hab noch ein bisschen Rabatt rausgehandelt, aber ungefähr 300 Steine musst du schon rechnen.
    Vorher hatte ich das berüchtigte "China OP-COM", aber da zickte die Programmierung rum. Zum Datenloggen reicht's aber.
    Der Support beim Original ist genial. Der Herr Takacs ist am Telefon immer nett und hilft, wenn es Probleme gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Hallo zusammen,


    meine Frage hat nichts direkt mit dem Thread zu tun, da sich hier aber die 1,7er tummeln, wollte ich mal nachfragen, welche grobe Gesamtreichweite ihr im Durchschnitt habt?!


    Würde das gerne mal ein bisschen vergleichen.


    Grüße
    clääs

  • @huego, danke, bin gerade unterwegs werde mich deinem beitrag und der pn später widmen ;)



    @ clääs: im großen und ganzen liegt meiner bei 6,4, kann aber auch mal 5,5 oder 7,5 sein... Möglich sind wohl werte von 4,7L (hatte ich auch schon), eine obergrenze nenne ich mal nicht. Meine fahrweise ist mrist sportlich.




    Gruss denny

  • Danke Denny, war vielleicht ein bisschen missverständlich formuliert, von meiner Seite ;)
    Wie weit könnt ihr mit einer Tankfüllung fahren?

  • Mein Tankbuch über die letzten 7500km sagt mir, dass ich im Schnitt 632,4 km mit einer Füllung komme. Bei 'nem Durchschnittsverbrauch von 7,12 l/100km