Ich hol nochmal den alten Thread hervor.
Heute bin ich mal eine kleine Tour über 30 km Autobahn gefahren und habe die meiner Meinung nach wichtigsten Werte aus dem Motorsteuergerät mit OP-COM mitgeloggt.
Die Excel-Auswertung (2007 aufwärts) findet ihr hier. Die Datei ist 10 MB groß und Excel braucht auch ein wenig, um sie zu laden. sind über 50.000 Messwerte, sorry
Auf der horizontalen Achse ist die Zeit in Sekunden aufgetragen. Teilstriche sind alle 10 Sekunden. Für alle Werte außer Drehzahl gilt die linke y-Achse, nur die Drehzahl muss mit 10 multipliziert werden.
Die Sollwerte für Ladedruck und AGR-Rate waren ziemlich genau deckungsgleich, daher habe ich sie nicht mitgeplottet.
Nun mal ein paar Eckdaten:
Los geht's im Stand im Industriegebiet, bei 55s fahre ich auf den Autobahnzubringer, geht relativ lang steil bergauf (Pedal quasi im Getriebe, wurde von ner C-Klasse gejagt ;)). Bei 100s fahre ich auf die Autobahn auf, hatte da einen vor mir, daher erstmal etwas Zickzack bis ich 140 km/h (dunkelblaue Linie) erreiche, ab da Tempomat und auf relativ ebener Strecke einen Momentanverbrauch von über 7l/100km.
Obwohl es relativ eben ist, ist der Ladedruck zu Beginn sehr hoch, und fällt erst bei 160s auf ein halbwegs konstantes Niveau.
Die Luftmasse geht runter, weil mehr Abgas rückgeführt wird, soweit logisch.
Von Sekunde 290 - 360 beschleunige ich Vollgas im 6. Gang auf Vmax. Ab 180 km/h zieht er sehr zäh weiter bis 190 (355s) und tut dann erstmal nichts weiter (das erkennt man im Diagramm allerdings nicht wirklich), dann geht es leicht bergab und ich knacke fast die 200 km/h-Marke.
Weiter geht's mit einem Elefantenrennen bis Sekunde 550.
Was mich hier wundert, ist dass die AGR-Rate 10 Minuten lang bei 0% liegt. Kann nicht sagen, ob sich der DPF in der Zeit gereinigt hat bzw. ob das überhaupt etwas damit zu tun hat. Der Sollwert war aber auch 0%.
Bei 570s habe ich bergrunter im 6. wieder voll beschleunigt, ich bin überrascht, dass die Beschleunigung trotz nur leichten Gefälles viel besser ist als vor dem LKW-Rennen auf ebener Strecke. (150-190km/h in 50 (eben) bzw. 20 Sekunden (bergab)).
Ungefähr bei 660s habe ich im Autobahnkreuz gewendet und bin zurückgefahren, diesmal die Gänge mehr ausgedreht, aber sonst nichts besonderes. Sekunde 1100 ist dann das Verlassen der Autobahn, und zwischen 1290 und 1460s ist die Stadtautobahn.
Meine Frage wäre jetzt, ob mir jemand sagen kann, ob AGR-Verhalten und Luftmasse bzw. die Spitze von 470 kg/h in Ordnung ist. Lassen sich aus der Diagramm Rückschlüsse auf den hohen Verbrauch bei 140 km/h ziehen? Ich habe den Eindruck, dass der Wagen ein paar Minuten gut geht und wenig verbraucht, und ein paar Minuten später säuft er und bringt nicht die volle Leistung ("lahm" wäre dann doch das falsche Wort). Immer unter der Annahme, dass ich auf gerader Strecke fahre und nicht im Hochgebirge
Vielleicht ist meine Herangehensweise Nonsens, aber vielleicht weiß ja jemand was oder kann Vergleichswerte liefern