180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • Klasse, danke für die Erklärung, hast aber völlig Recht, das war mir garnicht so bewusst, dieser Einfluss der Strecke auf den Verbrauch. Danke dafür ;)


    Ansonsten, viel spass mit deinem kleinen, ich werde das Verbrauchstechnisch in den unterschiedlichen Situationen mal im Auge behalten.



    Gruß Denny :top:

  • Was huego erklärt hat, ist übrigens auch der Grund warum bei der Unterschreitung einer gewissen Geschwindigkeit der Boardcomputer von Liter pro 100km auf Liter pro Stunde umschwenkt, denn vor allem im Stand würde ja eine Division durch Null auftreten, weil man ja keine Strecke zurücklegt :)

  • Hast recht ;)



    theoretisch ist dann aber eigentlich der momentanverbrauch/100km total unsinnig. Nur der Durchschnittverbrauch und die momentane einspritzmenge ist aussagekräftig, oder?


    Ich denke, ich werde in Zukunft mehr auf die Einspritzmenge achten wenn ich sparsam fahren möchte^^...



    Gruß Denny :top:

  • Naja, hängt alles ein wenig von jedem Menschen, seinem Gefühl und vom Verstehen der Werte ab. Wenn man weiß welche Werte mit welchen Problemen behaftet sind, dann kann man damit relativ gut umgehen - auch mit dem Momentanverbrauch :)


    Ich merke gerade, dass viele Dinge viel komplizierter werden, wenn man solche Sachen studiert (habe zumindest Physik-Vorlesungen) und sich darüber im Gegensatz zu früher einfach mehr Gedanken macht :D

  • Joh (!), manchmal langt auch ein bißchen Fahrrad fahren, wo man die eigene Kraft aufwenden muß und sofort spürt wie sie sinnvoll einzuteilen ist !

  • Habe am Mittwoch mal ne Testfahrt gemacht mit Tempomat auf 120km/h. Und siehe da:


    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/2947/verbrauch.jpg]


    Kurzzeitig war der Verbrauch sogar bei 5.0, aber er ist gerade umgesprungen.
    Es geht also doch, scheinbar bin ich nicht dazu geeignet, Verbrauchsrekorde zu brechen, mein Auto schon.
    Mangels Geduld werde ich ihn aber trotzdem wieder 7.5l saufen lassen, bei adäquater Autobahngeschwindigkeit.

  • Das kann man sehen wie man will, aber ich persönlich habe mir den großen Diesel gekauft, um damit bequem längere Autobahnetappen zu bewältigen. Als Stadt/Land-Auto wäre eine Wahl wahrscheinlich auf den kleinen 1.3 CDTI oder eher noch den 1.4-Benziner gefallen.
    Meine Reisegeschwindigkeit liegt heute und lag auch mit dem Corsa C 1.2 TP bei 140-160 km/h. Und da wundert es mich schon, dass der Diesel keinen allzu großen Verbrauchsvorteil hat. Sicher, der Corsa C wiegt ca. 300 Kilo weniger, aber der NEFZ-Verbrauch spricht eigentlich trotzdem klar für den 1.7er.
    Trotzdem bereue ich den Kauf zu keiner Zeit. Bei der nächsten Inspektion lass ich alles mal überprüfen, aber jetzt habe ich erstmal die Bestätigung, dass die Spritmonitor-Werte auch mit meinem Wagen erreichbar sind.
    Bei freier BAB kann man sicherlich auch mal 120 fahren, aber sobald es etwas voller ist, sieht es ja so aus, dass man für die mittlere Spur zu schnell und für linke zu langsam ist. Zum Verkehrshindernis will ich ja auch nicht werden, dazu nerven mich die vielen Linksspurschleicher selbst zu viel.
    Didi, ich möchte dir nicht auf den Schlips treten, zumal du das ja nicht allzu ernst gemeint hast, aber so ein Riesenkunststück ist es wirklich nicht, 7.5l zu erreichen :) Konstant 130km/h, ein paar mal zum Überholen auf 160 beschleunigen und schon steht die Zahl da. Ich rede wirklich von gemäßigtem Mittschwimmen.
    Wenn man wirklich stramm fährt und jedes Mal wenn frei ist ne Beschleunigungsorgie zelebriert, kommt man auch auf Durchschnittsverbräuche jenseits der 9.5l/100km.

  • hhhmm, das ist aber für einen diesel grundsätzlich arg daneben, wenn eigentlich 130 km/h dein "grundstock" ist.
    und wie kann man denn in der größe/gewichtsklasse dann auch noch die 9.5 erreichen ?!?
    Das kenn ich nur von früher Fiat Ducato 2.5er Diesel gemäßigt + beladen (3.5 t Gesamtg.) ansonsten dort bis 13.

  • Flexi, wenn du wirklich schnell fährst, Autobahn komplett frei, gutes Wetter, dann sind die 9L ganz locker drinne, hatte ab Remich(Lux) nach dem Tanken (=BC genullt) auch schon 10,5 Liter über bestimmt 100km.


    Normal ist das natürlich nicht. Auch auf der Autobahn mit teils hohen Geschwindigkeiten und viel fun auf der Landstraße komme ich eigentlich mit 7L hin, momentan fahre ich den kleinen ausgeglichen mit etwas fun zwischendurch mit 5.5-6L...


    Wenn man aber viel Autobahn fährt und die Landstraße mit teils 5L nicht mehr zu Buche schlägt sind auch bei 130 mehr als 7 Liter keine Seltenheit, das finde ich auch zu hoch, es ist aber wirklich nur ein mitschwimmen... Diesel sparen-> Autobahn meiden!


    Der 1.3er macht sich bei sowas sicherlich besser. Und ich sage immernoch, für mich war der 1.7er die beste Entscheidung, macht extrem viel spass der kleine :]



    Gruß Denny