Der Wagen hatte gerade erst die Inspektion. Ausserdem sprechen wir hier nicht von einem 10 Jahre alten Auto sondern von einem Bj. 2009. Bei meinem alten Skoda hatte ich übrigens auch das Gefühl das sicht die Software verstellt. Wenn man längere Zeit sparsam gefahren ist hat man auf der selben Strecke immer niedrigere Verbräuche (bis zu einer gewissen Grenze) erzielt. Das ging soweit das der Wagen als ich ihn übernommen habe nicht unter 4,4l zu bewegen war. Nach einer gewissen Zeit habe ich es geschafft einen min. Verbrauch von 3,6l zu erzielen. Diesen Verbräuchen trauer ich immer noch hinter her. Der Corsa verbraucht trotz weniger Gewicht und weniger Hubraum einfach mehr. Unterschied sind so rund 0,5l.
Also ich will mal nicht ausschließen das sowas nicht funktioniert. Lernfähige Software und Elektronik ist heutzutage kein Hexenwerk mehr. Die Software passt einfach die Parameter ein bisschen an. Genau so sollte sie das auch ändern können wenn man wieder schneller fährt.
Übrigens kannst du bei deinem Oma Beispiel davon ausgehen das der Motor einfach nur verschlackt ist. Mit etwas liebe rennt der dann schon wieder seine 180.
Gruss Zyclon