180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • Ich glaube da gibt es keine Lösung. Aerodynamisch noch ein bisschen was machen, kleinere Reifen und weniger Gewicht sind wohl die einzigen Möglichkeiten. Windschatten fahren geht auch.


    Mit deiner Vmax hast du es gut beschrieben. So ist es bei mir auch. Die Zicke (Ansprechverhalten) habe ich ihm durch das 2 Takt-Öl ein bisschen genommen. Läuft von der Charakteristik bis auf kleine Schwankungen fast jeden Tag gleich gut. Vorher waren die Schwankungen größer. Na mal schauen ob das so bleibt. Diese Schwankungen hatte ich aber beim vorigen Diesel auch.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Als "zickig" würde ich den Motor durchaus bezeichnen, kommt ganz auf die Tageslaune an.
    Heute Nacht stand der Corsa wieder draußen (bei ca. -2°C), heute morgen Motor gestartet, ohne jegliche Probleme/Kontrollleuchten.
    Bin dann 40 km AB gefahren, 20 km durch die Stadt und wieder 40 km über die AB - alles ohne Probleme, Vmax auf ebener Strecke bei knapp 215 km/h, scheinbar wieder alles in Ordnung (lieber nicht zu laut sagen/denken, wer weiß, wie er morgen "drauf ist).


    Als Spritsparwunder kann man den Corsa keineswegs bezeichnen, das können andere Hersteller auf jeden Fall besser.
    Im Schnitt komme ich mit max. 6,5 l/100km bei zügigem Fahren aber schon hin.
    Der Versuch, unter einen Verbrauch von 6l zu kommen, macht mir persönlich recht wenig Spaß, deswegen kann ich mit dem o.g. Verbrauch ziemlich gut leben.


    Grüße

  • Das die Vmax schwankt haben aber auch andere Fahrzeuge. Wie schon geschrieben war das eine mal als ich meinen Corsa getreten habe ein Passat 2l TDI in der Nähe und der hat mich nur gaaaaaaaannnnnnnnnzzzzzzz langsam überholt obwohl seine Vmax mit 203 ja doch etwas höher ist. Damals lief meiner nach Tacho auch nur zwischen 190 und 200.


    Verbräuche über 6l schaffe ich nur sehr selten. Da muss ich schon sehr flott fahren. Fahre aber auch sehr wenig Stadt.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Kurzes Update zu meiner Problematik:


    Heute hat mich wieder die Kontrollleuchte der Motorelektronik begrüßt, hab mich dann auf dem Weg in eine freie Werkstatt gemacht, der Fehler wurde ausgelesen: Druck Rail hoch.
    Heute Abend bringe ich ihn wieder hin, in der Hoffnung, dass das Problem morgen früh (wenn der Motor kalt ist) reproduziert werden kann.


    Bei der ganzen Sache habe ich mal wieder kein allzu gutes Gefühl, ich sehe da schon wieder unerwartete Kosten auf mich zukommen...


    Vielleicht liegt es ja auch nur an dem nicht gewechselten Kraftstofffilter, hoffentlich...

  • Gibts was neues aus der Werkstatt?
    Die letzten Tage waren bei mir unverändert und kein Ausreißer noch oben. Tacho 180 bei Vollgas auf insgesamt gut 200km freier Autobahn verteilt auf 3 Tage. Und keine Warnlampe bisher, schade!
    Zum Verbrauch: "Schaffe" selten unter 7,5 Litern zu fahren, strenge mich ehrlich gesagt aber auch nicht sonderlich an. Fahre etwa 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn normal zwischen 120 und 150 und 1/3 Autobahn 160-180. Quickhead, Sitz- und Lenkradheitzung tragen natürlich im Winter auch ihren Teil dazu bei...

  • Auto stand über Nacht draußen, heute morgen hat sich der Meister direkt daran zu schaffen gemacht - und siehe da: Keine Kontrollleuchte, keine Probleme. Ein Tag Fehlersuche brachte keinerlei Erfolg.


    Laut Aussage der Werkstatt kann es verschiedene Ursachen haben. Vielleicht die Injektoren, das Druckregelventil oder vielleicht auch die Hochdruckpumpe. Bevor sie jetzt auf meine Kosten beginnen verschiedene Teile zu tauschen, verweist er auf eine Vertragswerkstatt, um möglicherweise Garantie/Kulanz in Anspruch nehmen zu können.


    Inzwischen habe ich mein Auto jedenfalls wieder und es lief bislang problemlos. Eben knapp 50 km auf der Bahn gedreht, alles in Ordnung, Leistung vorhanden. Werde das mal weiter beobachten und davon abhängig weitere Werkstätten besuchen.


    Woran kann es denn eigentlich liegen, dass die Vmax so variiert, wie z.b. bei dir, Nic90???

  • Tja wenn ich das wüsste wäre ich wohl nicht hier im Forum ;) Spaß beiseite, ich habe wirklich keine Ahnung.
    Heute wieder Autobahn, versuche immer ab 160 genau auf alles zu achten was das Auto von sich gibt. Das einzige was man feststellen kann ist, dass der Momentanverbrauch von 13 oder 14 Litern auf 11 Liter fällt und dort konstant bleibt bei Vollgas. Ich persönlich tippe auf irgendeine Sonde/ Messstelle die dann nen falschen Wert weitergibt und somit weniger Benzin einspritzt. Naja mal schauen, kann mir vorstellen das sich was auf der insgesamt gut 1300km langen Urlaubsfahrt im Januar tut. Also im Sinne davon, dass mich dann mal wieder eine meiner beiden Lieblingswarnleuchten begrüßt. Abwarten!
    Ja das Problem mit dem Verweis auf nen FOH kenne ich auch. Habe ja noch 2 Jahre Anschlussgarantie und auch nicht bereit die Kosten in einer freien Werkstatt komplett selbst zu tragen

  • Also an das mit dem Verbrauch meine ich mich aber auch erinnern zu können. Scheint also normal zu sein.


    Ein Grund für die schwankende Vmax könnte beim Turbo liegen. Turbomotoren reagieren ja durchaus recht empfindlich auf Wetterveränderungen.


    Bin mom. eigentlich recht zufrieden mit dem Wagen. Zieht wie ein Bulle und fährt sich sehr angenehm. Fahre auch eher selten Vmax so das mich dieses Geschwanke net wirkli stört und bis 180 190 zieht er ja sehr manierlich.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Frohes neues Jahr Euch allen :)


    Kurzes Update zu meiner Problematik:


    Wie erwartet ging auf der gut 1200km langen Urlaubsfahrt die Warnlampe mit dem Auto gekreuzt von dem Schraubenschlüssel an. Insgesamt 3 mal. Auch nach etwa 200km langer Weiterfahrt ging die nicht aus, erst als ich den Motor jeweils kurz ausgeschaltet habe. Als die Lampe an war gefühlte 70PS, Tempo max. 140 lt Tacho. Ansonsten fuhr er wie die letzten Wochen quasi unverändert. Mal ein wenig zügiger, mal etwas langsamer. Höchstgeschwindigkeit bleibt bei max 180 lt Tacho.


    Eben war ich dann wegen der Warnlampe beim FOH wegen ner Fehlerauslese. Leider nichts bei raus gekommen, es sei kein Fehler gespeichert und ich solle einfach nochmal kommen, wenn wieder ne Warnlampe angeht. Sinnlos, dass der Speicher anscheinend so schnell wieder gelöscht wird... Und sie ohne einen angezeigten Fehler rein gar nichts machen können. Naja also weiterfahren und warten


    Gruß

  • Bei meinem habe ich dasselbe Problem. Auf der Autobahn geht hin und wieder die Lampe an und die Kiste geht in den Notlauf. Ausschalten und neu starten und gut ist. Kann aber sein, dass 10 Minuten später das gleiche wieder passiert.
    Hier wurde der Ladedrucksensor als Fehlerquelle genannt. Vielleicht kann mal einer noch was dazu sagen. Kann man den reinigen oder muss man ihn ersetzen?
    Übrigens bestätigt deine Schilderung meine Meinung, dass dieses ganze "Fehler auslesen" nur Geldmacherei ist. Noch nie hatte das bei meinen Opeln zum Erfolg geführt, hat nur immer Geld gekostet.