Ich sag ja schon garnix mehr :treudoof:
180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?
-
-
Zitat
Original von Corsa Sports
Weiss jemand zufällig was der 1,4 Benzin auf der Bahn bei Vollgas schluckt?
Weiß ich!
15,2 L hat meienr durchgelassen, bei höchstgeschwindigkeit und vollgas!!
-
Corsa Sports: war doch nicht so gemeint
Kam mir nur was komisch vor, weil ich genau auf das heute geachtet habe als ich in die Kundschaft gefahren bin. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass mein Corsa zu viel frisst, daher teste ich im Moment alle möglichen Dieselfahrzeuge aus, die ich kriegen kann. Bei 140km/h ist der 1.9er tatsächlich sparsamer als der 1.7er im Corsa, trotz des höheren Gewichts! (6.9l Corsa vs. 6.4l Vectra) Du hast vollkommen Recht damit, dass sich 1,6 Tonnen sparsam bewegen lassen. Nur halt nicht bei 180
Wollte dir übrigens auch nicht noch einen reinwürgen, war nur mit Antworten so langsam, dass Kink und Denny schneller waren. Hätte ich das der beiden eher gelesen, wär der Post gar nicht entstanden, weil unnötig War deswegen auch überhaupt nicht auf deinen Post mit dem Durchschnittsverbrauch bezogen, da finde ich sind 6.9l sehr plausibel.ZitatOriginal von Denny1.7
Ich fahr selbstverständlich nicht immer Vollgas. Gerade im Moment fahr ich sehr viel, da bin ich meist mit 140 unterwegs was ich sehr gechillt finde. ABER: Bei einem ausgeglichenen Fahrprofil komme ich niemals auf 5,5L, wenn ich die oben genannte Reisegeschwindigkeit beibehalte. Das geht dann ehr schon Richtung 6,5L...Es ist eben dieses beschleunigen das die L hochtreibt. Ich möchte niemandem im Weg stehen (Ich hasse ja selbst die, wegen denen man dauernd abbremsen muss wenn man mal schneller unterwegs ist) der schneller ist als ich, also überhole ich meist zügiger oder setze mich erstmal hinter den vor mir fahrenden...
Stimme dir absolut zu, so fahr ich auch. Mein Verbrauch scheint aber 0.5-1l höher zu sein.
-
Ihr habt doch mitm 1.7 bei 180 km/h ungefähr 3200 Upm oder irre ich mich da?
-
Ja, kommt hin im sechsten Gang.
-
@ huego: okay, dachte ich mir aber auch schon
Naja man KANN schon sparmsam fahren wenn man WILL, aber ab und zu etwas Spaß ist ja auch ganz cool -
So gerade auf der Autobahn ca. 195 @ 6000 upm
Reicht mir als Endgeschwindigkeit, ist auf Dauer viel zu ungechillt zu fahren. Grade bei unseren Autobahnen teilweilse :wb:
-
also mal als info
heute morgen zu arbeit:
25km autobahn
15km stadt/land
berufsverkehr, viele lastwechsel
zügige fahrweise, reisegeschwindigkeit ca. 145kmh bei 2500u/min
geschwindidkeit zum überholen max. 160kmh
klima an.
verbrauch laut bc : 6,7ldas selbe zurück.
rush hour
Stadt/land wieder zügig
AB vollgas, max geschwindigkeit 190kmh (alles laut tacho)gesamter durchschnittsverbrauch laut bc: 7,1l
ich sollte noch dazu sagen das es bei uns im vorharz nicht gerade eben ist...
wenn ich völlig normal und vorausschauend fahre sind auch werte unter 6l absolut kein problem.
-
Also mein Corsa schafft heute mit 112000km, die vmax von 225km/h leichtes Gefälle,200km/h auf ebener Strecke wie vor 2 Jahren...der ruckelt halt immer wieder, seit dem ich ihn habe..wohl stand der Techink bei Opel
Der Verbrauch geht gerade so in Ordnung, wenn ich mich an die STVO halte bin ich bei ca 6,1l, im Winter komm ich nicht unter 5,8l, ist Minusrekord. Bei uns ists dann doch etwas bergig.
Ich denk nicht dass es an mir liegt, mein alter Golf IV Variant 90PS TDi ohne Chip hatte ähnliche Verbrauchswerte, mit Chip 5,2 -5,5l, das gibt mir schon etwas zu denken, weil der ja auch nur 5Gänge hatte...vmax 215km/h Tacho :wb:
Golf IV 150PS Tdi mit dem waren auch locker Werte unter 6l möglich, ohne zu kriechen... 250km/h Tacho
Ein Freund fährt einen BMW E91 320d 162PS 1650kg, hat bei annähernd gleicher Fahrweise, nur 0,2l/100km mehr als ich... Vmax 235km/h Tacho
Meine Schwester fährt Suzuki Swift 125PS Benzin, die brauch auch nur nen halben Liter mehr als ich...
Wenn ich mich an alle Dieselmotoren, die ich je gefahren bin zurück erinnere, dann ist der 1,7l im Corsa mit Abstand der, der am wenigsten effenzient ist...
Sogar der 110PS Diesel BJ 96 von VW hat im A6 nicht wesentlich schlechtere Verbräuche um im Verkehr mit zu schwimmen.mfg
-
Der 110 PS Diesel ist auch heute noch top in Sachen Verbrauch. Hatte ihn in einem Skoda Octavia Kombi. Verbräuche um und unter 5l waren überhaupt kein Problem. Bei Schleichfahrt waren auch Verbräuche von unter 4l möglich. Verbruchsmässig trauer ich dem Wagen immer noch hinterher. Rekord waren 500 km AB mit 90 bis 100 und einem Durchschnittsverbrauch von 3,5l auf 100.
Da kommt der Corsa bei weitem nicht ran. Den fahre ich mom. bei 5 - 5,5l.
Vmax mässig scheint er sich einigermassen erholt zu haben außer Aussreißer. Leicht bergab läuft er an guten Tagen 215 laut Tacho und in der Ebene zwischen 205 und 210. Ich denke das ist normal. An schlechten Tagen und Gegenwind schafft der Wagen gerade mal 190 - 195 laut Tacho. Auch das sollte noch im Rahmen sein. Dafür hat der Wagen eine bullen Beschleunigung und einen super Durchzug auf Niveau von 20 - 30 PS stärkeren Fahrzeugen. Meine Mitfahrer sind auch begeistert.Gruß Zyclon