Nr. 1177 Ein 'Hallo' aus Mönchengladbach

• Hallo zusammen,

noch habe ich keinen Corsa, nach einem längeren Besuch heute im Opel-Autohaus sieht es aber so aus, dass ich evtl. bald einen besitzen werde :)

Kurz zu mir:
    Ich heiße Markus, bin gerade 30 Jahre jung, von Beruf PC-Techniker, dabei von Viersen nach Mönchengladbach umzuziehen, und gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
    Aktuell besitze ich einen 98er Astra G CC 1.6 16V, der es leider hinter sich hat. Obwohl ich sehr an diesem Auto hänge, muss ich nun auf den Rat meiner Umgebung hören und dieses Groschengrabnach vielen Reparaturinvestitionen schweren Herzens doch verschrotten :(

Da es wieder ein Opel werden soll, aber mein Budget nicht für einen neuen Astra reicht, habe ich mir heute mal den Corsa D angeschaut...

Ich denke es wird dieser hier:
    Corsa 3-Türig Color Wave WM-Edition 1.4 74KW
    Casablancaweiß
    Elektropaket
    Radio CD30 MP3
    ESP
    Front- und Seitenairbags
    Sportfahrwerk
    Klimaanlage
    Sportsitze
    Aluminium-Sportpedale
    Nebelscheinwerfer
    Lederlenkrad
    elektr. Außenspiegel
    Mittelkonsole Klavierlack
    Endrohr in Chrom
    Leichtmetallräder 7J x 17 5-Doppelspeichen schwarz
    SolarProtect

Zur Probe konnte ich nur einen 1.4er mit 90 PS (alte Maschine?!) fahren, welcher schon recht Spaß gemacht hat. Nun die Fragen:

Ist der Unterschied von 87 zu 100 PS bei dem gleichen Motor spürbar, macht das Sinn?

Kommt die 100 PS Variante an meinen 16V mit 100 PS ran?

Die schwarz-weiß-Kombination gefällt mir sehr, aber es scheinen doch sehr vielen diese Modellvarainte zu fahren. Lieber doch eher schwarz oder rot?

Das ganze soll so um die 12700€ kosten wenn ich meinen Astra zur Verschrottung da lasse (500€-Loyalitätsbonus). Preis okay?

Wäre schön, wenn mir jemand bei der schwerwiegenden Entscheidung behilflich sein könnte. Derweil stöber noch weiter im Forum rum...

Lieben Gruß
    Markus

• Zitat

Original von hermi295
    ....
    Aktuell besitze ich einen 98er Astra G CC 1.6 16V, ....
    Kommt die 100 PS Variante an meinen 16V mit 100 PS ran?
    ....

Da ist man wohl eher auf deine eigenen, direkten Erfahrungen dann hier gespannt !!!
    Sie haben halt beide ein paar Unterschiede, im Hubraum, Gewicht, Übersetzung, aktuellste Motorsteuer-/Abgaskontrolle-Elektronik-Reglement...

Und wenn´s womöglich nur das Feeling von ruhigerem Fahrkomfort noch in die eine/andere Richtung suggeriert...(!)

• Hallo Markus!

Freut mich das du Opel treu bleiben möchtest..mit dem Corsa hast du definitiv eine schöne Alternative zum Astra gefunden(der Corsa ist ja auch mit den Jahren relativ erwachsen geworden) ;)

Der Corsa bietet ja eine relativ große Farbauswahl....und ja es stimmt es fahren viele einen weißen Corsa ,da dies wohl momentan die neue Trendfarbe zu sein scheint :] .....der Corsa sieht aber eigentlich in jeder Farbe gut aus....ich persönlich favorisiere momentan das Magmarot...wobei ein schwarzer auch immer schick wirkt :D

Ich bin mir sicher du wirst dir schon die richtige Farbe aussuchen! :top:

Zum Motor kann ich nicht viel sagen, da ich vorher nur den 1,4 hatte und mittlerweile auf einen 1,7 umgestiegen bin...aber ich denke schon das der 100PS ganz gut läuft!

Halt uns doch einfach weiter auf dem laufendem und berichte uns wofür du dich letzt endlich entschieden hast! :)

LG aus Karlsruhe :wink:

Inga

Aktuell:

Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau

Ehemals:

Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

• Hallo Markus!
    Erstmal Herzlich Willkommen im Corsa D Forum und viel Spaß hier.
    Das mit der Qual der Wahl kenn ich.Ich hab mich für Magmarot letztendlich entschieden.Weiß fährt fast jeder, schwarz war zu teuer.Und da mir persönlich zu den schwarz/roten Sportsitzen nur ein schwarz oder rotes Auto gefällt hab ich mich für rot entschieden. Aber wie gesagt andere Farbe andere Preise.

Lg aus der Nachbarschaft
    Kathy

Nr.500 little Devil

3 trg.Corsa D Sport 1.4 Twinport Magmarot, Stoff-Twist Anthrazit
    Sonderausstattung:
    Panorama-Schiebedach,Sicht-Paket

NUR GUTES WIRD KOPIERT!

• Herzlich willkommen hier!

Zum Vergleich der beiden Varianten (1.4 mit 87 PS und 100PS) hab ich hier im Forum immer gelesen, dass die Motoren grundsätzlich gleich sind, und sich auch auf dem Datenblatt nicht wirklich etwas geben, andere wiederum behaupten, der 100PS Motor sei von unten heraus etwas spritziger. Das vermag ich aber nicht zu beurteilen, da ich selbst nur den 87 PS Motor fahre.

Zu der Farbe: Jep, weiß ist gerade echt in. Fahre ja selbst einen weißen. Dennoch gibts natürlich noch ein paar echt schöne Farben, die dem Corsa richtig gut stehn: saphirschwarz, magmarot und natürlich ardenblau (leider/zum Glück nur für OPC ;) )
    Letztenendes ist es eine reine Geschmacksfrage.

Aber zu weiß, lass dir eines gesagt sein: Wenn du Dein Auto gerne und gründlich wäschst, hast du gut zu tun, weil du -gerade jetzt im Sommer- jeden kleinen Mückenschiss, zerfahrene Insekten, Baum-Dreck usw. siehst. Hab die Tage wieder 2 Stunden Auto gewaschen und jedes Fleckchen entfernt.. in ein paar Tagen sieht er schon wieder so aus. )
    ABER: wenn er richtig schön sauber ist, strahlt das weiß echt geil! Gerade in der Sonne. 8)

• Wir (da Zweitwagen meiner Frau) haben die 1.4 Maschine mit 100 PS seit März (bislang 6.500 km).

Für meine Frau (vorher Corsa B mit 65 PS) ist es eine Rakete, für mich (Astra H Caravan CDTI mit 150 PS) ist es eine moderate Steigerung zum Vorgänger-Corsa B

Einen Vergleich zur Maschine mit 87 PS kann ich nicht bieten. Habe mal einen Astra G 1.6 mit 115 PS gefahren. Der ging gefühlt etwas besser.

Hat halt Gewicht, der Kleine. Die Elastizität lässt gefühlt etwas zu wünschen übrig, ist halt spritsparend ausgelegt. Meine subjektiven Eindrücke sind, dass die Gänge 1-4 nur zum "hochschalten" taugen, der 5. Gang fühlt sich an wie eine stufenlose Automatik von 50-180 km/h.

Trotzdem oder gerade deswegen fahre ich ihn gerne!

Wer mehr Wert auf Beschleunigungsvermögen legt, soll einen GSI holen oder von einem Motor 1.4 Turbo mit 120 PS im Corsa träumen!

(kam für uns nicht in Betracht, da GSI zu teuer und meiner Frau zu "Biestig")

Probe fahren ist angesagt. Einen Unterschied vermag ich mir zwischen dem 87 PS und 100 PS Motoren nur minimal vorstellen (geringfügig schnellere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit; evtl. auf der Bahn mit geringerem Verbrauch bei "Reisegeschwindigkeit").

Unser Verbrauch bei gemischter Fahrweise (30 % Stadt, 40 % Land, 30 % Autobahn) liegt aktuell bei 6,8 Litern/100 km.

Upps, zunächst erst mal "Herzlich wilkommen" und allzeit Gute Fahrt!

Wenn du dich entschieden hast, berichte mal (Fahreindrücke). Finde ich im Gegensatz zu den stark vertretenen GSI- und OPC-Eignern angebracht für den 100-PS-Motor.
    Dabei ist zu bedenken, dass nach der Einfahrphase (ca. 3000 km) der Kleine etwas besser "geht".

PRO RENTNERFORUM !

:fane:

Corsa 5-Türer 1.4 Innovation MDJ 2010,5 champagnersilber 100 PS (angekommen 11.02.2010 :jump: )

! auch Zweitwagen sind Herzenssache !

2 Mal editiert, zuletzt von Alter Korsar ()