Störgeräusche nach Endstufen einbau

  • Also mal ein paar Vorschläge meinerseits:
    Eines der angeschlossenen Geräte oder Netzteile im Auto strahlt ein hochfrequentes Signal zurück... Schaltnetzteile zum Beispiel... das kann sowohl auf der Plus-Seite als auch an der Masse passieren... bekannt ist sowas ähnliches bei alten Leuchtstoffröhren, die den Zündblitz nicht gepuffert haben, sondern die Spannung und Frequenz dann ins Stromnetz geblasen haben..


    Ein weiterer Vorschläg wären kaputte oder lose Siebelkos in der Endstufe oder eine Fehlerhafte Filterung des Signals am Ausgang der Endstufe (Die Verstärker arbeiten ja mit einer Schaltspannung und Modulieren da dann die Musik mit... nachher wird die Schaltfrequenz gefilter und über bleibt die Musik in lauterer/stärkerer Form)... wenn da was kaputt ist kann es (obwohl die Schaltspannungen BEI WEITEM oberhalb der Hörgrenze liegen) auf mysteriöse Weise zu einer hörbaren Störfrequenz kommen (Bekannt zum Beispiel bei der Synq Digit 3k6, sowie anderen günstigen Digi und SNT-Amps)


    Nächster Vorschlag: Die Ruhespannung der Transistoren ist zu hoch deshalb gibts Störgeräusche... hierbei lässt sich allerdings die Problematik mit Lichtschalter und Bremsen nicht erklären...


    Lösungsvorschlag:
    Sucht mal wem mit nem Oszilloskop und klemmt das mal an den Strom im Auto... verändert ein paar Sachen und guckt wann es auftritt und schaut euch das Bild des Oszis an... sollte man sehen... stellt man da nichts fest klemmt das Oszi an die Chinchanschlüsse... wieder nachschauen... natürlich ohne Musik sonst sieht man nichts :D


    Evtl. ist auch das normale Kabel zu den Rückleuchten etwas locker sodass ihr dort ein leichtes (evtl. auch nicht sichtbares aber messbares) Flackern habt... das würde das Bordnetz auch nerven... und es passt zur Problembeschreibung, denn die Stromzufuhr für die Bremsleuchten ist ja nochmal seperat... Licht an: Geräusch da, Bremse getreten: Geräusch weg, Licht aus: Geräusch weg...


    Sollte wider Erwarten die LiMa dran Schuld sein (auch wenn sie es aufgrund der Fehlerbeschreibung, sowie den "Phänomenen" nicht sein kann) nen kleinen Kondensator zur Entstörung an die LiMa hängen...


    Grüße

  • Hi bin neu hier aber habe schon einige Anlagen eingebaut!


    Habt ihr eure endstufe an der Rückbank befestigt quasi geschraubt !?
    Weil daran kann es auch liegen ! Weil das gehäuse dann auch masse hat und
    wenn ihr dann licht oder einen anderen verbraucher einschaltet habt ihr noch mehr oder weniger geräusche.

  • Andere haben es ja auch an der Stelle wo du sagst;-) deshalb denke ich kann man das da auch festmachen... überprüf erstmal dein restliches Elektroniksystem;-) vor allem wenn du nen Massekabel legen kannst und das Geräusch nicht weg ist, dann liegts auch nicht am Massepunkt...


    Grüße

  • so jetzt muss ich mich leider auch mal mit nem Prob melden...


    Bin seit Monaten mit folgendem Setup unterwegs
    Alpine 9886 + pxa H100
    Hertz HT26
    Hertz HV 165.4
    Audison SRX2
    Audison SRX4
    Audio System F4 560
    DD 9515 ( kam vor nem halben monat)


    So das lief alles wunderbar (provisorich nur verkabel da kein Finnish) ohne Störgeräuche Lima ect.... nur das Grundrauchen des PXa.


    So nun habe ich mir letzte woche ne Colli besorgt für den DD.
    Ich weis ich habe noch zu wenig Strom drin für das Monster.. wollte aber funktionalität testen.


    Habe von der Batt vorne nen 50mm² nach hinten liegen, Sicherung, Verteiler, 2x1F Caps auf Kupferschienen


    Habe dann von den Caps 2x 50mm² in die Colli gelegt und 1x95mm² Masse.
    Remote kommt vom Relai und Chinch aus der AS gezogen (noch verbaut)


    Nun war ich eben der Meinung das es zum testen reicht.
    Mache also das radio an....


    sehr lautes Rauschen, Störgeräusch mit ner kleinen Feuerwehr im hintergrund xD.... nen Pfiepen was vom Ton lauter und leiser wird. Motor Aus! Zündung aus!!


    Ich habe für die ganzen Amps 2 Masse Punkte... das sind die 2 Schraubbolzen für die Rückbank in der Mitte... die paar cm sollten eig keinen Einfluss aufeinander haben??


    Nun war ich beim Händler gewesen... hat kurz reingehört und meinte die bekommt zu wenig strom daher versaut das NT das stromnetzt...


    Aber kann das wirklich sein, das die obwohl sie keine Leistung bringen soll/muss zuviel strom schon zieht??
    Ist ne Ori Batt drin, 2Jahre, 51AH 3** A


    Habe die HT Stufe an den selben massepunkt gehängt, habe die caps weggelassen, habe den prozzi weggelassen, ht direkt an batt, colli direkt an batt,...
    nichts...


    Sobald ich das Chinch bei der Colli ziehe ist ruhe.


    Habe zum testen dann mal die HT Stufe an die Colli out angeschlossen. das selbe.
    habe dann das chinch vom eingang der colli gezogen ... immer noch da??? komisch...


    bin langsam echt ratlos -.- kann mir jemand helfen???
    hat die stufe wohlmöglich einen weg?

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Ich muss dieses Thema hier jetzt nochmal ausgraben, da ich seit dem Umstieg auf eine andere Headunit noch stärker dieses Untergrundrauschen höre.


    Es rauscht nur wenn das Licht (Standlicht oder Abblendlicht) eingeschaltet ist und es ist weg wenn ich auf die Bremse trete (oder eben das Licht ausschalte).
    Es hat auch definitiv nichts mit der LiMa oder dem Motor zu tun denn das passiert auch wenn der Motor nicht läuft!
    Hat jemand da schon was rausgefunden oder eine Idee?

  • falsche oder unzureichende masse.... hu mal an die selbe masse klemmen

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • krass meinst du wirklich? was hat das dann mit der bremse tu tun? und ich hatte das prob. ja auch mit dem serienradio ? fuer die Endstufe habe ich den Strom natuerlich extra von der Batterie verlegt. Kabelquerschnitt ist 20 qmm !