Überrollkäfig Corsa OPC

  • Zitate,
    "...damit verstärkst du die karosse...
    "
    Also ich finde auch das sich das Fahrverhalten mit dem Bügel verbessert hat grad bei schnelleren kurvenfahrten."



    Genau dazu hatte ich ja bereits (neben dem Scherz) auch ernsthaft hier nachgefragt...!(!!)!


    Zitat

    Original von flex-didi
    ...Hat man denn mit der hinteren Verstrebung dann auch als "Andockpunkt" die Domlager und quasi wie vorn (Domstrebe) eine Versteifung/Verbesserung in Folge ?!?


    Ist das jetzt Fakt ?!?

  • Soll ich jetzt mal wieder die rage mit der Werkgarantie gegen durchrosten in den Raum werfen? Wie ist das wenn man eine Karosserie durchlöchert?


    Nebenbei: Von wegen Steifigkeit, ich bezweifle dass der Ü-Bügel viel mehr bringt als eine hintere Domstrebe. Wenn es um die Steifigkeit geht, dann muss es schon ein richtiger Käfig sein, wobei da könnte die Eintragung des Flankenschutzes problematisch werden. Aber seid mal ehrlich, wer braucht sowas schon im normalen Strassenverkehr wenn wir jetzt mal die "coole Rennsportoptik" aussen vor lassen?
    Möglicherweise verschlechtert man die Sicherheit, da die Seiten- und Kopfairbags nicht mehr inhre vorgesehene Funktion erfüllen können. (ja ich gebe trotzdem zu dass ich in jungen jahren auch auf solche Käfige stand).

  • Es erhöht sich wohl auch noch der Fahrzeugschwerpunkt !?
    Falls man jetzt alles genau nach Fahrdynamik argumentieren möchte...


    Und wie gesagt, für das Alltagsfahrzeug doch fragwürdig und alsbald eher lästig. Es sei denn man braucht es für die Optik neben anderen "sportlichen" Anbauten...

  • @ Dragonleader


    Wie lange hat ca. der Einbau gedauert?? War bei der Lieferung alles an Befestigungsmaterial mit dabei, Schrauben, Konterplatten etc ??? Man liest oft das die Käfige von Wiechers nicht sehr passgenau sind und man mit Spanngurten alles auf Maß zusammen ziehen muß.


    Vllt kannst du dazu einen kleinen Bericht schreiben. Wäre dir dafür echt dankbar. Rein Preislich ist der Bügel von Wiechers sehr interessant. Kostet ca. um die 380 Euro mit Lieferung per Spedition.


    Die Einzelanfertigungen fangen meist bei 550 Euro an + Einbau....


    Hast du vllt auch noch ein Foto wie der Bügel zwischen der Rücksitzbank/Seitenwand ausschaut?? Rein Platztechnisch wird es in der Ecke doch recht eng oder??

    Gruß


    Christian



    Corsa OPC "Casablanca-Weiss"

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1983 ()

  • Also ich find den Bügel toll.


    Aber mit der Rückbank sieht das für MICH einfach ziemlich lächerlich aus :(


    Musstest du jetzt trotzdem von 5 auf 2 Plätzer umschreiben lassen, oder muss man das in DE gar nicht?

  • Soweit ich informiert bin wird das Auto auf 2 sitzer umgetragen so war es auch bei meinem kollegen der en kompletten Käfig in seinem Corsa a drin hat.


    Der Preis lag bei ca 450€ hatte mir zusätzlich noch nie gurtstange dazubestellt.
    Es war auch das komplette Einbau Material dabei also kaufen musste ich nichts mehr.


    Der Einbau hat ca 5 Std gedauert. Das aufwändigste ist nachher den ganzen Kram wie Rückbank und hintere türpappen wieder reinzubekommen.


    Man muss die türpappen auch einschneiden damit man die streben hinten überhaupt an die karosserie bekommt.


    Musste damals beim bestellen auch angeben ob die Rückbank wieder rein soll oder nicht.
    Hat auch gut 3 Monate gedauert bis der Bügel da war.


    Vom Fahrverhalten kann natürlich sein das ich mir das ganze einbilde, kommt mir aber so vor wenn das Heck was steifer wäre. Ob man es jetzt mit ner domstrebe Vergleichen kann, kann ich leider nicht sagen da ich noch keine hatte.


    Vom optischen her hätte ich gerne den kompletten gehabt. Aber die nachteile haben da echt überwiegt. Und dann ist da ja auch noch die Sache mit den airbags. Ich kann aber gerne mal beim tüv fragen ob das überhaupt gehen würde. Werd entweder morgen oder am Montag nach der arbeit hinfahren.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Für das extreme, wer hat denn beim Corsa OPC Race den Einbau gemacht ?!?
    http://www.opc-blog.de/photos/070525/Corsa-0927_Racing.jpg


    so muss das aussehen, jawohl! :klatschen:


    gruss
    Simon