Diesel Verbrauch

  • Zitat

    Original von Rallimain


    ...Nochmal zum eigentlichen habe heute getankt nach 504 KM Verbrauch 26,1 L macht einen Schnitt von 5,17 L auf 100 KM.
    Also man kann auch den 1.7 CDTI sehr sparsam fahren. :clap: :clap: :clap:
    Erreicht mit 80 % Land,10% Autobanhn,rest Stadt....


    Gruss...Rallimain :auto:


    Das denke ich doch auch, 5,17 l sind ein guter Wert.
    Da wärst Du bei Spritmonitor sogar bei den 1.3ern weit vorne dabei. :clap:
    Ich liege bei der jetztigen Runde im Moment bei 5,3 l. Dafür heize ich aber auch im Moment etwas heftig über die AB. :jump:
    Und wenn das dann so bleibt bin ich auch noch zufrieden (Der Umweltgott möge mir verzeihen). :bow: Ich tue dann in der nächsten Runde wieder Buße...
    Aber ab und zu braucht man das mal..... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von rpfertig ()

  • Hallo ,


    ich muss aber zu diesem Wert sagen das ich diesmal sehr Eco-Mässig unterwegs war.
    Sehr vorausschauende Fahrweise,keine übermässigen Beschleunigungen und viel mit Tempomat gefahren.
    War irgendwie auch sehr entspannend...
    Werde ich in Zukunft wohl öfter machen,aber wenns dann juckt werd ich natürlich auch mal wieder richtig Gas geben. ;) ;) ;)


    Gruss...Rallimain :)

  • :bow:


    Genau so mach ich das eigentlich auch. :clap:
    Und, wo es geht, ausrollen lassen.
    Nur bei der Beschleunigung mach ich das anderst. Ich sehe zu das ich mit ca. 80% Gas schnell hoch komme, wenn ich freie Fahrt habe. Das soll sparsamer sein. ;)


    Und wenns ind den Füßen juckt, drehe ich halt auch mal auf....


    Da ist sogar beim 90 PS noch 'ne Menge Spaß drin....

  • Hallo !


    Danke für den Tip,habe ich echt nicht gewusst aber man lernt ja noch gern dazu... :):) :)


    Gruss....Rallimain :auto:

  • Jepp "zügig" auf Wunschgeschwindigkeit beschleunigen, statt gähnend-langsam hinziehend und dann mit minimalstem Aufwand gleitend-halten, bzw. vorausschauend rollen und Schwung mitnehmend.


    Wenn man in seiner Freizeit ein wenig mit dem Rad in den Bergen etc. unterwegs ist, dann kennt man diese Mitnahme-Effekte von Berg zu Tal und wieder Berg, bzw. Vermeidung von unnötigem Bremsgebrauch und wieder Geschwindikgeit aufnehmend ganz gut.
    Da hier die körperlich spürenden Kraft-Reserven von essentieller Substanz sind, ist man dann um so mehr darum haushaltend bemüht.


    Übertragen auf die Autofahrt und den Gasfuß kann man hier durchaus einiges lernen !!!

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Jepp "zügig" auf Wunschgeschwindigkeit beschleunigen, statt gähnend-langsam hinziehend und dann mit minimalstem Aufwand gleitend-halten, bzw. vorausschauend rollen und Schwung mitnehmend.


    Wenn man in seiner Freizeit ein wenig mit dem Rad in den Bergen etc. unterwegs ist, dann kennt man diese Mitnahme-Effekte von Berg zu Tal und wieder Berg, bzw. Vermeidung von unnötigem Bremsgebrauch und wieder Geschwindikgeit aufnehmend ganz gut.
    Da hier die körperlich spürenden Kraft-Reserven von essentieller Substanz sind, ist man dann um so mehr darum haushaltend bemüht.


    Übertragen auf die Autofahrt und den Gasfuß kann man hier durchaus einiges lernen !!!


    Hallo flex-didi !


    Ich komme aus dem Ultraflachen Münsterland Berge sind hier ein Fremdwort ja nicht vorhanden,deshalb habe ich mich bedankt,
    bin ja schliesslich nicht Jesus,der alles weiss oder wissen sollte ;) ;) ;)


    Gruss....Rallimain :auto: :auto:

  • ist ja auch nicht vorwurfsvoll gemeint,
    ich würde es aber manch anderem, der unbedarft den rechten fuß-gebrauchend doch mal ein wenig gut-schwitzend gönnen, wenn er solch lässig-einfachst abgerufene leistung mal erstrampeln müßte !!!
    Bzw. sie zugleich wieder an die Bremse abgebend....und sich dann auch noch wundert wieso der Wunsch-Verbrauch X nicht erreicht wird.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    ... vorausschauend rollen und Schwung mitnehmen.......


    Die Zeit meiner Radtouren ist ja schon lange her, aber der Vergleich ist schon recht passend :]. Man kann das aber, natürlich in geringerem Umfang, auch im Flachland umsetzen (vor Ampeln, Kreutzungen, etc.. ;)
    Aber auch ohne diese Kenntnisse kann man sich, so denke ich, schnell ein gutes "Ausrollverhalten" aneignen. Aber ganz wichtig ist dabei immer...vorausschauend fahren. :D


    Wenn man das berücksichtigt bringt das unwahrscheinlich viel. :clap:


    Aber bei allem nicht vergessen, es sollte auch Spaß machen mit dem Kleinen in der Welt rum zu düsen... :jump: :auto:

  • Zitat

    Original von flex-didi
    ist ja auch nicht vorwurfsvoll gemeint,
    ich würde es aber manch anderem, der unbedarft den rechten fuß-gebrauchend doch mal ein wenig gut-schwitzend gönnen, wenn er solch lässig-einfachst abgerufene leistung mal erstrampeln müßte !!!
    Bzw. sie zugleich wieder an die Bremse abgebend....und sich dann auch noch wundert wieso der Wunsch-Verbrauch X nicht erreicht wird.


    Hallo flex-didi ! :)


    Ne is schon klar,aber als ich dies meinem sprechenden Navi ;) ;) ;) erzählt habe hat die nur gelacht,ich ziehe die Gänge jetzt beim Diesel auch immer zügig auf 2300-2500 U/min. Also in gewisser Weise habe ich das ja doch wenn auch unbewusst richtig gemacht.
    Dafür sprechen ja auch meine Verbrauchswerte...


    Gruss....Rallimain :D


  • Hi Ihr beiden.... :)


    allles ganz richtig was Ihr so von Euch gebt,habe gestern Abend mal kurz eine Verbrauchzwischenkontrolle gemacht nachdem er bei letzen Tanken so sparsam war.
    Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.Bei einer Abweichung von 0,2 Liter zwischen BC und Tatsächlichem Verbrauch jetzt mehrfach geprüft hat sich mit mittlerer Fahrweise ein Realverbrauch von 5,4 L pro 100 KM bis dato ergeben.
    Ich bin damit voll Happy....


    Gruss...Rallimain :) :) :)