Diesel Verbrauch

  • Zitat

    Original von Rallimain
    Hallo ! X( X(


    Einfach nur Schade das es heute noch so viele Menschen gibt die so Denken wie Du.... :lol: :lol: :lol: :lol:


    Gruss...Rallimain :auto:


    ....und weil das so ist, ist mir schleierhaft warum der nicht Pflicht ist und zur Grundausstattung gehört. :bla: Wie war das mit dem Benziner...war da nicht auch mal was woran man sich nicht mehr erinnert..... Katalydingsbums oder so....?(


    Dann gäbe es keine Diskussionen und jeder würde sich rühmen einen zu haben...... :zzz:


    Ach ja , das mit dem Klimawandel kann man ja bestimmt auch nachrüsten......ist halt nur mal wieder ein sch..... Sommr gewesen. Und da reicht's schon noch in 50 Jahren mal ein bischen was zu unternehmen....... :wb:

    Einmal editiert, zuletzt von rpfertig ()

  • Zitat

    Original von Rallimain
    Hallo ! X( X(


    Einfach nur Schade das es heute noch so viele Menschen gibt die so Denken wie Du.... :lol: :lol: :lol: :lol:


    Gruss...Rallimain :auto:


    Sicherlich hast Du die letzten Jahre mehrere hundert Liter Sprit auf die KM gesehen mehr durchgehauen, wie ich mit meinem 3,6 Liter/100KM Diesel-Smart.


    Kritik ist daher sicherlich absolut unangebracht. Ganz im Gegenteil finde ich es sogar sehr scheinheilig, dass mich hier Leute anprangern, die je 100 KM bisher deutlich mehr verbraucht haben.


    Ich für meinen Teil handhabe das mittlerweile so, dass ich anderen keine Vorwürfe bezüglich Umweltschutz usw. mache, sondern selber sehe, was ich tun kann. Denn eins sollte klar sein, man kann niemanden wg. irgendwas belehren, dass funktioniert nicht.


    Bevor Du hier für den DPF kämpsft, solltest Du evtl. auch mal die echte Umweltbilanz eines DPF in Erfahrung bringen. Ein Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,3 Liter je 100KM auf 10.000 Autos ist schonmal nicht zu unterschätzen, da ja nicht nur die Autos Abgase verursachen, sondern das Öl auch zur Rafinerie transportiert werden muss, raffiniert wird und dann an die Tankstellen gefahren wird.
    Zudem muss ein DPF auch erstmal hergestellt werden, und...ja er muss auch zum Zusammenbau ins Opelwerk gefahren werden. Was bei einem PKW nicht ins Gewicht fällt, ist auf 10.000 Autos schon ehern zu beachten.

  • :bow:

    Zitat

    Original von MGeee


    ....Ich für meinen Teil handhabe das mittlerweile so, dass ich anderen keine Vorwürfe bezüglich Umweltschutz usw. mache, sondern selber sehe, was ich tun kann. Denn eins sollte klar sein, man kann niemanden wg. irgendwas belehren, dass funktioniert nicht......


    ....Zudem muss ein DPF auch erstmal hergestellt werden, und...ja er muss auch zum Zusammenbau ins Opelwerk gefahren werden. Was bei einem PKW nicht ins Gewicht fällt, ist auf 10.000 Autos schon ehern zu beachten.....


    Ich habe meinen Beitrag nicht als Kritik empfunden oder gedacht sondern als Anregung....


    Sicher hast Du mit dem Verbrauch des Smarts positiv am Dieselminderverbrauch mitgewirkt. Ohne Frage! :bow:


    Sicher muss der DPF hergestellt und transportiert werden. Aber die Rechnung möchte ich nicht unbedingt aufmachen. Das gilt übrigens vfür viele Teile am und im Auto.


    Ich bin halt nur sicher wernn im Corsa standardmäßig ein DPF drin wäre, gäbe es solche Diskussionen gar nicht. Was war das denn mit dem Katalysator.....genau des gleiche. Technisch unausgereift, dauernd kaputt, zu teuer, nachrüstbar, unrentabel und so weiter. Und heute bei Neufahrzeugen? Nicht's mehr. :D


    Neue Diselfahrzeuge sollten als Grundausstattung so ein Teil drin haben.
    Dann wäre die Fertigung billiger und das Teil würde nur noch ein Bruchteil kosten. :clap:


    Bei anderen Automarken gibt es die Deisel nur noch mit! Und wir machen hier so ein "Geschiss" um dieses Teil.


    Aber eines ist ja auch richtig, während wir Benzin verbrannt haben, hast Du mit Deinem Smart gespart. Meine Frau auch, aber die hat jetzt einen Smart Roadster und verbraucht dieses Super Super (und ärgert sich schon über meine geringen Dieselkosten)..... :bow:


  • Das mag wohl stimmen. Der DPF sollte Serienausstattung sein, genauso wie beim Benziner der KAT.
    Soweit ich weiß ist beim 1.7er CDTI Corsa der DPF Serie. Fraglich, warum Opel das nicht auch beim 1.3er gemacht hat.
    Aber wie ich schon schrieb, hat der DPF auch Nachteile und da mir Opel explizit die Wahl gelassen hat, habe ich mich derzeit gegen den DPF entschieden. Da ich die Autos in der Regel nur 3-4 Jahre fahre, bin ich mir sicher, dass der nächste Neuwagen den DPF in Serie mit drin hat.


    Meiner Meinung nach hat aber auch die Gesetzgebung beim Thema DPF geschlafen. Nach der riesen Diskussion die in den Medien rund um das Thema Feinstaub entbrannt war, sollten die Politiker Diesel-Neuwagen nur noch mit DPF erlauben, bzw. die Steuern für PKW ohne DPF soweit anheben, dass der DPF sich rechnet.

  • Zitat

    Original von MGeee
    Meiner Meinung nach hat aber auch die Gesetzgebung beim Thema DPF geschlafen. Nach der riesen Diskussion die in den Medien rund um das Thema Feinstaub entbrannt war, sollten die Politiker Diesel-Neuwagen nur noch mit DPF erlauben, bzw. die Steuern für PKW ohne DPF soweit anheben, dass der DPF sich rechnet.


    Naja - das hat uns dann wohl eher Europa eingebrockt... mit der EURO 5 wird sich das dann wohl endlich erledigen. Aber wenn ich mich recht erinnere, kommt die erst 2009.


    Komisch ist eher, dass die Nachrüstung gefördert wird, die Serienausstattung allerdings nicht... das nenn ich merkwürdige Politik.


    Aber ich schätze, dass der damals verantwortlichen grünen Umweltpolitik das Abschalten der (sauberen) Atomkraftwerke gereicht hat, um sich unsterblich zu machen. Warum sollte man sich dann auch noch um saubere Autos Gedanken machen *grins* ?!


    In diesem Sinne


    Gruss


    Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Zitat

    Original von MGeee


    Der DPF ist ja problemlos nachrüstbar. Falls sich als die Gesetzeslage ändern sollte, ist das kein Problem.


    Habe schon gelesen, dass Leute die ersten 6000 KM insgesamt 8x zur Werkstatt mussten um den DPF freibrennen zu lassen, auch wenn das Einzelfälle sind kanns das ja auch nicht sein.


    Nachrüstbar sind meines Wissens aber nur so genannte "offene Systeme", die nicht annähernd soviel Ruß wie die "geschlossenen Systeme" ab Werk aus dem Abgas filtern.


    Nach bislang 12.000 km im Corsa und knapp 45.000 km in der C-Klasse gabs nie Probleme mit dem Rußfilter.


    Insofern ist die Aussage mit der Anfälligkeit für mich unbegründet.


    Wie den Medien zu entnehmen ist, gibts derzeit wohl hauptsächlich Probleme mit den Pumpe-Düse Dieseln aus dem VW-Konzern.


  • Ja, sowas war mir auch noch dunkel in Erinnerung. Förderung nur für die Nachrüstung. Neukauf wird nicht gefördert. Ist die Förderung eigentlich noch drin? Dann rüste ich in 1-2 Monaten den DPF einfach nach :evil:

  • Kannst die Provokation nicht lassen (?)....
    Doch ob man sich mit dem Minderverbrauch des Vorgänger-Autos ein "Umwelt-Freilos" ergattert hat, ich weiß nicht...


    Ich sprech den DPF jetzt nicht heilig, falls jetzt so´n Vorwurf kommt !

  • Zitat

    Original von flex-didi


    ...doch ob man sich mit dem Minderverbrauch des Vorgänger-Autos ein "Umwelt-Freilos" ergattert hat, ich weiß nicht...


    Ich sprech den DPF jetzt nicht heilig, falls jetzt so´n Vorwurf kommt !


    Ein Umwelt-Freilos sicher nicht. Aber er hat zumindest mal guten Willen gezeigt. Obwohl das ja meist nicht eigennützig ist. Man kauft ja ein Auto aus einem bestimmten Grund, oder mehreren. :clap:


    Aber richtig ist, wir werden von "Mutter" Staat so viel gemaßregelt und gegängelt, aber da lassen sie es wieder mal schleifen. :sleep:


    Ich halte auch nichts davon die Leute zu bestrafen die sich einfach nur eine alte Kiste leisten können (und das werden immer mehr!!). Die zahlen ja eh doppelt durch den hohen Verbrauch und die Steuer. :wb:


    Aber bei Neufahrzeugen sollte das ein Muss sein und gefördert werden :lol:, damit die Umsteiger in 3, 4, 5, 6 Jahren dann auch davon profitieren. :clap:


    Ich befürchte allein schon daran sieht man wieviel hier verpennt wurde, und das ist wahrlich nicht das Einzige..... :bla:

  • Hallo ! :]


    Ich gebe Dir hier voll recht,man sollte den Leuten halt nicht die Wahl lassen DPF ja oder nein.
    Hoffentlich ändert Opel das zügig damit dies Theater ein Ende hat.
    Übrigens schreiben einige der DPF kostet 540€ das ist der Bruttopreis hier sollte man mal den zu erzielenden Rabatt abziehen,dann sieht der Preis doch schon etwas freundlicher aus...
    Nochmal zum eigentlichen habe heute getankt nach 504 KM Verbrauch 26,1 L macht einen Schnitt von 5,17 L auf 100 KM.
    Also man kann auch den 1.7 CDTI sehr sparsam fahren. :clap: :clap: :clap:
    Erreicht mit 80 % Land,10% Autobanhn,rest Stadt....


    Gruss...Rallimain :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Rallimain ()