Diesel Verbrauch

• Hallo ! :clap:

Ich stimme Dir hier mal ganz herzlich voll und ganz zu,was Du hier geschrieben hast spricht mir aus der Seele.
    Zu Deinem vorhaben mit dem Verbrauch, so wie Du Dich und Deine Fahrweise darstellst,wird es Dir nach einer Einfahrzeit von vielleicht gut 5000 Kilometern sicher möglich sein auch den Corsa 1.3CDTI mit 4,5 L -5 ,0 L zu fahren davon bin ich fest überzeugt.

Gruss
    Rallimain :auto:

Hatte gestern wieder ca. 200KM gefahren. Bin eigentlich nie über 100KM/h gekommen. Morgens auf dem Hinweg 0,5 Liter Kaffee getrunken und bisserl was gegessen. Tempomat auf 95KM/h eingestellt und mit dem LKW-Verkehr mitgeschwommen.
    Abends teils nur 85KM/h hinter einem LKW gefahren....(telefoniert).
    Klingt alles sehr langsam, doch ich würde mal behaupten, dass die 100KM hin durch deutlich schnelleres fahren vielleicht 5 Minuten und auf dem Rückweg vielleicht 6-10 Minuten drin gewesen wären.
    Ich sehe das so: die 10-15 Minuten habe ich länger im Auto gesessen und die Landschaft genossen, Musik gehört und entspannt. Ist ja nicht so, dass Autofahren kein Spass macht.

Hoffentlich verleitet mich der im Vergleich zum 0,8 Liter 33KW Motor des Smarts der 66KW 1.3er Diesel des Corsas nicht zum schneller fahren :D .

• Also ich hab mittlerweile 20tkm mit dem 1.3CDTI 90PS hinter mir, mein Verbrauch liegt immer zwischen 5,5 und 6l bei meistens sehr zügiger Fahrweise. :evil:

Ich denke das ein Verbrauch von unter 5l ohne größere Anstregungen möglich ist, einmal bin ich direkt nach dem Tanken 50km Landtraße mit dem Verkehr bei 70-80km/h mitgeschommen, mein BC zeigte nach den 50km einen Durchschnittsverbrauch von 3,7l an, macht realistisch gesehen wohl so ca. 4l !

Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

Einmal editiert, zuletzt von Oli ()

• Zitat

Original von MGeee

Hoffentlich verleitet mich der im Vergleich zum 0,8 Liter 33KW Motor des Smarts der 66KW 1.3er Diesel des Corsas nicht zum schneller fahren :D .

Dachte ich auch, aber hält sich dann doch in Grenzen. Aber das schöne ist, wenn es die Situation erfordert hat man schon noch was zum Gas geben. Ansonsten mach ich das im Moment ähnlich wie Du. Auf der AB sehe ich zu das ich unter 110 bleibe und fahre entspannt ins Büro und Abends wieder nach Hause. Durch den Stadtverkehr den ich dann noch habe sehe ich wieder einige vor mir und auch schon neben mir an den Ampeln die vorher mit Bremsen und Beschleunigen über die Autobahn gehoppelt sind. Während ich mich im ausrollen übe.
    Um auf meiner Strecke (einfach 32 km) mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr 5 Minuten rauszuholen muß man viele Schilder übersehen und viel Sprit und meist auch Nerven verbrauchen. :wb:
    Ich seh das an Kollegen von mir die Morgens als ziemlich gestresst ankommen, im Gegensatz zu mir. :zzz:
    Ich fahre nun die vierte Tankfüllung und versuche jetzt mal unter 5 Liter zu bleiben. :] Nehm das aber nicht mehr ganz so ernst wenn's denn nicht klappt, dank flex-didi, Rallimain und co.

Einmal editiert, zuletzt von rpfertig ()

• :auto:

Zitat

Original von rpfertig

Dachte ich auch, aber hält sich dann doch in Grenzen. Aber das schöne ist, wenn es die Situation erfordert hat man schon noch was zum Gas geben. Ansonsten mach ich das im Moment ähnlich wie Du. Auf der AB sehe ich zu das ich unter 110 bleibe und fahre entspannt ins Büro und Abends wieder nach Hause. Durch den Stadtverkehr den ich dann noch habe sehe ich wieder einige vor mir und auch schon neben mir an den Ampeln die vorher mit Bremsen und Beschleunigen über die Autobahn gehoppelt sind. Während ich mich im ausrollen übe.
    Um auf meiner Strecke (einfach 32 km) mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr 5 Minuten rauszuholen muß man viele Schilder übersehen und viel Sprit und meist auch Nerven verbrauchen. :wb:
    Ich seh das an Kollegen von mir die Morgens als ziemlich gestresst ankommen, im Gegensatz zu mir. :zzz:
    Ich fahre nun die vierte Tankfüllung und versuche jetzt mal unter 5 Liter zu bleiben. :] Nehm das aber nicht mehr ganz so ernst wenn's denn nicht klappt, dank flex-didi, Rallimain und co.

Hallo ! ;)

Solche Beiträge liesst man gern,denn Sparen heisst ja auch nicht zwingend auf jeglichen Spass immer zu verzichten müssen.
    Für Dein Vorhaben unter 5 Liter zu kommen ,drücke ich beide Daumen,denke kann man schon schaffen!!!

Gruss
    Rallimain :clap:

• Ist sicherlich ein sportlicher Anreiz mal auszutesten, wie weit man den Verbrauch senken kann.
    Hatte vor drei Jahren mal einen Fiesta 1.4 tdi Neuwagen. Nach den ersten 3000 KM einfahren, hatte ich dort mal einen Verbrauch von 4.7 Liter über eine komplett Tanktfüllung hinbekommen...damals hatte ich aber noch nicht die sparsame Fahrweise, die man sich durch Smart fahren (zangsläufig) aneignet.

• Joh, wenn man nicht allzu verkrampft + stressfrei (also mit genug Zeit) an die Sache rangeht hat man gleich mehrfach davon:

- Sprit sparend / Umweltentlastung
    - Nervenbelastung sparend
    - Freude am Minderverbrauch (protz!) / Freude am gesparten Geld

• Zitat

Original von MGeee
    Golf, A3 & Co. gibt es meines Wissens nach doch als Diesel nur "über-motorisiert"...also mit 1.9 Liter oder 2 Liter Dieselmaschine...

Naja, zumindest bei Opel auch der Astra mit dem kleinen 1.3er zu haben und wie zuletzt von mir berichtet auch hier (wie der Corsa-D) sparsamst unterhalb der Werkangaben gefahren entsprechend zu solchen Werten fähig....

Ecoflex

• Zitat

Original von flex-didi
    ....
    - Sprit sparend / Umweltentlastung
    - Nervenbelastung sparend
    - Freude am Minderverbrauch (protz!) / Freude am gesparten Geld

Ja, so wie es im Moment auf dem BC und nach dem km Stand aussieht wird es diesmal unter 5 Liter sein. Da habe ich mir mal folgendes ausgerechnet: bei 20.000 km im Jahr und einem durchschnittlichen Dieselpreis von 1,12 € komme ich auf tatsächlich 22,40 € pro 0,1 Liter Minderverbrauch im Jahr (5,1 zu 5,0 l). Das ist denke ich schon enorm. Sprich bei 0,5 Litern Minderverbrauch sind das dann schon 112 Euronen!

Ok, fahren sollte auch noch Spaß machen und da ich von knapp 8 Liter Normalbenzin auf 5,5 Liter Diesel runter gekommen bin ist das ja schon ne Menge Geld :jump:. Aber in der aktuellen Tankrunde möchte ich die 4 vorne sehen! :clap:

Und gemäß flex-didi's Anmerkung, ist es ja auch schöne wenn man etwas protzen kann..... :auto:

• Vom rechnen her dachte ich seinerzeit beim Smart cdi auch, dass 2 Liter weniger verbrauchenm als mit andere Diesel-Kleinwagen sich richtig rechnet. Da habe ich die Rechnung allerdings ohne die Werkstatt gemacht, die beim Smart für Inspektionen usw. alle 12,5TKM 250 bis 400€ sehen will.
    Beim neuen Corsa sind es nur alle 30TKM. Dadurch gleicht sich der Mehrverbrauch locker wieder aus. Dann bleiben noch die um 4000€ höheren Anschaffungskosten, eine etwas höhere KFZ-Steuer und ca. 300€ mehr Versicherung im Jahr im Vergelcih zum Smart. Dafür fahre ich allerdings ein deutlich komfortableres Auto, was nicht bedeutet, dass der Smart nicht auch sehr komfortabel gewesen wäre nur als Sparmobil, als das er ursprünglich gekauft wurde, kann man den Smart leider nicht mehr zählen, da die Werkstattkosten den Spritvorteil wieder auffressen.
    von daher ist der Corsa mit 1.3er Diesel Maschine mein neues "Sparmobil" mit großem Fun-Faktor besseren Lademöglichkeiten.
    Ich habe mal durchkalkuliert, was der Corsa mich im Verlgleich mehr kostet. Als Basis nehme ich mal 6 Jahre, da bei mir dann das Auto ca. 180TKM drauf hätte.
    Da wie geschrieben die höheren Spritkosten durch die niedrigeren Werkstattkosten mehr als ausgeglichen werden, sieht es wie folgt aus:
    4000€ : 6 Jahre: 666€
    + 300€ höhere Versicherung
    + 70€ höhere KFZ Steuer
    ----------
    = gerundet um die 1000€ Mehrkosten im Jahr beim Corsa durch höhere Nebenkosten im Vergleich zum Smart cdi.
    Allerdings habe ich auch etwas davon:
    neben den vielen unnötigen Extras wie beheizbare Außenspiegel usw. vor allem:
    größeres Auto = bequemeres Fahren (der Smart ist ziemlich laut und schlechter gefedert).
    Panorma Dach = cruisen pur :)
    höhere Endgeschwindigkeit, falls 3min. früher ankommen wirklich mal wichtig sein sollten.
    Deutlich höheres Ladevolumen (als EDV-Dienstleister auch nicht ganz unwichtig!).