Diesel Verbrauch

• Hallo ! :clap:

Ergeizige aber zu ereichende Ziele hast Du da, :bow:
    " aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg" für die 4 vor dem Komma drück ich die Daumen.Ich habe diese Woche zum ersten mal eine 5 vor dem Komma dahinter steht allerdings eine 9.Aber bei meiner recht flotten Fahrweise und nicht einmal ganz 3000 Kilometer auf der Uhr finde ich das schon ganz toll.Kleiner Kritikpunkt an Opel der Partikelfilter hebt den Verbrauch leider zumindest bei mir derzeit auf 100 Kilometer gerechnet um 0,3 Liter an.Aber trotzdem bin ich froh das der DPF mit an Board ist,will hier aber keine neue DPF Diskussion anheizen.
    Nur da sollte man in Zukunft bei den Herstellern mal dran Arbeiten....

Gruss....Rallimain :D

• Tja, die DPF-Diskussion habe ich hier im Forum schon hinter mir, weil ich mich bewusst gegen den DPF entschieden habe.
    Hatte mich im Vorfeld bezüglich der diversen möglichen DPF-Probleme beim Corsa umgeschaut und der ist anscheinend nicht ganz problemfrei. Es gibt Leute, die die ersten 6000 KM schon 8x zum freibrennen in die Werkstatt mussten. Zudem kostet mich der fehlende, 530€ teure DPF jährlich nur ca. 18€ "Straf"Steuer. Der DPF rechnet sich also nicht im Geldbeutel.
    Vom Mehrverbrauch ganz zu schweigen.
    Ich gehe sogar davon aus, dass Opel die Vebrauchswerte von 4,5 Litern sicherlich komplett ohne DPF ermittelt hat.

• Zitat

Original von MGeee
    Tja, die DPF-Diskussion habe ich hier im Forum schon hinter mir, weil ich mich bewusst gegen den DPF entschieden habe.
    Hatte mich im Vorfeld bezüglich der diversen möglichen DPF-Probleme beim Corsa umgeschaut und der ist anscheinend nicht ganz problemfrei. Es gibt Leute, die die ersten 6000 KM schon 8x zum freibrennen in die Werkstatt mussten. Zudem kostet mich der fehlende, 530€ teure DPF jährlich nur ca. 18€ "Straf"Steuer. Der DPF rechnet sich also nicht im Geldbeutel.
    Vom Mehrverbrauch ganz zu schweigen.
    Ich gehe sogar davon aus, dass Opel die Vebrauchswerte von 4,5 Litern sicherlich komplett ohne DPF ermittelt hat.

Hallo ! :lol:

Ich kann es allmählich nicht mehr hören mit den Sorgen die der Partikelfilter machen soll.Es ist allgemein bekannt das ein Diesel nicht in erster Linie dafür ausgelegt ist Kurzstrecken zu fahren.Ferner sollten Menschen die im Jahr eh nur wenig fahren doch sowieso zum Benziner greifen weil sie eh keine Ersparnis haben werden.
    Davon ab sagt einem jeder vernünftige Verkäufer das der Diesel ca. alle 400-500 Kilometer mal mindestens eine vernünftige Strecke braucht um sich frei zu brennen. Wem das alles nicht schmeckt ´der sollte sich dann doch lieber nen sauberen Benziner zulegen.Mit zurückhaltender Fahrweise kann man auch diese Autos sparsam bewegen....
    Also keine Angst vorm DPF man muss sich halt nur an ein paar kleine Spielregeln halten,und die versteht doch schon jedes Kind...dann klappst vielleicht nicht mit dem Nachbarn oder der Nachbarin aber mit Sicherheit mit dem DPF von Opel.... :clap:

Gruss....Rallimain :auto: :auto:

• Hallo,

nach den ersten drei Tankfüllungen hat sich mein verbrauch erheblich reduziert.Ich habe einen 1,3 CDTI mit 90 PS.Nachdem die erste Füllung einen Durchschnitt von 6,89!!! hatte,lag die letzte Füllung bei einem Durchschnitt von 5,68.Dieser Durchschnitt ist bei Vollgas auf der BAB durchaus akzeptabel,was heißt das ich damit zufreiden bin.

Gruß Matze.

• Bei den ersten paar KM bei einem Neuwagen ist der Verbrauch teils deutlich höher.
    Mein Smart cdi war eigentlich erst nach 10.000 KM soweit eingefahren und der Verbrauch pendelte sich seitdem auf durchscnittlich 3.7 Liter ein.

• Zitat

Original von Maaze
    Ich habe einen 1,3 CDTI mit 90 PS.Nachdem die erste Füllung einen Durchschnitt von 6,89!!! hatte,lag die letzte Füllung bei einem Durchschnitt von 5,68.Dieser Durchschnitt ist bei Vollgas auf der BAB durchaus akzeptabel,was heißt das ich damit zufreiden bin.

Gruß Matze.

Das sehe ich auch so, 5,68 ltr. bei Vollgas ist soviel nicht. Ich bin nun mal gespannt ob ich mein Ziel erreicht habe und die 4 vorne dran steht. Heute Abend muss ich tanken :bow:......Ich hatte allerdings schon mal paar Strecken wo ich mich von Golfis nicht ärgern lassen wollte :jump:....das macht dann schon mal wieder 0,? mehr aus. Aber was soll's...schau ma mal. :D

• Hallo ! :D

Du schreibst bei Vollgas 5,68 Liter auf 100 Kilometer ?
    Wieviele Kilometer bist Du hast Du denn richtig Durchgetreten bei der Tankfüllung?
    Ich finde das ist ein extrem niedriger Verbrauch,da kann man Dir zu Deinem Motor im Auto nur Gratulieren... :bow:

Gruss.... Rallimain ;)

• Zitat

Original von Rallimain
    Hallo ! :D

Du schreibst bei Vollgas 5,68 Liter auf 100 Kilometer ?
    Wieviele Kilometer bist Du hast Du denn richtig Durchgetreten bei der Tankfüllung?
    Ich finde das ist ein extrem niedriger Verbrauch,da kann man Dir zu Deinem Motor im Auto nur Gratulieren... :bow:

Gruss.... Rallimain ;)

Mir auch, bitte!! :]
    Die letzten 800 km bin ich doch tatsächlich mit 4,74 l gefahren :auto: :zzz:
    Meine Anfangsenttäuschung :bla: hat sich gelegt. Und da ich erst 3 tkm
    drauf habe wird sich da vielleicht noch was tun. :bow:
    Aber das wird nicht mein Ziel sein......dazu macht das Autochen viel zu viel Spaß.....und mein rechter Fuß juckt manchmal schon ungeduldig. :evil:
    Obwohl, in der Stadt war ich flott unterwegs :jump:. Ich bin lediglich auf Autobahnen (bis auf diverse Überholvorgänge) so um 110 gefahren und habe das Auto sehr oft ausrollen lassen. Und sehr viel Tempomat.

• Ich bin genau 591 km gefahren,davon ca. 500 BAB und den Rest Landstrasse.

Auf der BAB bin ca. 250 km mit 190 km/h gefahren,den Rest zw. 150 - 180 km/h,also wirklich nicht Spritsparend.

Dieselbe Strecke bin ich zwei Tage zuvor auch gefahren,aber nur mit 110 - 140 km/h und da habe ich 6,89l verbraucht,wahrscheinlich ist er jetzt richtig freigebrannt und verbraucht weiniger.

Gruß Matze.