Diesel Verbrauch

• Hallo ! :)

Fühle Dich biite nicht persönlich angegriffen,sollte keine Verallgemeinerung sein.Nur in der Mehrzahl ist dies leider der Fall.
    Habe einige kennengelernt die ein solches auto gekauft haben und fürchterlich auf die Nase gefallen sind.Muss ja aber auch nicht immer sein.Einige Händler lassen ja heute schon jemanden mitfahren um dies zu verhindern.
    So wie Du es gemacht hast war es völlig in Ordung,also nichts für Ungut und nicht persönlich angegriffen fühlen.Das war nicht meine Absicht hier,dann hätte ich mich anders ausgedrückt und würde die Person auch persönlich ansprechen..

Gruss
    Rallimain :auto:

• Nönö, habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, keine Angst. ;)

Aber ich kann deine Meinung durchaus bestätigen. Gerade bei Mietern ist das oft der Fall.
    Deswegen ist der Kauf solcher Autos wirklich nur bedingt zu empfehlen.

• Zitat

Original von MGeee
    Fahre Smart cdi :P ...mit durchschnittlich 3,7 Litern je 100km....bald aber nicht mehr :( .

Das ist natürlich der Umstieg in die "falsche Richtung", ;) aber nur dieselverbrauchsmäßig gesehen. Ansonsten, ich bin oft den Smart meiner Frau gefahren, steigst Du in eine andere Klasse auf.
    Wo bei der Smart als Stadtauto keine wirklichen Gegner hat!! :jump:
    Der neue Corsa ist ein tolles Auto, :auto:auch wenn ich ihn quasi "zwangsmäßig" bekommen habe. Ich fahre gerne mit ihm.
    Der Verbrauch bei 3 Tankfüllungen war 6,2, 5,1 und jetzt 5,65. Die Fahrweise war jedesmal unterschiedlich. erst recht flott (natürlich im Rahmen es Sinnvollen) dann stark gezügelt und dann mal von allem etwas. Ich denke für die ersten 2000 km geht das. Man hat also tatsächlich vieles selbst in der Hand.
    Tja, das Problem ist manchmal, wie Rallimain richtig anmerkt: :clap:das Auto macht mit 90 PS Diesel eigentlich schon gut Spaß und ist, wenn man vorher nicht immer die dreistelligen PS'ler gefahren hat, schon recht flott unterwegs. :jump:

• Ist mir schon bewusst, dass ich mir mit dem neuen Corsa ca. 2 Liter Mehrverbrauch einhandle, doch beim neuen Smart gibts zum einen (noch) keinen Tempomat und wenn man so wie ich nur 100KM/h bei 30TKM im Jahr fährt, ist der Tempomat Pflicht!
    Des weiteren muss der Diesel-Corsa nur alle 30TKM in die Werkstatt (also einmal jährlich bei mir). Mein aktueller Smart alle 10TKM bis 12,5TKM und der neuen Smart cdi alle 15TKM. Ich muss also mit dem Smart doppelt so oft in die Werkstatt und dass kostet jedesnmal zwischen 270 bis 400€ !!!
    Allein durch die höheren Werkstattkosten hole ich den Mehrverbrauch des Corsas also schonmal rein ;) .
    Der Aufpreis von 4.000€ brutto für den Corsa sind mir den besseren Fahrkomfort und die unzähligen zusätzlichen Extras, sowie die deutlich bessere Baladungsmöglichkeit definitiv wert,zumal ich davon als Gewerbetreibender nur 3.361€ zahle, also 4000€ abzgl. der MwSt.

Die letzten Jahre war ich immer ein Smart Fan, doch durch die Werkstattkosten und nicht gerade günstigen Anschaffungskosten im Vergleich zu anderen PKW hat Smart meiner Meinung nach die Zielkundschaft aus den Augen verloren!

• Ja, da kann ich Dir nur beipflichten. :clap:
    Irgendwie muss man ja alle Punkte berücksichtigen.
    Ich hatte vorher einen Jimny. Der brauchte für einen Offroad eigentlich mit knapp 8 Litern recht wenig. Aber der Komfort war gegen Null.
    Trotzdem hat er vier Jahre seinen Part gemacht.
    Aber das war dann für mich wie ein Quantensprung, Jimny zu Corsa.
    Tempomat, Klima, Sitze!, ABS!!!, Ruhe!!!! Platz!!!!!

• Der Corsa wäre für mich ohne die möglichen Extras völlig uninterssant gewesen, da Kleinwagen ohne Automik-Diesel usw. jeder andere Hersteller auch im Programm hat. Die machen dann ihren Verkauf über den Preis, oder wie bei VW über den Namen...wundert mich sowieso, dass sich der Polo immernoch genausogut verkauft, wie der Corsa, aber es gibt halt viele Leute, die ihren Volkswagen brauchen, auch wenn er teuer ist und die Ausstattung mieserabel.

• Zitat

Original von flex-didi
    Gewohnheitstier Mensch.

Hallo! :D

Nicht nur das viele VW Fahrer haben einfach nur Angst mal was zu riskieren.In meinem Bekanntenkreis sind auch so einige,da heisst es nur einmal VW immer VW was ich nun gar nicht nachvollziehen kann,weil weder Verarbeitung noch Qualität und schon gar nicht die Optik überzeugend sind.

Gruss
    Rallimain :auto:

• Zu dem sind wohl einige Golffahrer irgendwie irritiert durch den neuen Corsa. Die meinen mich immer überholen zu müssen.
    Ich habe mir hinten ein VXR Schild aufgeklebt. Das scheint wohl jetzt auch noch die Audifahrer zu verunsichern..... :evil:
    Dabei ist der Golf ja nicht viel größer. Gerade mal 20 cm länger, 2 cm breiter und 2 cm höher (gerundet). :lol:
    Im Verbrauch ist er auch kein Weltmeister.

Einmal editiert, zuletzt von rpfertig ()

• Golf, A3 & Co. gibt es meines Wissens nach doch als Diesel nur "über-motorisiert"...also mit 1.9 Liter oder 2 Liter Dieselmaschine. Für so einen Sparfuchs wie mich scheiden diese PKW deswegen schonmal aus.
    Der 1.3er Diesel des Corsa soll zwar auch 5-6 Liter verbrauchen, doch hier sehe ich Parallelen zum Smart cdi. Die meisten, die vorher "normale" Autos gefahren sind, werden den Smart cdi wohl bei 4.5 Litern je 100 KM fahren. Doch es ist definitiv möglich, diesen bei 3.5 Litern zu fahren.
    Ich kann es zwar (noch) nicht nachweisen, doch ich habe die Hoffnung dass aus dem kleinen 1.3er Diesel des Corsas die anvisierten 4.5 bis 5 Liter möglich sein werden...bei entsprechender Fahrweise. Das wird ein Golf Diesel jedoch nicht schaffen, da die Maschine deutlich größer ist.

Davon mal abgesehen finde ich Golfs und Polos völlig uninspirierend...kommt dem Satz "weiß und blau steht jeder Sau" ziemlich nahe :evil:.
    Vor allem bilden sich viele Leute auf Ihren Golf oder Polo was drauf ein...die denken, die wären mondän und könnten mit Ihrem Volkswagen was darstellen. Das Gefühl hat man als Corsa-Fahrer sicherlich nicht, da man mit einem Opel Corsa mittlerweile in einer Welt voller Golfs, Polos, A3s usw. ziemlich klassenlos, aber dafür mit einem wirklich aktuell ausgestatteten und tollen Auto dasteht. Will heißen: Corsa Fahrer wollen sich nicht selbst darstellen, wie es viele Polo- und Golffahrer tun. Es geht ums Auto...ums fahren und um Bequemlichkei tund Komfort!

Den Komfort und die Ausstattung, den ich für 18T€ im DieselCorsa bekomme können sich viele Golffahrer in Ihrem Golf doch garnicht leisten :evil: .... also fahren sie mit schlechter Ausstattung in einem leicht größeren Auto, was auch noch deutlich teurer ist, toll!

Einmal editiert, zuletzt von MGeee ()