Diesel Verbrauch

• Hallo !

Ich kanns allmählich nicht mehr lesen,wem gut 6 Liter mit einem Fahrzeug das rund 1300 KG wiegt und knapp 4Meter lang ist,einen tollen Fahrkomfort,und viele nette Annehmlichkeiten hat,Qualitativ recht hochwertig ist und auch noch zumindest bei den Dieselmotoren mit 90 und 125 PS recht viel Fahrspass macht ( bei den Benzinern der OPC & GSI ) der sollte doch nach meiner Meinung doch vielleicht lieber Smart fahren ,den kann man dann mit 41PS als Diesel bestimmt auch unter 4 Liter fahren,das auch ohne Probleme.
    Alle anderen gebt Euren Corsas mal etwas Zeit sich vernünftig einzufahren ,dann ergibt sich bei den meisten sicherlich auch ein Ergebnis mit dem Ihr leben könnt, wenn nicht " Smart" braucht dringend Absatz.... :lol:

Gruss
    Rallimain

• @Rallimain:
    Pfft, von so einem modernen Auto darf man erwarten, dass es wenig verbraucht! Mein Corsa verbraucht auch um die 6l/100km. Aber Super! Wo bleibt da der Fortschritt, wenn der Diesel auch so viel verbraucht!?!

• Hallo ! :)

Ich geh richtig in der Annahme das Du einen Corsa 1.0TP meines Wissens nach,verbessere mich wenn ich irre,der 60PS Leistung hat.
    Mein D-1.7CDTI hat 125 PS. :D
    Vergleichen wir jetzt kleine Äpfel mit riesen Melonen oder was ? :lol:
    Ich finde 6 Liter bei zügiger Fahrweise mit einem solchen Dieselmotor voll in Ordnung.Wenn ich alles Ausreize,Luftdruck auf Maximum erhöhen,185er Bereifung,und immer schön den Fuss vom Gaspedal,viel mit Tempomat bei Gleichbleibender Geschwindikeit am besten bis Tempo 100 max u.s.w.und weiter auf jeglichen Fahrspass verzichte kann ich auch mit Sicherheit unter 5 Liter verbrauchen,doch dann sollte man sich doch gleich einen kleinen Diesel kaufen,nochmals der Smart lässt grüssen aber auch nur mit 41 oder 45 PS als Diesel.
    Kommt mir jetzt nicht mit der Geschichte andere brauchen weniger,das klappt auch nur wenn man eine eiserne Disziplin an den Tag legt und Sachen wie oben beschrieben betreibt,meine Welt ist das nicht.
    Auch VW bringt keine Wunder,fragt mal Leute die einen Polo fahren,wenn sie dann ehrlich sind werdet Ihr überrascht sein.

Gruss
    Rallimain :auto:

Einmal editiert, zuletzt von Rallimain ()

• @Rallimain:
    Richtig, ich habe 60PS. ;)

Nee, das ist auch in Ordnung, dass dein Z17DTR um die 6l verbraucht. Aber wenn ich mit dem Z13DTJ (75PS) auch so viel verbrauche, dann ist irgendwas falsch. ;)

• Hallo !

Da gebe ich Dir recht ,das sollte eigentlich nicht sein.
    Da muss ja irgendwo ein Fehler vorliegen,würde meinem FOH dann aber mal ganz kräftig auf die Füsse treten.

Gruss

• Zitat

Original von sir_d
    War ja nur eine Probefahrt, also nicht mein Auto. ;) Und da fährt man nicht unbedingt spritsparend (siehe oben). :evil:

Hallo ! ;)

Nun wenn das so ist wie beschrieben dann relativiert sich das natürlich,aber im Prinzip müsste der 75 PS in der Regel auch erheblich weniger baruchen,was auch sicherlich wenn der Wagen eingefahren ist der Fall sein wird.Geschweige denn der Wagen war zulange als Vorführwagen oder Leihwagen unterwegs ,
    da sagen doch die meisten,ist ja nicht mein Auto !
    Schade eigentlich denn irgendwann bekommt es einer ab der nichts dafür kann... und der hat eigentlich viel Geld bezahlt und ist der "gelackte "!!!

Gruss

• Weniger Leistung bedeutet aber auch nicht zwingend weniger Verbrauch bzw. erheblich weniger Verbrauch!

Wenn ich mit dem Corsa (C 1.0) von meiner Freundin unterwegs bin verbrauche ich so um die 6,5 - 7,0 l! Und muss den armen kleinen Dreizylinder mächtig jagen um halbwegs gescheit durch den Berufsverkehr zu kommen! (was sich Opel bei dem Aggregat gedacht hat leuchtet mir bis heute nicht ein)! Fahre ich allerdings mit dem Honda Accord (2,4 l - 192 PS -> mal als extremes Gegenbeispiel) vom Oppa kann ich entpannt bei 2.500 upm schalten und verbrauche 8,5 l quasi für die gleiche Fahrleistung (Verkehr mitschwimmen)! Das sind gerade mal 1,5 - 2,0 l mehr und das bei einem Unterschied von 1,4 l Hubraum und 132 PS mehr...

Ich finde es immer lustig wenn die Leute sich einen 1,2er kaufen und sich dann wundern warum sie genauso viel oder sogar noch mehr verrbauchen als jemand mit einem 1,4er...

• @Rallimain:
    Nur weil ich nicht unbedingt spritsaprend unterwegs war, heißt es nicht, dass ich das Auto "zerstört" habe. Er wurde erst langsam warmgefahren und dann hat er halt ein paar Mal zeigen müssen was er kann. Selbst dabei habe ich ihn nie über 4000 Umdrehungen gehabt. ;)