Wo ist denn der Ecoflex (im Verhältniss zum normalen 1,3er) preislich angesiedelt?
-
-
Zitat
Original von flex-didi
Was zeigte die Tankuhr an ?
Bzw. hättest ja theoret./praktisch noch (100km) weiter fahren können, bei gerade mal 33,x Liter Nachtankmenge.Laut Tankuhr, bzw. BC war es noch knapp 200 KM Reichweite.
Nach dem tanken zeigte der BC eine Reichweite von 950 KM an.Als ich mit 110 KM das erste mal getankt habe, zeigte der BC bei vollem Tank 550 KM Reichweite an. Nach weiteren 100 KM waren es bereits 850 KM!
Ich bin mir wirklich sehr sicher, dassunter optimalen Bedingungen (Auto ist eingefahren und Sommerreifen) auchs 4,5 Liter oder sogar weniger möglich sind.
Natürlich nur bei entsprechender Fahrweise, als 100KM/h auf der Autobahn und hoher Autobahnanteil.Da ich eine entsprechende Fahrweise vom Smart gewohnt war, ist das auch kein Problem mit dem Corsa. Wenn man natürlich ehern 120 KM/h fährt, sind <5 Liter sicherlich nicht so ohne weiteres möglich, da die Motordrehzahl höher ist und der Windwiederstand ja auch im Quadrat zur Geschwindigkeit zunimmt. Da ich aber ehern der Typ "Cruiser" bin, macht mir das "langsamfahren" nichts aus und ich finde es völlig entspannend und stressfrei. Wer mal ein paar Wochen in den USA Auto gefahren ist, weiß was ich meine.
-
Zitat
Original von GSI
Wo ist denn der Ecoflex (im Verhältniss zum normalen 1,3er) preislich angesiedelt?Der eigentliche 1.3 Ecoflex (ausgestellt auf der IAA) kommt ja erst im Frühjahr ´08 noch in den Handel. Von diversen Modellen (wie auch Astra, Meriva,...)
Abweichend vom jetzigen wohl (s.a. "Eco"-Modelle in der Vergangenheit):
- Längere Übersetzung
- Aerdynamik-Verfeinerungen, teilw. Verkleidung von Unterboden, Spoiler, geschlossenere Kühlerfront- Start-Stopp-Automatik, weiß net, hat Opel ziemlich verpennt (s. BMW bereits in Genf/März, Serienreif) bis dahin...?!?
PS/@MGeee: Jepp, US-Cruisen ist bekannt, mit Tempomat dann auch am ehsten zu halten. Ansonsten "giert" das Drehmoment doch zu ein wenig mehr...;o)
-
Also bei mir war am Anfang der Verbrauch auch bei ca. 6,3 l. Jetzt bin ich aber doch schon einige Kilometer raufgefahren (Stadt, Autobahn, Land) und der Verbrauch ist auf 5,6 l /100 km gesunken. Denke aber, dass die Werte, die vom Werk angegeben werden, nicht erreicht werden können.
lg Lady
-
So, hab jetzt mit meinem 1.3er CDTGI 90PS Automatik ohne DPF die ersten 4000 KM gefahren (Winterreifen und 0 Grad oder leicht kälter). Durchschnittsverbrauch laut BC 4.8 Liter. Laut Spritmonitor (siehe meine Signatur) ist es nochmal etwas weniger.
Die 4000 KM sind größtenteils auf der Autobahn zustande gekommen.
Ich schätze mal, dass ich davon ca. 500 KM schneller als 100 KM gefahren bin (also 120 bis 160 KM/h). Die restlichen KM bin ich schön brav bei aktiviertem Tempomat mit Tempo 100 gefahren.
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass mit Sommerreifen und Temperaturen oberhalb 5 Grad auch die 4,5 Liter Grenze fallen wird.
Ausschlaggebend ist wie bei meinem Smart cdi vorher auch die Geschwidnigkeit.
100 KM/h sind zum spritsparen wirklich unablässig. Schon 120 KM/h bedeuten fast 1 Liter Mehrverbrauch, bringen aber keinen spürbaren Zeitvorteil.
Für viele Deutsche klingen 100 KM/h sehr langsam... aber fahrt mal ein paar Wochen in der USA. dort ist die max. zulässige Geschwindigkeit auch kaum höher und alle halten sich dran. Nur wir Deutschen müssen mit unseren im Vergleich zu den Amis kleinen Autos mit kleinem Hubraum rumheizen wie die Bekloppten.
selbst ein VW Passat ist in Amiland noch ein Kleinwagen, aber ich schweife ab.Der Vorteil von 100 KM/h ist auch, dass man nicht ständig beschleunigt und (motor)bremst (also Fuß vom Gas um langsamer zu werden, weil es vor einem nicht weitergeht). Mit 100 KM/h kann man größtenteils durchgehend fahren und muss nur ab und zu mal einen LKW überholen. Dieses mitschwimmen mit dem Verkehr trägt auch zum niedrigen Verbrauch bei.
-
Zitat
Original von flex-didi
PS/@MGeee: Jepp, US-Cruisen ist bekannt, mit Tempomat dann auch am ehsten zu halten. Ansonsten "giert" das Drehmoment doch zu ein wenig mehr...;o)
Ja, der 1.3er 90 PS CDTI ist schon eine richtige Drehmomentschlampe und es macht echten Spass, von 100 KM/h auf 160 KM/h zu beschleunigen. Kann es teilweise kaum glauben, was da aus 1.3 Litern Hubraum so rauskommt.
Allerdings muss ich mich da zügeln. Wenn man das zu oft genießt, wird es zur Gewohnheit und der Spritverbrauch zieht auch an. -
Nicht schlecht! 761 km mit einer Tankfüllung! (dafür brauch ich ja fast zwei Füllungen)
-
Jauh MGee so gehört sich dass,
unter 800km (ok, 53-Liter-Tank ;o) fang ich erst gar nich an zu tanken, viel zu lästig dieser Part.
Wenn du wirklich so ein tapferer 100km/h-Fahrer bist (RESPEKT !) dann geht da, wie genannt, wirklich noch was bei entsprechend optimaleren (Witterung) Bedingungen !
Es wird halt absolut wie relativ immer härter einen weiteren halben Liter (auf 100km) zu sparen in diesen unteren Regionen...! -
mit der Gewöhnung kann ich nur bestätigen , hab mich jetzt richtig an den Kleinen gewöhnt und das sieht man leider auch am Spritmonitor der die letzten paar Tausend Kilometer nur steigt.
Aber es ist auch so schwer sich zu bremsen weil er so Spaß macht.
-
Zitat
Original von flex-didi
Jauh MGee so gehört sich dass,
unter 800km (ok, 53-Liter-Tank ;o) fang ich erst gar nich an zu tanken, viel zu lästig dieser Part.
Wenn du wirklich so ein tapferer 100km/h-Fahrer bist (RESPEKT !) dann geht da, wie genannt, wirklich noch was bei entsprechend optimaleren (Witterung) Bedingungen !
Es wird halt absolut wie relativ immer härter einen weiteren halben Liter (auf 100km) zu sparen in diesen unteren Regionen...!Wobei der Corsa mit 4000 KM noch nicht wirklich richtig eingefahren ist.
Ich spekuliere nächsten Sommer wie gesagt mit reellen 4,5 Litern mit Sommerreifen und angepasster Fahrweise.
Ist natürlich auch eine Art sportliche Herausforderung zu sehen, wie tief man den Verbrauch drücken kann... das kann auch Spass machen .