Hallo Ihr Lieben...
habe vor einigen Wochen beim FOH meinen BC überprüfenund korrigieren lassen. Nun ist die Abweichung beim Tanken,
immer schön bis oben voll nur noch konstant 0,1 L-0,2L.
Der FOH hatte meine Werte des BC 2 dabei wohl löschen müssen.
Nun wollt ich Euch an meiner Freude teil haben lassen,seht selber...
-
-
Zitat
Original von Rallimain
Der FOH hatte meine Werte des BC 2 dabei wohl löschen müssen.joh, das passiert wohl u.a. beim abklemmen der Batterie, bzw. was auch immer da neu programmiert/angepasst wurde.
Leider hat man meinen BC nicht genauer bekommen (bzw. überhaupt was getan ?!), 20% Abweichung /mind. 1 Liter sind leider üblich. -
Hallo flex-didi..
das ist aber mächtig viel Abweichung,aber wenn es nicht zu ändern ist
muss man wohl damit Leben.Aber wir sind ja "Gewohnheitstiere",
so kann man sich sicher halt ja auch darauf einstellen.
Aber Glücklich macht sowas freilich nicht...mich würde es schon fuchsen
hätte dann mit Sicherheit mehrere FOH´s angefahren,hast Du bestimmt doch auch gemacht oder???
Was sagt Opel denn dazu,haben die sich mal gegenüber Deiner Person
oder gegenüber dem FOH geäussert?
Gruss...der müde :auto:freak -
Mhmm, so richtig forciert hab ich´s halt net.
Gewohnheitsmäßig erfass ich ja sowieso immer an der Tanke alle Daten, für meine Tabelle.
Mal schaun wann ich doch mal Zeit find das bei einem FOH zu klären..
Denn so krasse Abw. hab ich auch bei anderen Merivas noch nie gehört/gelesen... -
Hallo flex-didi...
das hätte ich aber an Deiner Stelle in der Garantiezeit gemacht.
Ja es ist sowas man muss hinter allem her,die Zeit wird dann irgendwann knapp,klar hat man ja auch andere Sachen zu tun.
Deine Tabelle finde ich klasse kann micha ber noch nicht durchringen damit anzufangen,der Tag könnte bei mir 36 Stunden haben und wäre noch zu kurz.Als wir den 1.7CDTI bekommen habe hatte ich mir schon vorgenommen die Verbrauchswerte jedesmal samt aller Angaben zu notieren aber leider ist es bis heut dabei geblieben.
Na dann wünsch ich Dir mal das irgendein fähiger FOH diese gibt es ja wirklich ,das Problem mit der Abweichung Deines BC hinbekommt,
sowie das die Sache relativ günstig über die Bühne geht....
Nochmals viele Grüsse in die Taunus-Ebene...Rallimain -
Mußt ja zunächstmal nur auf der Tankquittung jedesmal den km-Stand notieren, Sekundensache.
Zuhause dann mal gesammelt die letzten Quittungen eintragend, ergeben sich dann schöne Kurven aus den nüchternen Zahlen... -
Ja eigentlich ganz einfach und doch wenn man überlegt gar nicht so
Zeitaufwendig.Danke für den Tip flex-didi... -
Wäre dan Spritmonitor nicht auch was für dich Flex?
Und ich habe hier schon oft gelesen, dass der BC recht "großzügig" rechnet, bzw. manchmal komplett daneben liegt, jedoch geht meiner ziemlich genau! Die Abweichung im Durchschnitt liegen bei 0,1 Liter (mal davon ausgehend, dass man ja nicht immer komplett volltankt und vielleicht das "nachdrücken" mal nicht macht) und beim absoluten Verbrauch waren es einmal 0,2 Liter und einmal 0,3 Liter! Geht also in Ordnung... Vielleicht Nachjustierung ab Werk...
-
nö, nö,
mir langt das heimische, individuell-optimierte.
aber mal schaun was sich bei mir evtl. noch am BC justieren lässt... -
So, habe endlich den ersten Verbrauchswert meines neuen 1.3er CDTI 90PS automatik.
4,77 Liter Diesel !!!
Das Auto ist nagelneu und der Verbrauch wurde beim zwischen den 89. und 799. KM dieses PKW gemessen.
Da der Verbrauch ja nach dem einfahren nochmals ordentlich sinkt, denke ich , dass ich definitiv unter 4,5 Liter Verbrauch kommen werde!!Nun zur Fahrweise:
Ich habe die Fahrweise, die ich zuvor mit dem Smart cdi hatte, ebenfalls beim neuen Corsa übernommen. Das bedeutet:
100 KM/h auf der Autobahn und nur zum LKW überholen auf 120 KM/h beschleunigen und danach wieder auf 100 runter. Die 100 KM/h erreiche ich durch konsequenten Einsatz des Tempomats.
Die 710 KM der letzten Tankfüllung beinhalteten auch eine 40 KM lange Fahrt mit 160 KM/h. Ansonsten hätte ich die 4,5 Liter evtl. schon mit der ersten Tankfüllung geknackt!Da ich ja weiß, dass nach den ersten 5000-10000KM einfahren der Verbrauch nochmal ein ordentliches Stückchen sinken kann, bin ich vom Verbrauch des Corsa absolut begeistert. Schon jetzt verbraucht er gerade mal 1 Liter mehr als mein alter Smart cdi, wobei die deutlich höheren Werkstattkosten beim Smart diesen 1 Liter Mehrverbrauch nicht rechtfertigen.
Wenn ich nur die Werkstatt- und Spritkosten nehme und meinen alten Smart cdi mit dem neuen Corsa cdti vergleiche, ist der Corsa trotz geringem Mehrverbrauch günstiger als der Smart!! Die Versicherung und Steuern sind beim Corsa allerdings etwas teurer. Im gesamten ist der Corsa jedoch von den Kosten her mit dem Smart auf Augenhöhe... und ich habe ein deutlich komfortableres Auto
.
Updates zum Spritverbrauch folgen.
Da es ein der Firmenwagen meiner keinen OneManShow ist und ich Fahrtenbuch führe, habe ich einen sehr detailierten Überblick über sämtliche Kosten und kann vielleicht in ca. einem Jahr schon berichtet, ob der Corsa bis auf die etwas höheren Anschaffungskosten (ca. 3360€ mehr als beim Smart) im Unterhalt günstiger oder teurer als der Smart ist...ich glaube jedoch, dass das Rennen der neue Corsa gewinnen wird.